Autor Thema: Übertragung der Kraft  (Gelesen 20854 mal)

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Übertragung der Kraft
« Antwort #15 am: 18 Jan 2016, 16:01:52 »
Ich finde mit der Forensuche nichts dazu, wie das gedacht ist und auch keine offizielle Aussage zur Intention dieser Meisterschaft.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Übertragung der Kraft
« Antwort #16 am: 18 Jan 2016, 16:13:15 »
Man muss für Übertragung der Kraft unterscheiden:
Wenn der Zauber Reichweite Z hat, benötigt man die Meisterschaft Hand des Zauberers. (...)

Woraus schließt du das? Die wörtliche Aussage im GRW sagt: "Übertragung der Kraft: Der Zauberer kann beim Zaubervorgang kanalisierte Stärkungszauber auf bis zu WIL Gefährten ausdehnen,..." Das ist doch eben der Vorteil dieser Meisterschaft, dass ich nicht Hand des Zauberers benötige. Ich spreche den Zauber ja auch nicht neu, ich erweitere ihn nur. Er ist ja schon aktiv. Wofür Hand des Zauberers?
Ich schließe das aus der Tatsache, dass da eben nicht mehr steht.
Reichweiten bei Zaubern sind klar geregelt. Ausnahmen von Regeln müssen die Regel benennen, welche sie verändern oder aufheben. Dies ist für Hand des Zauberers der Fall. Übertragung der Kraft trifft jedoch keine Aussage, ob die Reichweitenkategorie des Zaubers modifiziert wird. Also ist dies auch nicht der Fall.

Das ist die Grundfunktionalität von ausnahmebasiertem Regeldesign.

Qubert

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Opportet quod libet.
    • Profil anzeigen
Re: Übertragung der Kraft
« Antwort #17 am: 18 Jan 2016, 16:44:33 »
Ich beziehe mich nochmal auf den Text im GRW: "...einen kanalisierten Stärkungszauber (...) ausdehnen, (...)".
Heißt für mich: der Zauber wird nicht auf andere gesprochen. Ergo: keine Hand des Zauberers.

Ich fände eine offizielle Stellungnahme auch sinnvoll, wobei mir klar ist, dass das die Spielrunde auch immer anders regeln kann.  ;)

Quendan

  • Gast
Re: Übertragung der Kraft
« Antwort #18 am: 18 Jan 2016, 18:02:29 »
Ich fände eine offizielle Stellungnahme auch sinnvoll, wobei mir klar ist, dass das die Spielrunde auch immer anders regeln kann.  ;)

Adrian ist aktuell in Urlaub, auf eine offizielle Auslegung müsstet ihr also in jedem Fall 2-3 Wochen warten (und uns dann am besten nochmal anschreiben, wenn ihr sie haben wollt).

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Übertragung der Kraft
« Antwort #19 am: 19 Jan 2016, 12:13:48 »
Bis dahin, stimmt es erstmal im Gruppenkonsens ab, einmal die Argumente beider Seiten objektiv darlegen und dann darf jeder abstimmen.

Ich erinnere mich mal wie jemand bei unserer Gruppe objektiv dargelegt hat: "Die gute Regel ist... weil sie Belohnt wenn... und die Schlechte Regel hier drüben ist dämlich, weil sie in der selbe Situation..." und im Grunde hat der die Regel angepriesen mit belohnend, bei der als so ziemlich einziger Unterschied der Vorteil wegfällt, wenn man eine 1 würfelt...  :-X
ja genau, ich habe mir bei dessen 4 mal wiederholter Erklärung von "Gute Regel" und "Schlechte Regel" als objektive Erklärung auch etwa 10 Facepalms verpasst.
so bitte nicht  ;D
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Christian

  • Korsaren
  • Full Member
  • *
  • Beiträge: 142
  • Kapitän Torbin „Sturmhand“ Wandran
    • Profil anzeigen
Re: Übertragung der Kraft
« Antwort #20 am: 19 Jan 2016, 22:09:46 »
Tjo, hatte es selbst schon als einschränkend genug angesehen, dass es "nur" auf kanalisierte Zauber angewendet werden kann und bei Reichweite Zauberer die Zauber eben auch immer auf mich selbst legen muss (mit entsprechenden Kosten).
Außerdem ist dann die Frage, was mir die Meisterschaft ohne Hand des Zauberers bringt, da es kaum/keinen Stärkungszauber im GRW gibt, der dann ohne Hand des Zauberers mit Übertragung der Kraft auf Gefährten erweitert werden kann :P
« Letzte Änderung: 19 Jan 2016, 22:25:55 von Christian »
Am I god that I should know anything? No, I'm only a little angel, flying through the world.

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Übertragung der Kraft
« Antwort #21 am: 20 Jan 2016, 07:43:50 »
Aber das muss ja nicht so bleiben.
Stärkungsmagie ist eine der besten Schulen um Gruppenmitglieder zu buffen. Insofern wäre Hand des Zauberers keine zusätzliche Hürde sondern fast schon selbstverständlich. Ich bin mal auf Adrians Antwort gespannt :)

Quendan

  • Gast
Re: Übertragung der Kraft
« Antwort #22 am: 20 Jan 2016, 09:40:14 »
Zitat von: Lucean link=topic=3465.msg77471#msg77471
Ich bin mal auf Adrians Antwort gespannt :)

Die Antwort der Regelredaktion, nicht nur Adrian. Ohne ihn sind wir anderen beiden nur nicht beschlussfähig. ;)

Generell treffen bei uns nie Einzelpersonen einfach so Entscheidungen. Dauert manchmal länger, bringt dafür mE immer bessere Ergebnisse. :)

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2


Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Übertragung der Kraft
« Antwort #23 am: 20 Jan 2016, 09:53:19 »
Könntest du denn schonmal eine Prognose oder so geben, was du (bzw. der Teil der Redaktion, der nicht im Ulraub ist) meinst, wie es eigentlich sein müsste (ohne Gewähr)?
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

  • Gast
Re: Übertragung der Kraft
« Antwort #24 am: 20 Jan 2016, 10:04:07 »
Könntest du denn schonmal eine Prognose oder so geben, was du (bzw. der Teil der Redaktion, der nicht im Ulraub ist) meinst, wie es eigentlich sein müsste (ohne Gewähr)?

Nein, sorry. Da möchte ich lieber erst den Kollegen die Zeit geben, sich auch zu äußern intern. :)

Kieren

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Übertragung der Kraft
« Antwort #25 am: 29 Feb 2016, 23:42:01 »
Gibts hier schon neue Erkenntnisse?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Übertragung der Kraft
« Antwort #26 am: 01 Mär 2016, 12:02:29 »
Ja, die 2-3 Woche sind schon um.

We demand answers! :P
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

  • Gast
Re: Übertragung der Kraft
« Antwort #27 am: 01 Mär 2016, 13:48:27 »
Hatte vergessen, nach Adrians Rückkehr das Thema anzusprechen. Mail geht jetzt raus. :)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Übertragung der Kraft
« Antwort #28 am: 10 Mär 2016, 00:40:20 »
*nochmal hieran erinnern tut*
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: Übertragung der Kraft
« Antwort #29 am: 14 Mär 2016, 15:28:14 »
*Thread nach oben schubs*