Soweit ich weiß ist es RAW nicht wirklich vorgesehen, aber immer recht ungenau formuliert. Also ich glaube nirgendwo steht, dass es nicht geht, aber wenn es erwähnt wird, dann eben im Sinne von "meistens ist die Qualität festgesetzt", also dass höhere Qualität in der Regel von Anfang an vorliegt und Nachbesserung eine Ausnahme wäre.
In einer magischen Welt wie Lorakis würde ich es aber nicht so streng sehen. Vor allem da es noch fehlende Regeln zu (permanenten) Verzauberungen von Gegenständen gibt (abgesehen von Strukturgebern - und zu denen verzaubert man doch üblicherweise auch Gegenstände "nachträglich"), könnte ich mir das durchaus vorstellen, dass gewisse Verzauberungen quasi die Qualität des Gegenstands verbessern - manche Verbesserungen lassen sich dadurch vielleicht eh besser erklären als durch hohe Qualität.
Beispielsweise wäre so etwas wie Felsmagie (um die Klinge beim Angriff schwerer zu machen) als Erklärung für +1 Schaden bei einem Schwert, Bewegungs-, Schicksals- oder Windmagie für ein +1 auf die Fertigkeit mit einem Bogen (weil die entsprechende Kraft die Geschosse entsprechend etwas lenkt) oder auch Stärkungs- oder Bannmagie um einen Rüstungswert zu erhöhen (Weil das Material entsprechende Eigenschaften bekommt.
Ich denke Fluffmäßig wäre das nicht viel anders, als wenn der Schmied seine Feuermagie nutzt um den Stahl reiner zu bekommen oder Stärkungsmagie um länger konzentriert arbeiten zu können, es würde nur die Erklärung liefern, um auch eine nachträgliche Verbesserung plausibel zu machen.
Wie meistens eben Entscheidung des Spielleiters.