Autor Thema: Schwarzmarkt  (Gelesen 5065 mal)

Londification

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Schwarzmarkt
« am: 25 Sep 2015, 19:00:36 »
Da in MSK neue Reglungen für Handel mit illegaler Ware hinzugekommen sind, frage ich mich, welche Waren denn im Allgemeinen auf dem Schwarzmarkt vertrieben werden.

Ich schätze, dass Gifte und verborgene Klingen wohl fast überall nur unter der Hand gehandelt werden, aber was könnte noch darunter zählen?

Welche Waren sind eventuell nur in bestimmten Regionen legal/ illegal?

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Schwarzmarkt
« Antwort #1 am: 25 Sep 2015, 19:03:36 »
In Selenia gibt es gewisse Beschränkungen bezüglich Mondstein/-stahl. An anderen Orten dürfte es auf den Käufer ankommen: Gewisse Arten von Waffen und Rüstungen könnten zum Beispiel bestimmten sozialen Schichten vorbehalten sein (Katana für Schwertalben).

qivis

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 25 Sep 2015, 19:05:48 »
Mondstein in Selenia vermutlich :)
Bei manchen Monstern fand sich auch bei der Beute ein Hinweis darauf, dass man sie nur aufm Schwarzmarkt loswird (Feenflügel oder so ähnlich?).

"Standard"-Gifte habe ich den Assasinen meiner Runde ehrlich gesagt einfach auf nem Markt kaufen lassen, auf dem aus auch allerlei Waffen und Rüstungen gab.

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 25 Sep 2015, 21:07:43 »
Ich denke, dass auf einem Schwarzmarkt so ziemlich alles zu finden ist.
Denn die Ware an sich muss ja nicht zwingend illegal sein, sondern es kann sich dabei auch um Gegenstände handeln, die evtl. am Zoll vorbei geschmuggelt oder von Handwerkern ohne Gildenzugehörigkeit hergestellt wurden

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 26 Sep 2015, 02:08:24 »
@Dunbald
Das ist zwar absolut richtig, die SpliMo-Regeln gehen aber relativ eindeutig davon aus, dass die Gegenstände anders nicht zu bekommen sind - statt wie am Zoll vorbeigeschmuggelte oder "vom Karren gefallene" Ware billiger zu sein, ist der Schwarzmarkt recht deutlich teurer.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 26 Sep 2015, 02:38:54 »
@Dunbald
Das ist zwar absolut richtig, die SpliMo-Regeln gehen aber relativ eindeutig davon aus, dass die Gegenstände anders nicht zu bekommen sind - statt wie am Zoll vorbeigeschmuggelte oder "vom Karren gefallene" Ware billiger zu sein, ist der Schwarzmarkt recht deutlich teurer.

Es ist tatsächlich so, dass im MSK "Schwarzmarktgeschäfte" als der Verkauf und Einkauf von illegalen Waren definiert wird.

Der Vorteil von Schwarzmarkthandel ist die höhere Verfügbarkeit.

Nehmen wir mal an, wir wollen einen Kompass in einer Großstadt kaufen:

Suchen wir dafür einen legalen Käufer, benötigen wir eine Probe auf Diplomatie (passender Schwerpunkt wird vorrausgesetzt) oder Straßenkunde gegen 30. Auf illegalen Wegen reicht eine Straßenkunde-Probe gegen 25.

Eine andere Sache ist da noch die Meisterschaft "Schwarzmarkt" bei Straßenkunde: Mit ihr verändere ich bei einer Probe zum Feilschen den Preis nicht nur um 5% zu meinen Gunsten, sondern sogar um 10%! Damit kann ich also einfacher die jeweiligen Limits von 80% billigerem Einkauf oder 125% teuerem Verkauf erreichen... Und gerade bei dem Verkauf ist das dringend notwendig, denn da fängt man mit 30% des Listenpreises gerade mal an!

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Ghaast

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 26 Sep 2015, 08:20:33 »
Einbrecherwerkzeug, Dietriche, einige Spruchrollen und Bücher mit denen man Wesen der Feenwelt beschwören kann zähle ich auch zu den Waren des Schwarzmarktes eventuell auch personalisierte Gebrauchsgegenstände
Karsten

deadplan

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 26 Sep 2015, 20:19:32 »
Drooogen?
Im großen und ganzen ist es immer schlecht, wenn die Bevölkerung nur noch nach dem nächsten Schuß lechtzt, bzw. einzelne Individuen für diesen Schuß raubend durch die Gegend ziehen.
Bzw. nochmal anders, Drogenm sind viel zu nützlich, effizient und profitable als das sie nicht in Staatshand gehören müssten.

