Um mal Beispiele vom meinen Charakteren zu nehmen:
Antworten: einer meiner Chraktere hat ein merkwürdiges Schwert gefunden (zu begimm mit einem Reliktpunk gekauft). Es passt nicht so
wirklich zu irgendwelchen anderen Schwertern und hat ihm merkwürdige Visionen von Orten gegeben. Diese sucht er nun um eine Antwort
auf die Frage zu finden, was es mit dem Schwert auf sich hat. Einer meiner Mitspieler hat einen Charakter dem seine Erinnerungen fehlen
und er sucht jetzt eine Antwort auf die Frage warum und was ist geschehen.
Das schwarze Schaf: Der Charakter passt einfach nicht in die Kultur/Familie in der er aufgewachsen ist. Also könnte er sich auf die Suche
nach einer neuen Heimat machen. Genau so gut passt hier, dass der Charakter verstoßen wurde und trotz seines guten Willens nicht mehr nach
Hause kann. Hier fällt auch unter anderem der Adlige rein, der von seiner geplanten politischen Hochzeit flieht, weil er einfach nicht mit dem
Ehepartner klar kommen würde.
Wanderlust: Total doof, ich weiß, aber es gibt nunmal einfach Charaktere, die die Ferne lieben und neue Länder und Kulturen erleben wollen.
Im Idealfall entwickelt sich dann übrigend auch ein gewisser Gruppenzusammenhalt und man macht bestimmte Abentuer um seinen Mithelden
zu Helfen und deren Story vorranzubringen. Und dann kommen die anderen hoffendlich auch mit auf deine Story.
Und wenn man dann anfängt die Charaktere der mitsoieler IT als Freunde zu betrachten entwickelt sich schnell eine ganz andere Dynamik
und Herangehensweise an die Frage "Warum mache ich das hier". Antwort: " Um meinem Freund zu helfen"
Warum wird Geld recht häufig als Grundbelohnung in Abenteuern genommen?
Um ehrlich zu sein ist mir das noch nie so wirklich aufgefallen. Bin da halt ein Idealist. Meine Charakteere ziehen wegen dem Abenteuer aus,
nicht wegen dem Geld
. Aber um eine mögliche Erklärung zu geben:
1. Es ist die direkte aussicht auf eine Belohnung und das schon zu Beginn einen abenteuers.
2. Es ist universell. Mit Geld kann sich jeder das kaufen, was er gerne möchte. Konkrete Belohnung in Form von bestimmten Gegenständen kann
leicht nach hinten losgehen (hab es selbst erlebt: Ein Schwertkämpfer in der Runde und drei Abenteuer lang gab es Schwerter zu looten. Uncool)
Auf Immaterielle Belohnungen haben da ähnlichen Effekt (Als ehrbahrer Ritter kontakte zur Unterwelt sind nicht so Klasse)
Aber ich drifte jetzt schon wieder sehr start in die "Belohnung im Rollenspiel" Diskussion ab. Also schluss damit