Autor Thema: Meisterschaft Abdrängen, was gilt als Hindernis?  (Gelesen 3123 mal)

Myrmi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Meisterschaft Abdrängen, was gilt als Hindernis?
« am: 25 Sep 2015, 13:41:39 »
Servus, der Threadtitel sagt es schon, was könnte man als "Hindernis" definieren um mit der Meisterschaft Abdrängen Gegner auf die Bretter zu schicken? Als Beispiel sind ja die Mauer oder der Abgrund genannt. Was passiert also, wenn sich beispielsweise ein Charakter hinter den Gegner stellt und dieser erfolgreich von vorn mit dem Manöver angegriffen wird? Zählt der schon als Hindernis? Falls nein, hat sich die Frage erübrigt. Falls ja... I sense serious trouble ;D

Im Abenteuer "Fluch der Hexenkönigin" ist es ja auch so, das im zweiten Kapitel 3 NSC einem anderen NSC schwere Deckung bieten, indem sie ihn abschirmen. Sprich als irgendwas müssen Körper wohl gelten.
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Frolo

• Full Member
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Abdrängen, was gilt als Hindernis?
« Antwort #1 am: 25 Sep 2015, 13:48:47 »
Also ich wüsste nicht warum ich einen Gegner nciht als Hindernis gelten lassen würde. Ein Freund der freiwillig zur Seite geht natürlich nicht, aber ein Feind der gegenhält und mit einem Schwert droht schon. Das würde ich aber denke ich von der Situation abhängig machen ob man dort gut genug ausweichen könnte oder nicht. Im beengten Gang natürlich wesentlich leichter als auf einem freien Übungsplatz ohne weitere Begrenzungen.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 25 Sep 2015, 13:53:31 »
Servus, der Threadtitel sagt es schon, was könnte man als "Hindernis" definieren um mit der Meisterschaft Abdrängen Gegner auf die Bretter zu schicken? Als Beispiel sind ja die Mauer oder der Abgrund genannt. Was passiert also, wenn sich beispielsweise ein Charakter hinter den Gegner stellt und dieser erfolgreich von vorn mit dem Manöver angegriffen wird? Zählt der schon als Hindernis? Falls nein, hat sich die Frage erübrigt. Falls ja... I sense serious trouble ;D

Im Abenteuer "Fluch der Hexenkönigin" ist es ja auch so, das im zweiten Kapitel 3 NSC einem anderen NSC schwere Deckung bieten, indem sie ihn abschirmen. Sprich als irgendwas müssen Körper wohl gelten.

Tatsächlich ein interessanter Fall, mein Urteil ad-hoc: Nein, doch wenn der Charakter hinter den Gegner entsprechend den Moment abpasst, erhält er einen taktischen Vorteil, dafür wird der Gegner auch nicht weggeschoben.

Ansonsten, wenn ein Gegner in einen anderen Gegner hineingeschoben wird, gehe ich davon aus, dass sie sich gegenseitig stützen werden. Ansonsten könnte man überlegen, ob man hier einen "Rundumschlag" erlauben sollte: Sprich, der Angreifer muss gegen die höchste KW der Gegner würfeln und die benötigten EG für das Meisterschaftsmanöver erhöht sich um 1 für jeden zusätzlichen Gegner. Bei Erfolg erleidet der erste Gegner vor dem Angreifer den halben Schaden und alle Gegner werden einen Meter weggeschoben. Allerdings gilt dabei einschränkend, dass Gegnermasse eine Gesamt GK von höchste GK+1 für jeden zusätzlichen Gegner besitzt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 25 Sep 2015, 14:08:07 »
Persönlich würde ich einen einzelnen Gegner noch nicht als Hindernis auffassen - da ist noch genug Raum, um nach schräg links/rechts hinten zurückzuweichen. Ist der Abzudrängende hingegen deutlicher umstellt (mindestens zwei Gegner, in deren Richtung ein dritter abdrängt), klingt das ziemlich nach Hindernis.

Zitat
Falls nein, hat sich die Frage erübrigt. Falls ja... I sense serious trouble
Inwiefern? Abdrängen zum Niederwerfen unterscheidet sich von Umreißen nur insofern, dass es in entsprechender Situation keine Option gibt, sich mit einer Athletik/Akrobatik-Probe nochmal aus der Affäre zu ziehen.

Myrmi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 25 Sep 2015, 14:10:41 »
In dem Falle 2 oder 3 Mann/Frau Teams, die einen Gegner sicher legen. (Klar in vielen Kämpfen kaum machbar, aber es war auch eher ein Gedankenspiel ;) )

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 25 Sep 2015, 14:19:01 »

...
Ich denk, dabei spielt es 'ne wesentliche Rolle, dass die 3 NSCs große Schilde tragen und bewusst den Vierten decken. Das ist für mich etwas anderes als wenn die Gegner lediglich "zufällig" beieinander stehen.

Aber sollte ein Kämpfer tatsächlich von anderen so beengt stehen, dass er sich kaum rühren kann, dann würde ich das gelten lassen. Wäre aber eine Einzelfallentscheidung nach GMV und Gruppenkonsens.
... some things never change...

deadplan

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 25 Sep 2015, 14:37:31 »
Kennt ihr das lustige "Spiel" wo sich einer hinter die Beines eines anderen hockt und ein dritter denjenigen über den hockenden Schubst?
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Myrmi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 25 Sep 2015, 15:06:58 »
Das war mein Gedanke bei der Frage ;)

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 25 Sep 2015, 15:43:53 »
In dem Falle 2 oder 3 Mann/Frau Teams, die einen Gegner sicher legen. (Klar in vielen Kämpfen kaum machbar, aber es war auch eher ein Gedankenspiel ;) )
Ich denke, in dem Fall würde ich ihnen den Erfolg auch gönnen - mit drei Leuten so zu einem Gegner manövrieren, dass das klappt, erfordert einiges an Zeit und entblößt zudem bei einer nur 5 Mann starken Gruppe quasi das komplette restliche Schlachtfeld.