Nun, in der Tat macht es wohl wenig Sinn hier weiter über Dunkelheit zu debattieren, die Antwort die ich hier im Forum erhoffte hätte gelautet
"Das ist kein Problem, das haben wir mal ausgespielt, und es hat nicht so toll funktioniert weil..."
und dann wäre der Satz weitergegangen OHNE Formulierungen wie "wir es dann doch nie voll ausgenutzt haben" oder "der Spielleiter danach Metawissen verwendet hat um den Trick auszuhebeln"....
3.) Als Spieler kann ich mir meistens aussuchen nachts zu kommen. Wenn nicht, dann ist der Spielleiter mit hoher Wahrscheinlichkeit ein "Railroad DM" ( dazu könnte auch interessant sein https://www.youtube.com/watch?v=AV7M1Y9yquY ), dann hat man ganz andere Probleme
Ernsthaft? Alles, was nicht einen absolut freien Zeitplan beinhaltet, ist Railroading?
Das hier ist übrigens ein sogenanntes Strohmann-Argument, um mal Wikipedia zu zitieren (
https://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument)…
"Die These des Gegners verzerrt, übertrieben oder falsch darstellen, dann die entstellte These widerlegen und behaupten, dass nun die ursprüngliche These widerlegt sei."
Mit so einer Fallacy verlässt man den Bereich von einfacher Unfreundlichkeit…
6.) es sollte nicht dazu kommen dass Tagsüber jeder nicht-Lichtzauberer präventiv mit einer Fackel rumrennt, was das Zusatzproblem hat dass dass physikalisch gesehen gar nichts bringen sollte.
Fang mit der Physik was SpliMo-Zauber angeht am besten gar nicht erst an....
Nun, in einem Rollenspiel eben genau doch.
Man muss sich entscheiden, spielt man ein Rollenspiel, oder eine Tabletop-Taktik-Spiel.
In einem Taktikspiel ist es egal wie die Sprüche/Fähigkeiten funktionieren.. man bekommt seine Boni und Mali nach eindeutigen Regeln, und plant damit seine Züge, und am Ende gewinnt einer, und einer wird besiegt.
In einem Rollenspiel will man nicht gewinnen oder verlieren (zumindest solange man nicht Powerga Mer ist), sondern in die Situation/Welt eintauchen, und sich vor seinem inneren Auge vorstellen wie das aussähe, und wie man sich in der entsprechenden Situation selbst, bzw. mit den gewählten Charaktereigenschaften, verhalten würde.
Und wenn es dann zu Situationen kommt wie "ich krieche im Schein der Flammenwand zur Tür während die Pfeile über mich hinwegschiessen", und der Spielleiter dann sacht "Nö, geht abba net, die Flammenwand ist zwar Feuer, aber nach den Regeln macht se halt ka Lichtstufe, für dich ist trotzdem stockdunkel und du siehst net wo die Tür ist", dann bricht das meine Immersion aber gewaltig.
(
https://de.wikipedia.org/wiki/Immersion_%28virtuelle_Realit%C3%A4t%29). Dann ist man in einem Taktikspiel, nicht mehr in einem Rollenspiel.
Zur Immersion zählt dabei...
- dass zumindest gewisse rudimentäre physikalische Grundlagen die man im Alltag kennt auch in der Spielwelt auftreten, wie z.B. dass Feuer licht macht. (Man kann explizit mit Alltagsgewohnheiten brechen, um die Fremdartigkeit der Umgebung darzustellen, z.b. in der Feenwelt, aber dann muss man durch das uncanny valey (
https://www.youtube.com/watch?v=9K1Kd9mZL8g), und dass erfordert einen wirklich guten Spielleiter)
- dass die Spielwelt in sich konsistent erschein, dass z.B. arme hungernde und mit Dreck überzogene Tagelohnbauern nicht mit alchemistischen Zündhölzern rumhantieren die mehr kosten als ihr Monatslohn. Oder dass in einer frühmittelalterlichen Stadt voller mit Stroh gedeckter Fachwerkhäuser (die wie Zunder brennen) jeder mit einer Fackel rumrennt, auch am Tag ....
- dass der Spielleiter das Spielgeschehen zumindtest in gewissen Grenzen auch ohne die Metasprache der Regeln beschreiben kann. Wie man sich die Wirkung von Dunkelheit jetzt genau vorstellen soll (Nebel oder Schattenartig, oder ...) gibt es ja nicht mal hier im Forum einen Konsens, der halbwegs mit den Regeln im Einklang wäre.
Die Konsistenz und Ausbalanciertheit der Regeln ist ein wichtiger Anteil eines Regelwerks, zu einem Rollenspiel gehört aber mehr.
PS: aus Shows wie Extra Credits (
https://www.youtube.com/channel/UCCODtTcd5M1JavPCOr_Uydg) über die Theorien und Hintergründe von Videospielen kann man auch viel über Rollenspiele lernen...