Autor Thema: neue Zauberschule: Dämonologie  (Gelesen 8159 mal)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: neue Zauberschule: Dämonologie
« Antwort #15 am: 24 Jul 2015, 15:30:47 »
Dämonische Magie über die normalen Magieschulen abzuhandeln, hat bei Splittermond-Aventurien ein kleines Problem, das bedacht werden sollte: dämonisches Wirken ist in Aventurien sehr leicht zu erkennen. Bereits mit dem Odem erkennt man dämonische Pervertierung von Magie sofort. Wenn man dämonische Magie also über andere Magieschulen abhandeln will, muss man zumindest alle entsprechenden Zauber als "Dämonisch" markieren, um dem Rechnung zu tragen.

Mir persönlich gefällt die neue Magieschule Dämonologie aber sehr gut. Zwar ist eine Aufteilung auf verschiedene Magieschulen eigentlich sogar aventuriger, da dort ja auch dämonische Zauber x weitere Merkmale haben, aber mir gefällt einfach der Flair einer solche Magieschule. :)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: neue Zauberschule: Dämonologie
« Antwort #16 am: 24 Jul 2015, 15:37:29 »
Mit einem Odem nur wenn du ihn pimpst, ein Standard Odem nützt dir da nix und du siehst nur oh magisch....

Die Frage die nur Heinzi beantworten soll für seine DSA Runde, möchte er die Splimo Zauber auch haben für seine Runde oder möchte er nur die DSA Zauber, wenn nur DSA Zauber dann alle Zauberschulen wie bei DSA übernehmen, wenn Splimo Zauber dann würde ich mich an SpliMo Zauberschulen halten und alle DSA Zauber da versuchen unterzubringen.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: neue Zauberschule: Dämonologie
« Antwort #17 am: 24 Jul 2015, 15:40:22 »
Mit einem Odem nur wenn du ihn pimpst, ein Standard Odem nützt dir da nix und du siehst nur oh magisch....
Nope.
Mit dem Standard Odem kannst du mit genug ZfP* sehen ob die MAgie, die du da siehst, dämonisch pervertiert ist (was bei allen dämonischen Zaubern der Fall ist).
Da reichen glaube ich sogar schon 7 ZfP*... könnten aber auch schon 3 sein, bin mir da nicht ganz sicher.


Aber hey, da kann man auch einfach bei den Zaubern in Splittermond den Typus "dämonisch" hinzufügen (die haben ja alle meist mehrere Typen) und dann einfach bei z.B. Magie erkennen sagen, das man bei Zaubern vom Typus "dämonisch" erkennen kann, das dort eine dämonische Pervertierung in der Magie ist.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: neue Zauberschule: Dämonologie
« Antwort #18 am: 24 Jul 2015, 15:41:51 »
Mit einem Odem nur wenn du ihn pimpst, ein Standard Odem nützt dir da nix und du siehst nur oh magisch....
Nope.
Mit dem Standard Odem kannst du mit genug ZfP* sehen ob die MAgie, die du da siehst, dämonisch pervertiert ist (was bei allen dämonischen Zaubern der Fall ist).
Da reichen glaube ich sogar schon 7 ZfP*... könnten aber auch schon 3 sein, bin mir da nicht ganz sicher.
Nicht bei DSA 3 , 4er kenn ich nicht ;-)

Aber hey, da kann man auch einfach bei den Zaubern in Splittermond den Typus "dämonisch" hinzufügen (die haben ja alle meist mehrere Typen) und dann einfach bei z.B. Magie erkennen sagen, das man bei Zaubern vom Typus "dämonisch" erkennen kann, das dort eine dämonische Pervertierung in der Magie ist.
Genau!
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: neue Zauberschule: Dämonologie
« Antwort #19 am: 24 Jul 2015, 15:52:59 »
Nicht bei DSA 3 , 4er kenn ich nicht
Ah ok.
Ja bei 4.1 kann er das :P (Ich kenne nur 4.1, so wie du wohl nur 3 kennst bzw. <= 3 ^ ^).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: neue Zauberschule: Dämonologie
« Antwort #20 am: 24 Jul 2015, 16:00:01 »
Mit einem Odem nur wenn du ihn pimpst, ein Standard Odem nützt dir da nix und du siehst nur oh magisch....
Nope.
Mit dem Standard Odem kannst du mit genug ZfP* sehen ob die MAgie, die du da siehst, dämonisch pervertiert ist (was bei allen dämonischen Zaubern der Fall ist).
Da reichen glaube ich sogar schon 7 ZfP*... könnten aber auch schon 3 sein, bin mir da nicht ganz sicher.
Nicht bei DSA 3 , 4er kenn ich nicht ;-)
Ich vermute, Heinzi will tendenziell eher DSA4/4.1 "übersetzen" als ein System, das seit vierzehn Jahren tot ist.

Die Dämönchen sind bei DSA doch 12 Domänen zugeteilt, genauso wie die Götter das Gegenstück dazu sind. Daneben gibts noch so Mischgrobzeug. Aber im Grunde lässt sich alles immer einer  Grundidee zuordnen und damit einer Zauberschule.

