Autor Thema: Bestien & Ungeheuer: kurze Fragen  (Gelesen 27304 mal)

Quendan

• Gast
Re: Bestien & Ungeheuer: kurze Fragen
« Antwort #15 am: 21 Okt 2015, 13:22:14 »
"Bestienmeisterband"?  :o

Ist das das angepeilte "Heftchen" zu tierischen Begleitern?

Ja, ist es. Und nicht von "-band" irritieren lassen - ist trotzdem ein vergleichsweise dünnes Heft. Der Arbeitstitel ist halt nur ein Arbeitstitel. ;)

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 21 Okt 2015, 13:28:07 »
Ja, ist es. Und nicht von "-band" irritieren lassen - ist trotzdem ein vergleichsweise dünnes Heft. Der Arbeitstitel ist halt nur ein Arbeitstitel. ;)

Wird denn daran schon kräftig geschrieben? Oder ist er noch in der Planungsphase?

Katharsis

• Gast
« Antwort #17 am: 21 Okt 2015, 13:40:59 »
Ja,es wird geschrieben 😎

Olibino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 21 Okt 2015, 21:57:00 »
Ich habe eine Frage zum Äffchen (S. 155). Es hat Athletik 6.
Nun ist ja normalerweise eine der hervorstechendsten Eigenschaften von Äffchen, dass sie extrem gute Kletterer sind. Würde das bedeuten, dass Äffchen in Lorakis nur sehr mittelmäßige Kletterer sind. Oder habe ich irgendetwas übersehen?
Ich frage auch deswegen, weil ja Äffchen durchaus auch als Kreaturen beliebt sind. Einer meiner Spieler hat ein Äffchen als Kreatur und ich habe ihm Athletik 7 + 7x Schwerpunkt Klettern gegeben.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 21 Okt 2015, 23:10:26 »
Hierbei musst du beachten, dass Athletik aus solche Sachen wie zum Beispiel Eisenstangen verbiegen mit einbezieht. Das dürfte ein Äffchen eher nicht so gut hinkriegen.

Deswegen hier also folgendes Zitat aus dem GRW, S. 218:

Zitat
Oft ist die Verwandlung nur von Interesse, um sich spezieller Fähigkeiten des Tieres zu bedienen. Etwa kann die Verwandlung in einen kleinen Affen genutzt werden, um eine Wand heraufzuklettern, während eine Vogelgestalt einen Zauberer fliegen lassen kann. In solchen Fällen sind die Werte in verwandelter Gestalt oft nicht bedeutsam, sodass der Spielleiter solche Aktionen, die für das Tier eine Leichtigkeit sind, ohne Probe gelingen lassen sollte. Ein in einen Hai verwandelter Abenteurer muss entsprechend keine Schwimmen-Proben ablegen, um sich fortzubewegen – und auch die Luft muss er nicht anhalten, da er über die Kiemen seiner Tiergestalt atmet.

Demzufolge, ein Äffchen muss überhaupt nicht würfeln, um eine Wand hinaufzukletten! Durch die Meisterschaften "Kletteraffe" und "Freikletterer" würde ich ihm ihr einfach zugestehen, dass es einen Wand mit seiner GSW erklimmen kann, als würde es über ganz normalen Boden laufen.
« Letzte Änderung: 21 Okt 2015, 23:13:45 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Olibino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 21 Okt 2015, 23:47:51 »
Also die Antwort finde ich jetzt unlogisch. Dann bräuchte man ja z.B. bei einem Hai auch keinen Wert Schwimmen angeben (Der angegebene Bullenhai hat einen Schwimmen-Wert von 19). Ich finde es schon sinnvoll, Tieren angemessene Werte in den Fertigkeiten zu geben. Gelegentlich ist es ja schon wichtig zu ermitteln, wie gut eine Probe gelingt.

Mir ist völlig klar, dass Klettern und Kraftakt bei einem Äffchen sehr unterschiedlich ausgeprägt sind, daher frage ich ja nach. Es gibt auch umgekehrt viele Tiere die sehr stark sind aber nicht gut klettern können, z.B. ein Nashorn. Daher fände ich es gut, wenn man diese sehr unterschiedliche Ausprägungen der Schwerpunkte innerhalb einer Fertigkeit (insbesondere bei Tieren) irgendwie ausdrücken könnte.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 22 Okt 2015, 00:02:47 »
Die Fertigkeiten sind halt darauf ausgerichtet einen Humanoiden darzustellen. Vergleichbare Werte für Nicht-Humanoide zu erstellen ist ungeheuer aufwendig.

Ich glaube, es wurde mal im Forum gesagt, dass man einfach keinen Nutzen darin gesehen hat, den passenden Wert für jeden einzelnen Schwerpunkt zu notieren.

Wenn du in deiner Gruppe solche exakte Werte wirklich brauchst, dann setzt euch zusammen und knobelt sie aus.
Seldom found in woman
Never found in man

Olibino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 22 Okt 2015, 07:15:33 »
Ok. Ich hätte kein Problem damit wenn man sagt, ein Athletik-Wert für Tiere wird aufgrund der großen Unterschiede in den Schwerpunkten nicht angeben, der Spielleiter möge die Tiere einfach realistisch spielen. Er wird aber angegeben. Welche Bedeutung hat also ein Athletik-Wert für Tiere? Z.B. Athletik 6 für ein Äffchen und Athletik 19 für ein Wollnashorn? Machen sie eine Aussage über den jeweils besten Schwerpunkt des Tieres? Dann fände ich den Wert für das Äffchen viel zu niedrig. Oder orientieren sie sich an genau einem Schwerpunkt, welchem? Oder soll es ein Mittelwert sein?

