Autor Thema: Satrap  (Gelesen 2726 mal)

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Satrap
« am: 06 Okt 2015, 15:05:28 »
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den Begriff Satrap. Laut Wiki war ein Satrap (griechisch satrapes; altpersisch xšaçapāvān, gelesen wie ksatrapavan, „Schützer der Herrschaft“) im antiken Perserreich der Titel des Statthalters einer größeren Provinz (Satrapie). Sind Satrapen in Farukan Erbadel oder werden sie ernannt? Wenn Erbadel, wie werden die Kinder eines Satraps angesprochen?

Der Adel in Farukan ist wenn ich das richtig verstehe wie folgt aufgebaut:

Padishah
  |
Shahria
  |
Satrap

Gruß

John
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Satrap
« Antwort #1 am: 06 Okt 2015, 15:11:24 »
Hängt von der Region ab:

In Fedirin dürfte es definitiv eher in die Richtung Erbadel gehen, da ja auch die persönliche Ehre quasi mit vererbt wird.

In Ashurmazaan hingegen würde ich von einer Mischung aus ernannten Statthaltern und etablierten Familien ausgehen.

In Demerai entscheidet Geld und Einfluss. Da kann so eine Position auch mal durch eine Intrigie frei werden.

Zu der Hierarchie: Auch die ist nicht immer eindeutig.

In Badashan zum Beispiel gibt es einen Satrapen, der direkt dem Padishah untersteht, unabhängig von dem aktuell regierenden Shahir.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 06 Okt 2015, 16:02:37 »
Wegen dem Charakter mit der Dornenkette aus dem Nachbarthread habe ich heute lustigerweise auch Satrapen recherchiert. :) Im Weltenband habe ich leider keine Definition von Satrapen gefunden, aber im GRW gibt es eine bezogen auf das Shahirat Ashurmazaan:

"Herrscher über das Land ist ein Shahir, der als Statthalter des ehrwürdigen Padishahs von Farukan dient. Ihm unterstehen die Satrapen als Heerführer und Provinzherrscher. Für diese Posten werden oft jene eingesetzt, die sich zuvor durch herausragende Ehrentaten hervorgetan haben." (GRW, S. 40)

Hier scheint es also oft eine Ernennung zu sein. In Badashan hat man dann noch den Gegensatz zwischen altem Erbadel und (wahrscheinlich) eingesetzten farukanischen Satrapen. Aber vielmehr kann man wohl leider aus den Hintergrundtexten nicht ableiten.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #3 am: 06 Okt 2015, 16:07:53 »
Es ist halt spannend für Stand in Farukan wie da der Adel und so aufgebaut ist. Ein Satrap ist in etwa ein Graf laut Standestabelle. Vielleicht mag ja noch einer der Autoren sich dazu äußeren.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 06 Okt 2015, 17:57:06 »
Ich würde in der Mehrzahl von einem nicht-erblichen Amtsadel ausgehen, in dem man zwar sicher versucht, seine Kinder bestmöglich zu positionieren und für die eigene Nachfolge in Stellung zu bringen, es aber nicht unüblich ist, dass ein solches Amt an jemand anders vergeben oder auch zu Lebzeiten noch entzogen wird. Das alles natürlich immer abhängig von der genauen Örtlichkeit in diesem Riesenreich.

GlowingOrb

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 07 Okt 2015, 16:55:25 »
Im Fall eines Erblichen Amtes (oder auch eines nicht erblichen, falls der neue Amtsträger schon vor Amtsende des letzten bekannt ist) würde sich in Farukan für Nachfolger solcher Ämter die Vorsilbe Na anbieten. (Anglehnt an Dune - dessen Jargon ja an ähnliche irdische Vorlagen angelehnt ist wie Farukan - ich weiß nicht, ob diese Silbe eine irdische Basis hat.)
Also in diesem Fall dann: Na-Satrap