Wenn man DSA nach Splimo bringen will und nicht das Rad neu erfinden möchte, bietet es sich an sowohl die Götter wie auch die Dämonen Zauberschulen zuzuordnen und ihre Magie oder Wunder dadurch wirksam zu machen für ihre Anwender.

Ich präferier dennoch eine Subsumierung der Dämonenbeschwörung unter Arkane Kunde
und das am líebsten als Meisterschaften der Stufen I bzw II
Über das Feintunen ließe sich noch sprechen...

Halt ich vor Falsch, man gibt den Viechern einfach Magisches Wesen und den neuen Typ Dämon und gut ist und schon sind sie Beschwörbar, in vielen Zauberschulen gibt es schon Beschwörerzauber. Dazu kommt das ein Dämonologe meistens auch nicht alle Stinkerle beschwören kann, sondern nur aus ein paar Gruppen.
Nein, das ist genau nicht der Fall. Wenn man von Paktierern absieht, kann jeder Dämonologe prinzipiell alles beschwören, wenn er bloß die passenden Wesenheiten kennt. Auch die (wenigen) sonstigen dämonologischen Formeln nimmt man meist als Gesamtpaket mit, statt sich da auf ein oder zwei Domänen festzulegen. Deshalb erscheint es mir deutlich sinnvoller, das alles in eine Schule zu packen, als mit dem auf eine Domäne spezialisierten Zauberer etwas abzubilden, was abseits von Yol'Ghurmak einfach nicht aventurische Realität ist.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: neue Zauberschule: Dämonologie
« Antwort #21 am: 24 Jul 2015, 16:05:07 »
Wenn du mich schon zitieren magst, dann doch die spannenste Frage, da habe ich ja das auch schon aus meiner Sicht beantwortet.

Die Frage die nur Heinzi beantworten soll für seine DSA Runde, möchte er die Splimo Zauber auch haben für seine Runde oder möchte er nur die DSA Zauber, wenn nur DSA Zauber dann alle Zauberschulen wie bei DSA übernehmen, wenn Splimo Zauber dann würde ich mich an SpliMo Zauberschulen halten und alle DSA Zauber da versuchen unterzubringen.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: neue Zauberschule: Dämonologie
« Antwort #22 am: 24 Jul 2015, 16:10:04 »
Die Frage die nur Heinzi beantworten soll für seine DSA Runde, möchte er die Splimo Zauber auch haben für seine Runde oder möchte er nur die DSA Zauber, wenn nur DSA Zauber dann alle Zauberschulen wie bei DSA übernehmen, wenn Splimo Zauber dann würde ich mich an SpliMo Zauberschulen halten und alle DSA Zauber da versuchen unterzubringen.

Wir möchten gerne zu 99% die bestehenden Splittermond-Regeln (und übergeordnete Konstrukte) nutzen und nur was dann noch fehlt möglichst harmonisch in das System einfügen.

Die separate Zauberschule "Temporal" war in meinen Augen notwendig. Bei einer Zauberschule "Dämonologie" bin ich mir da nach der fruchtbaren Diskusion hier nicht mehr so sicher.

Einerseits gibt es ja in Aventurien Akademien, die auf Dämonen spezialisiert sind und da böte sich eine Zauberschule "Dämonologie" geradezu an.

Andererseits können auch enttäuschte/verzweifelte Magieanwender ziemlich schnell auf einen gefährlichen Pfad abrutschen und da wäre es schön, wenn die eigene Magieschule die man bereits beherrscht, sich langsam von "grün" (z.B. Natur) in "nachtschwarz" (z.B. Asfaloth)  verwandelt.

Der Hinweis mit dem Zaubermerkmal "Dämonisch" finde ich eine gute Idee. Der im aventurischen Chargon eher graue Spruch "Ranken" würde mit dem Merkmal "Dämonisch" flufftechnisch eher einem Pandämonim gleichen.

Ich wollte mich noch für die faire Diskussionskultur von euch bedanken. Anstatt gleich alles madig zu machen bekomme ich von euch sehr viel konstruktive Kritik. DANKE!!! :)


Nehmen wir mal an, die Entscheidung geht in Richtung "keine neue Zauberschule". Dann müsste man klären:
- ob man die Beschwörungen über die Meisteschaft "Arkane Kunde" oder über einen Zauber-Ritus laufen lässt.
- ob ein neues Merkmal "Dämonisch" sinn macht und wo man es überall antreffen kann (Zauber, Wesen, Umgebung, Waffen...) und was es für eine regeltechnische Auswirkung hätte (stichwort Geweihter Boden, etc.)
- wenn mit den bestehenden Zaubern gearbeitet werden soll - worin denn der Vorteil der dämonischen Spilerart der Magie liegt. Aus irgend einem Grund muss es für sterbliche in gewissen Situationen attraktiv sein sich für die "dunkle Seite" zu entscheiden.
« Letzte Änderung: 24 Jul 2015, 16:19:31 von heinzi »

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: neue Zauberschule: Dämonologie
« Antwort #23 am: 24 Jul 2015, 17:32:32 »
- ob ein neues Merkmal "Dämonisch" sinn macht und wo man es überall antreffen kann (Zauber, Wesen, Umgebung, Waffen...) und was es für eine regeltechnische Auswirkung hätte (stichwort Geweihter Boden, etc.)
- wenn mit den bestehenden Zaubern gearbeitet werden soll - worin denn der Vorteil der dämonischen Spilerart der Magie liegt. Aus irgend einem Grund muss es für sterbliche in gewissen Situationen attraktiv sein sich für die "dunkle Seite" zu entscheiden.

