Es ist grad alles zu lang, um vollumfassend alle eventuell offenen Fragen zu erfassen, daher nur kurz ein Einwurf von mir: Schwächen gelten nicht nur dann getriggert, wenn sie einen Malus in einer Probe herbeiführen, sondern auch, wenn sich daraus eine nachteilige Situation für die Gruppe ergibt.
Beispiel aus meiner Testrunde vom WE:
Abenteurer A war gierig und sah, dass die feindlichen Wüstenvargen, mit denen sich Abenteurer B gerade versucht anzufreunden, eine edelsteinbesetzte Dolchscheide besaßen. Die wollte er haben und hat sie ihnen daher mit viel Geschick noch während des Gesprächs geklaut. Da die Wüstenvargen niemanden in ihrer Nähe gesehen haben außer B, fiel der Verdacht sofort auf ihn - da man den Abenteurern eh schon feindselig gesinnt war, waren die "Ausländer" die ersten Opfer. Das führte zu größeren Verwicklungen und Ärger, den man letztendlich mit etwas Mühe beilegen konnte. Abenteurer A hatte nirgendwo einen harten situativen Malus auf eine konkrete Aktion, aber es gab einen storytechnischen "Malus" für die ganze Gruppe. In solchen Situationen gibt es ebenfalls einen Splitterpunkt zurück. Und den gibt es dabei nicht für das Reinreiten der Gruppe, das war in dem Fall Zufall. Den gibt es generell, wenn einem durch eine auf Schwächen basierte Aktion Nachteile erwachsen.
Ein Einwurf außerdem zu dem "situativen Malus": Nicht immer, wann ein solcher Malus anfällt, gibt es auch einen Splitterpunkt. Auch hier gilt, dass man einen relevanten Nachteil erlangt haben muss. Ich habe Dunkelangst und jammere nachts ständig rum, auch bei meiner Nachtwache. Ich selbst möchte Wahrnehmungs-Proben machen, auf die ich entsprechende Abzüge erhalte, weil ich abgelenkt bin und mich nicht konzentriere. Da gibt es nicht automatisch einen Splitterpunkt für, trotz Abzug - eben weil kein echter Nachteil entsteht, wenn da nicht auch wirklich was im Unterholz lauert und mich potenziell überraschen kann. Splitterpunkte gibt es, wenn dem Charakter oder der Gruppe durch die Schwäche ein Nachteil erwächst, nicht automatisch. Da ist immer auch der Spielleiter als Schiedsrichter gefragt, um das zu bewerten. Entsprechend kriegt auch der Zwerg, der sich überwindet und durch einen (storytechnisch irrelevanten) Bach watet, keine Punkte. Anders wäre es, wenn der Bach nicht irrelevant ist und er ihn trotz des Malus mit einer gelungenen Entschlossenheit-Probe durchwatet. Da kriegt er ebenso einen Punkt, wie wenn er die Probe nicht schafft und man einen Umweg suchen muss. Relevanz ist hier einfach ein wichtiges Kriterium.
Diskussionen innerhalb der Runde hatte ich dabei übrigens noch nie, aber das kann natürlich auch an meinem Spielstil liegen.
Im GRW wird es dazu aber einige Hilfestellungen geben.
Btw: Es gibt keine abschließende Liste mit Schwächen. Vielmehr gibt es eine Vorschlagsliste mit der expliziten Anmerkung: Erstellt euch eigene Schwächen! Denn da ist alles denkbar, worauf die Gruppe sich eignet.