Ich nehme mal das Beispiel meines eigenen "Frühstückbuffers".
Alienor Mainardis ist Ritterin und kann vorallem Reitkunststücke. Dummerweise hat sie mal versucht, bei einem Turnier bei der Tjoste teilzunehmen und dabei ihr Pferd eingebüßt und ist jetzt "Sattelschlepper".
Da ist es gut, dass sie mit dem Zauber "Leichtigkeit" das Gewicht ihrer Satteltaschen - die sonst echt unangenehm zu tragen sind - reduzieren kann.
An Tagen, an denen keine Weiterreise ansteht, unterlässt sie den Zauber natürlich. Aber sonst ist selbstverständlich dieser Zauber dran.
Ferner kann sie mit "Sanfter Fall" dafür sorgen, dass Stürze weniger weh tun. An Tagen mit Reitübungen - oder auch nur allgemein, an denen sie reitet, klettert oder sonstwie sich in nennenswerte Gefahr eines Sturzes begibt - eine überaus gute Idee. Wenn sie hingegen nur zu Fuß ein bisschen geht, lässt sie den Zauber meistens weg.
Vom Konkreten zum Allgemeinen:
Ich vermute, dass es für fast jeden "Frühstücksbuffer" Situationen gibt, in denen er den einen oder anderen Zauber weglässt. Jedoch geht es hier primär um solche Tage, an denen man davon ausgehen muss, dass der Tag unangenehme Überraschungen bereit hält. Sei es, weil man auf Reisen ist - und Reisen per se einfach gefährlich und unangenehm sind. Sei es, weil man weiß, dass man den Hinweisen auf eine Tat nachgeht und vielleicht irgendjemand etwas dagegen hat.
Die Tage, an denen man morgens aufsteht, sich gemütlich sein Pfeifchen stopft, sich in die Sonne setzt und darauf wartet, dass sie wieder untergeht, sind meistens nicht die, welche im Abenteuer behandelt werden. Und spätestens in dem Moment, an dem man feststellt, dass aus einem harmlosen freien Tag ein nicht ganz so harmloser, bemerkenswerter Tag wird, wird ein Buffer ein zweites Frühstück einlegen und sich erstmal ein bisschen vorbereiten.
Ob an einem Tag, an dem der Abenteurer davon ausgeht, dass wirklich garantiert nichts anliegt, er sich zum Frühstück gleich aufbufft oder nicht, hängt sicherlich von der Erfahrung/Paranoia des Einzelnen ab. Wer schon mit "heruntergelassenen Hosen" erwischt wurde, wird sicherlich vorsichtiger sein als jemand, bei dem das bisher immer gut gegangen ist.
Daher halte ich es für eine sinnvolle und zielführende Frage, ob und wie man den regeltechnischen Aufwand des "jeden (spielrelevanten) Morgen macht mein Abenteurer folgende Zauber und kanalisiert sie bis zum Schlafengehen" reduzieren kann.