[...]
Grad "Spielermißbrauch" ... Das fand ich bei weitem am häufigsten. SL's haben mitunter scheu oder sagen krass an ohne konsequent durchzuziehen, quasi als Warnung. "Schlimmer" sind die SL's die "allles-kann-passieren" ansagen und dann knallhart durchziehen und defacto jeden (taktischen/strategischen/inhaltlichen) Spielerfehler konsequent Konsequenzen folgen lassen.
[...]
Ja, Splittermond machts regeltechnisch besser, es liegt an den SpielerINNEn es auch so zu benutzen! Ich habs auch auf dem SpliMo-Forentreffen bemerkt, und werde "Auswüchse" wieder am Wochenende sehen. Eine Ressource Begleiter/Kreatur/sonstiges (auf dem Char-Bogen) zu haben allein genügt nicht. Diese Ressource muß auch gespielt werden.
Ich zitiere mich mal selbst und ergänze:
[...]
Vielleicht deshalb bin ich mit dieser Ressource sehr zwiegespalten.
Mal abwarten, wie so die Splittermond-Erfahrungen sind.
Unser "Priester der Göttin des nassen Grabes" hat seinen "Spuk"begleiter lieber gegen eine "Rute der Tierkontrolle" ausgetauscht (nach RSp mit SL also die Ressourcen ausgetauscht), weil er damit nichts rechtes anfangen konnte...
um hierrauf zu antworten:
[...]B) Die Diskussion richtet sich nicht an jene Ressourcen die Materialer Natur sind sondern die Immaterialen die gesellschaftliche / soziale Auswirkungen haben. Über Kreaturen, Gefolge und Vermögen wurde schon ausgiebeig diskutiert. Ich empfehle die Forensuche zu bemühen.
Ist schon blöd wenn man mit Ansehen 3 und einem Lichtwesen als Kreatur3 in Esmoda auftaucht, oder anderes...
Was zum Thema dabei gehört ist, daß eine Ressource auf dem Papier (Charbogen) noch gar nix ist völlig nutzlos,, und somit eher zum Nachteil gereichen, wenn's net paßt (siehe Bsps.) Ansehen, Rang, Kontakte oder Stand sind doch regional begrenzt, selbst wenn überregional bekannt.
Was kümmert es den stinkreichen Händler in Kelagang (Hafen) oder Guadapur, daß ein Fremdländer aus Wintholt oder Arkuri einen "Stand 6" dort hat? Den dürfte der EisWolf/Eisbär mehr interessieren und ihn dazu verleiten Rang und Kontakte anders zu bewerten.
Die Ressourcen "Rang, Stand und Kontakte" müssen demnach nicht nur "ausgespielt" werden - zumindest vom Spieler in passender/unpassender Situation erwähnt werden - um irgendeine Wirkung zu haben, ihre Wirkung ist auch von Ort, Zeit, sozialem Umfeld wie auch den weiteren Ressourcen abhängig - das Thema "Der Tiger in der Kneipe" halt.
Und in Anlehnung an TrollsTime, zur Eingangsfrage:
1) Die Ressourcen haben nicht nur positive Auswirkungen. Ihre Stärke kommt voll in der Herkunftsregion des Chars zum tragen kommen (mal Portalgilde, Iorier/Orakelleute und mitunter ein paar andere eher ausgenommen)
2) Eine grundsätzliche Verkehrung wäre nicht ok, wohl aber sind diese Resourcen in einigen Gegenden ein Nachteil (wenn der Char drauf beharrt) und sollten auch so gehandhabt werden.
3) In "der falschen Gegend" sind "Rang, Stand und Kontakte" bestenfals von keinem oder neutralem "Wert", meist sogar eher nachteilig.
:DO der wer traut dem Stubengelehrten schon zu leben durch den Dschungel zu kommen