In Aventurien hat dämonische Magie ja auch nicht wirklich krasse Vorteile, außer dass die meisten sehr bösen Zauber halt dämonisch sind.

Bei geweihtem Boden und beim Odem (und hier meinte ich weiter oben natürlich die 4.0er und 4.1er Regeln) kommt übrigens noch eine weitere Frage auf: soll karmales Wirken nach den normalen Splittermondregeln ablaufen und soll es dann über Analysezauber von normalen Magiern analysierbar sein? Theoretisch könnte man festlegen, dass Geweihte zwar wie bei Splittermond üblich Zauberei einsetzen, aber es vom Hintergrund her karmale Kräfte sind und sie daher mit normaler Zauberei trotzdem nicht analysierbar sind. Umgekehrt könnten dann Priester aber ganz normale Zauberei trotzdem analysieren, dafür aber ebenfalls nicht ihre eigenen Liturgien (denn für letzteres gibt es in echt in DSA soweit ich das überblicke tatsächlich keine Liturgie).


edit: Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 24 Jul 2015, 17:37:21 von Jeong Jeong »

Belzhorash

  • Gast
Re: neue Zauberschule: Dämonologie
« Antwort #24 am: 24 Jul 2015, 19:29:37 »
Wenn man es nicht eilig hat, kann man mit den Beschwörungen auch noch auf dem Magieband warten. Da soll es ja entsprechende Rituale geben.

Horus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Re: neue Zauberschule: Dämonologie
« Antwort #25 am: 24 Jul 2015, 20:28:30 »
Ich finde die Grundidee, das DSA Setting mit SpliMo-Regeln zu bespielen ja nicht schlecht, aber nicht jeder Aspekt von DSA muss eine 100% Entsprechung bekommen.

Die Schulen lassen sich ja am ehesten mit den Merkmalen aus DSA vergleichen. Und ich würde die einzelnen Typen von Dämonen passenden Zauberschulen zuordnen, um nicht zu große Abweichungen vom normalen SpliMo-Regelwerk zu haben.

Elementare sind ja auch den jeweiligen Element zugeordnet.

"Invocatio Minor (Feuer)" könnte dann alle niederen Dämonen mit dem "Merkmal Feuer" beschwören. Aber ein bestimmter Dämon könnte die Merkmale Feuer/Erz haben und damit beiden Zauberschulen zur Verfügung stehen.

Damit ist ein Dämonologe zwar nicht mehr ganz so vielseitig mit einem einzelnen Zauberspruch, aber das sehe ich nicht zu sehr als Problem.
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: neue Zauberschule: Dämonologie
« Antwort #26 am: 25 Jul 2015, 07:34:41 »
Ja, der Ansatz bei SpliMo scheint ja eben zu sein, nicht diesen einen Zauber für alle Eventualitäten zu haben, wie den "Dschinn des ..." oder dann eben "Invocatio ...". Beschwörungen/Herbeirufungen wären strikt untergliedert. Und das Ganze dann für einen einzelnen Zauber - oder schlimmer noch - eine Meisterschaft zu bekommen, wäre zwar DSA (kodifizierte Imbalance, weil "es muss ja"), aber eben nicht mehr SpliMo.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: neue Zauberschule: Dämonologie
« Antwort #27 am: 25 Jul 2015, 11:10:14 »
Ich bevorzuge,  so wenig wie möglich an Splittermond zu ändern. Nur dort,  wo etwas definitiv"fehlt",  sollte man eergänzen.  Je kleiner und harmonischer die einzelne Änderung ist,  desto schöner.  Deshalb war ich auch ein Fan von Traditionen analog zur Stärke "Priester"  und würde auch eine Einbettung der Dämonologie
a)  über  Arkane Kunde (das mögen viele aber nicht)
b)  in bestehende Schulen ( wie meine Vorgänger)
c)  als Stärke (Dämonologie)
bevorzugen 
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Tok

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Re: neue Zauberschule: Dämonologie
« Antwort #28 am: 30 Jul 2015, 09:33:59 »
Also muss sagen SpliMo technisch bin ich auch sehr stark dafür es in die Magieschulen einzubinden.

Immerhin gibt es die Regeln her und wenn man schon SpliMo Regeln benutzen will sollte man möglichst alles ausnutzen was diese Regeln hergeben bevor man neues erfindet um es passend zu machen.