Ich spiele mit einer Battlemap. Wir haben zufällig eine die von der Größe her genau in die Mitte der Tickleiste paßt. Damit hat man dann nicht nur die Information wer gegen wen kämpft, sondern auch Entfernungen oder Geländemerkmale. Natürlich braucht man eine eindeutige Zuordnung zwischen den Spielsteinen auf der Tickleiste und auf der Battlemap. Ich habe mir dafür ein Set mit ca. 100 unterschiedlich farbigen W6 gekauft, die ich für die NSC verwende. Damit kann man dann auch die Farben für Typen von Gegnern nutzen. Z.B. die rote 1 ist der gegnerische Zauberer, die schwarze 1 der Golem. Die 6 weißen und 4 gelben Wüfel sind die 10 Rattlinge.
Was ich noch generell anmerken möchte: die Spieler denken ja auch dann mit, wenn sie nicht dran sind. D.h. die Überlegung, welches Manöver oder welchen Zauberspruch mache ich, findet zu einem Großteil bereits statt, während der Spieler noch gar nicht an der Reihe ist. Zumindest in meiner Runde.
Und noch eine Anmerkung: ich denke der absolute Engpaß ist immer der Spielleiter. Um Kämpfe zügig abzuhandeln hilft es ungemein, wenn man gut vorbereitet ist, also eine Liste der NSC mit ihren Kampfdaten und um dort Zustände usw. zu notieren, die jeweiligen Regeln kennen, und sich z.B. schon vorher die 1 oder 2 Zaubersprüche oder Meisterschaften, die ein NSC voraussichtlich anwendet, unterstreichen.
Und dazu auch gleich eine Frage: warum schreibst du die Spielwerte auf die Karten? Auf eine normale Spielkarte passen doch bei weitem nicht alle Werte eines NSC, die man im Kampf braucht. Ich verstehe nicht, wieso es hilft, wenn ein Teil der Daten noch einmal woanders steht.
Was ich an deiner Idee mag, ist dass man auf die Karten Informationen, die wirklich offensichtlich sind vermerken könnte. Z.B. Rüstung, Waffe, Zustände. Allerdings wäre es mir persönlich zu nervig, da immer den jeweiligen Tick zu notieren. Wäre es nicht auch möglich, die Zuordnung über eine Farbe zu kodieren. Z.B. Spieler 1 und seine direkten Gegner bekommen eine grüne Markierung auf der Karte, Spieler 2 rot usw.. Dann könntest du die Karten einfach entlang der Tickleiste legen, und müßtest nicht bei jedem Tickwechsel auf der Karte rumschreiben.