Lucean

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 22 Okt 2015, 07:44:34 »
Athletik wird z.B. im Kampf benötigt, wenn Gegner ein Umreißen anwenden wollen. Und das wird auch der Grund sein, weswegen ein Äffchen ein geringeren Athletik-Wert als ein Nashorn hat.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #24 am: 22 Okt 2015, 08:19:38 »
Hi!

Ich kann Olibinos Einwand hier vollkommen nachvollziehen. Ein Eintrag wie Athletik Klettern/Umreißen: 12/0 würde solche Fälle, in denen der SL dann doch noch selbst tätig werden muss reduzieren. Und ein oder zwei weitere Wert pro Tier wäre jetzt, vermute ich einfach mal, kein absolut krasser Aufwand gewesen. Irgendjemand wird sich ja sowieso Werte ausgedacht haben. Vor allem, da es an anderer Stelle gemacht wurde (habe gerade keinen Zugriff auf mein Regelwerk, aber es gibt Gegner, bei denen Fertigkeitswerte extra gegen bestimmte Manöver angegeben wurden... ob es jetzt Athletik (Umreißen) war, weiß ich aber nicht mehr).

Vielleicht wäre das eine Überlegung für den angedachten zweiten Bestienband.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 22 Okt 2015, 08:40:16 »
(habe gerade keinen Zugriff auf mein Regelwerk, aber es gibt Gegner, bei denen Fertigkeitswerte extra gegen bestimmte Manöver angegeben wurden... ob es jetzt Athletik (Umreißen) war, weiß ich aber nicht mehr).
Ich glaub das verwechselt du mit den Angaben bei manchen Manövern von Monstern wo der passende Schwierigkeitswert drin steht, den der angegriffene überwinden muss (z.B. beim Umreißen wo man ja dann eine Athletik/Akrobatik-Probe ablegen muss um stehen zu bleiben).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 22 Okt 2015, 08:44:02 »
Ich sehe hier kein wirkliches Problem. Der für mich einzige Grund warum bei allen Tieren Werte für Athletik angegeben sind, ist die Notwendigkeit für Angriffe zur Positionsveränderug. Bei Klettern würde ich als SL keine Proben für Tiere würfeln. Entweder sie schaffen es, weil es mir in dem Moment logisch erscheint oder ich es will oder sie schaffen es eben nicht. Ein Äffchen sollte an nahezu allen üblichen Dingen ohne Probleme hochklettern können. Man müsste dann ja auch bei fast allen Tieren noch unterschiedliche Wahrnehmungswerte ausweisen, weil sich die Wahrnehmung und die Stärken/Schwächen da ja auch von Tier zu Tier unterscheiden. Hunde können ja viel besser riechen als sehen. Wahrscheinlich sind sie Menschen beim Sehen sogar eher unterlegen. Sollen Hunde deswegen bessere oder schlechtere Werte in Wahrnehmung erhalten? Mir sind diese Details schon zu viel Mikromanagement und Klein-klein. Lieber ein paar Werte weniger und den Rest in SL-Hand legen. Da sollte man dann für Kreaturen im Zusammenspiel der Gruppe gute Resultate erzielen. Wenn man dann doch zwingend Werte will, erscheint es mir sehr logisch dem Äffchen einige Male den Schwerpunkt Klettern zu geben.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #27 am: 22 Okt 2015, 08:59:21 »
Wenn man das ganz stark pauschalisiert und auf die Spitze treibt, kann man auch sagen: Warum überhaupt Werte angeben? Werte wie Athletik haben hier für mich keinen wirklich anderen Stellenwert als z.b. Kampfwerte. Und es käme ja auch (zum Glück oder leider?) wohl niemand auf die Idee, Angriffe von Tieren rein erzählerisch abzuhandeln. Wichtige, spielentscheidende Situationen kann es bei allen Fertigkeiten geben. Während ich kein Problem habe, zu bestimmen, dass das Äffchen in die nächste Palme hochklettert und ein paar saftige Kokosnüsse runterwirft, sieht das Ganze schon anders aus wenn der Affe einem NPC einen Gegenstand stehlen will. Und in solchen Fällen würde ich mich über einen entsprechenden Wert beim Tier freuen.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 22 Okt 2015, 09:06:27 »
Dafür habe ich auch vollstes Verständnis :)

Mir wird es dann aber schon zu viel Klein-klein. Aber das ist ja meine persönliche Ansicht. Ich brauche diese zusätzlichen Details nicht. Wenn sie abgedruckt wären, würden sie mich aber ja auch nicht stören. Ich würde sie halt nur nicht nutzen ;)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 22 Okt 2015, 11:10:28 »
Und in solchen Fällen würde ich mich über einen entsprechenden Wert beim Tier freuen.

Den es ja auch gibt (Ein Äffchen hat eine Fingerfertigkeit von 9).

Nur dort, wo eben unter einer Fertigkeit teils sehr unterschiedliche Bereiche drunter fallen, die je nach der Art des Tieres unterschiedlich schwer sind, wird der Wert meistens nur für die Proben angegeben, wo man erwartetet, dass er auch entsprechend relevant werden wird.

Im Falle der Athletik gibt es folgende Bereiche/Schwerpunkte:

- Klettern
- Kraftakt
- Laufen
- Springen
- Werfen

Klettern und Werfen setzen schon mal vorraus, dass das Wesen etwas greifen kann und das alleine, ist eben nicht bei allen Tieren gegeben.

In erster Linie dürfte der in den Büchern angegebene Athletik-Wert von Tieren sich auf Kraftakt, Laufen und Springen beziehen.
Seldom found in woman
Never found in man