Dann kann es natürlich noch diverses Zeugs geben, das einfach durch ethische oder religiöse Gründe "pfui-Ba" ist.
regional unterschiedlich.
(probiert mal in Deutschland ein anständiges Walsteak zu bekommen....)
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Londification

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 28 Sep 2015, 22:05:52 »
Habt ihr vielleicht noch ein paar konkrete Anregungen, was auf regionalen Schwarzmärkten so angeboten wird?

Wie unterscheidet sich bspw. das Angebot eines selenischen Schwarzmarkts von einem Midstader? Was wird in Farukan nur unter der Hand verkauft? Für welche Waren wird man in Kugaitan eingelocht?

!Dom!

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 29 Sep 2015, 06:48:18 »
Habt ihr vielleicht noch ein paar konkrete Anregungen, was auf regionalen Schwarzmärkten so angeboten wird?

Wie unterscheidet sich bspw. das Angebot eines selenischen Schwarzmarkts von einem Midstader? Was wird in Farukan nur unter der Hand verkauft? Für welche Waren wird man in Kugaitan eingelocht?

Das kommt immer auf die Regionalbeschreibung an, auf die Kultur, den Glauben.
Ich nehme mal Weltliche Beispiele.
In Latein Amerika dürftest du eher Die Pille für danach auf dem Schwarzmarkt finden, da Verhütung verboten ist.
Dafür bekommst du in New Orleans Menschenherzen, Augäpfel und seltene verbotene Kräuter.
In Deutschland eher Waffen.
In Holland bekommst du bestimmt kein Gras dort zu kaufen, weil es Legal ist.

Du siehst es unterscheidet sich einfach.

Am besten bestimmst du das für deine Spielwelt selbst.
Im Kaiserreich sind Mondsplitter darauf zu finden, definitiv so verboten die außerhalb der Hände des Kaisers sind.
In anderen Gebieten sind es vielleicht Sklaven oder Magische Gegenstände.

Ich weiß, nicht ganz so hilfreich aber solange du nicht weit aus mehr Informationen von den Schreibern hast, wobei das vielleicht etwas weit geht, wird dir kaum Jemand die Frage beantworten können.

Gruß
Dom

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 29 Sep 2015, 14:56:42 »

Also eine der Fragen kann man ganz einfach beantworten:
In Midstad wirste für alles eingelocht was nicht ausdrücklich erlaubt ist und dann auch nur wenn sich keine dran stört  :o 8) :-[
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Rondragos

• Korsaren
  • Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 01 Okt 2015, 23:04:55 »
Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, aber waren die Schwarzmarkt nicht auch dafür um Gegenstände in "zu kleinen" Orten zu bekommen? In einer Kleinstadt zum Beispiel etwas, das es normalerweise nur in einer Metropole gibt?

!Dom!

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 02 Okt 2015, 06:25:59 »
Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, aber waren die Schwarzmarkt nicht auch dafür um Gegenstände in "zu kleinen" Orten zu bekommen? In einer Kleinstadt zum Beispiel etwas, das es normalerweise nur in einer Metropole gibt?
Warum sollten sie?
Auf dem Schwarzmarkt bekommst du Dinge, die dui sonst Legal nicht bekommst oder die es im Moment nicht gibt.
Berlin hatte nach dem zweiten Weltkrieg einen risiegen Schwarzmarkt, da wurde alles gehandelt, von Kammeras bis Strümpfe und Lebensmittel.

Gruß
Dom

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #13 am: 02 Okt 2015, 08:49:18 »
Eine typische Ware für Schwarzmärkte dürften auch Sklaven sein; zumindest überall dort, wo Sklaverei offiziell verboten ist. Ansonsten reicht die Bandbreite sicherlich von zu Lichtzwecken sedierten und eingesperrten Flimmerfeen über Mondsteinsplitter bis zu "Vargenhäppchen" für den Kannibalen nebenan - je nachdem, wie man seine Welt dargestellt haben möchte.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by