Da Rollenspiel auch von der Interaktion zwischen den Spielern lebt, ist Meister + 1 zu wenig, wobei ich da auch schon ein paar Mal gemacht habe. Mit nur zwei Spielern habe ich witzigerweise gute Erfahrungen gemacht, weil man sich dann doch sehr stark auf die Figuren konzentrieren kann und es sehr zügig vorangeht (es sei denn, es passiert die Sache mit dem Schlauch). Es kann aber auch zu herausfordernd sein, wenn bestimmte Fähigkeiten in der Gruppe nicht oder nur schwach vertreten sind (und die siebenjährige Schutzbefohlene eine bessere Redegewandtheit hat als die "Helden"
).
Aaaaber da kommt es auch sehr stark auf die Spieler an, etwas was bei größeren Zahlen kompensiert werden kann. Zwei passive Spieler am Tisch kann anstrengend werden.
Große Gruppen... ich hatte bei Splittermond in einer Einführungsrunde schon neun Spieler. Das ist grauenvoll. Bei DSA hatte ich längere Zeit sechs Spieler und da ging es nur zäh voran und die Spieler brauchten viel Geduld.
Ich meine, bereits sechs Spieler ist zuviel, bei fünf ist es ebenfalls etwas zäh (Stichwort Tickleiste). Es ist nicht nur so, dass man dann mehr Leute hat, die handeln wollen, sondern auch mehr Motivationen in unterschiedliche Richtungen. Was ich bei dieser Frage immer gerne vorrechne ist die Zahl der möglichen Kommunikationen (d.h. wer könnte mit wem sprechen), die eben nicht linear mit der Zahl der Spieler steigt, sondern exponentiell. Was spätestens bei sechs Spielern dazu führen kann, dass Leute durcheinander reden, man vom Thema abkommt, die Gruppe versprengt, etc.
Plus, je größer die Zahl der Spieler, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens einer nicht kann. Selbst wenn alle mit 95% Wahrscheinlichkeit zum Standardtermin können, dann wird bei fünf Spielern und einem SL im Schnitt bei jedem vierten Spieleabend mindestens einer fehlen. Klar kann man Charaktere ausbauen, aber das funktioniert nicht immer gut und wenn dieser Charakter irgendwann für die Handlung wichtig ist...
Kurz: 3-5 Spieler, wobei 3 bis 4 besser sind, wenn es aktive Spieler sind sogar nur drei.