Da ich mit unserer improvisierten Tickleiste nie ganz warm geworden bin, haben wir in unserer letzten Spielsitzung mal etwas neues ausprobiert.
Der so ziemlich größte Nachteil an der Tickleiste war bei uns (wir spielen ohne Miniaturen/Bodenplan), dass nie wirklich klar war, wer gerade gegen wen kämpft und wo dieser Gegner gerade auf der Tickleiste zu verorten ist.
Unsere Lösung - laminierte Kampfkarten im Splielkartenformat
- die SCs tragen dort mit wasserlöslichen Folienstift ihre wichtigsten Kampfwerte ein (obere Kartenhälfte)
- die Kampfwerte der NSCs habe ich bereits vor der Spielsitzung eingetragen.
- Änderungen dieser Werte durch Zauber/Zustände etc. werden während des Kampfes eingetragen
Die untere Hälfte der Karte ist reserviert für den aktuellen Tick-Wert einer Person der nach jeder Aktion der Figur aktualisiert wird. Zu Kampfbeginn (und auch während der Schlacht) werden dann die jeweiligen Kampfpaarungen nebeneinander gelegt. Einzeln stehende Fernkämpfer und Zauberer werden ein wenig abseits abgelegt.
Dann kanns auch schon losgehen. Derjenige Kampfteilnehmer mit dem niedrigsten Tick-Wert wählt seine Aktion und würfelt. Gleichzeitig erhöht er den Tickwert auf seiner Kampfkarte. Ist eine aktive Abwehr gewünscht, wird der Tickwert auch auf dieser Karte erhöht. Evtl. sind Veränderungen an den Hauptkampfwerten eingetreten, die nun ebenfalls auf den beteiligten Karten eingetragen werden. Dann folgt die Aktion der Person, die jetzt den niedrigsten Tick-Wert besitzt usw.
Der Kampf lief durch die Karten viel flüssiger, da sofort klar war, wer an der Reihe ist und welche Kamfwerte und mögliche Manöver (ebenfalls auf der Karte eingetragen) zur Verfügung stehen. Sollte es nicht erwünscht sein, dass die Spieler die Werte der NSCs kennen, dann können diese Werte auch auf der Rückseite der laminierten Karte eingetragen werden. Wichtiger für unsere Runde war allerdings jederzeit direkt zu sehen welcher und wieviele Gegner mit welchem Tickwert seinem Charakter Mann gegen Mann gegenüberstehen.
Klar - mit professioneller Tickleiste, Countern und Miniaturen könnte man das vermutlich noch besser umsetzen, aber dann käme bei einigen in unserer Runde das Gefühl auf Tabletop anstatt Rollenspiel zu spielen
. Außerdem muss ich als Meister die variablen Kampfrelevanten Werte der NSCs sowieso irgendwo nachtragen und da bieten sich die laminierten Spielkarten einfach an.
Momentan sind die Karten noch Blanco, d.h. es gibt keine Vorgaben an welcher Stelle welche kampfrelevanten Werte eingetragen werden müssen. Die Frage die ich mir gerade stelle ist - welche Werte müssen drauf (es sollten nicht zu viele sein, sonst ist die Karte überladen und man braucht zuviel Fingespitzengefühl um einen Wert während des laufenden Kampfes anzufassen). Vielleicht habt ihr ja ne Idee, wie man temporäre Boni/Mali am effektivsten auf der Karte vorhält?
Anbei schonmal die blanco-Version der Karten: