Ich bin heute über den Zauber Weihe (Stufe 1 Schicksal) gestolpert, und nach ein wenig Nachdenken, bin ich eigentlich der Meinung dass der Spruch so wie ich ihn verstanden habe eigentlich deutlich zu mächtig ist.
Es gab schon mal eine kleine Diskussion darüber (
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2695.msg48496#msg48496), aber zum einen gibt es jetzt die Mondklingen-Erweiterung, mit der es zumindest eine Änderung geben müsste, zum anderen habe ich das Gefühl dass die ganze Sache damals nicht zu Ende gedacht wurde.
Hier meine zusammengefassten Fragen:
1. Der Spruch hat keine kanalisierten Punkte. Gilt er dann also dauerhaft? Das wäre sehr mächtig, da sich die komplette Gruppe die gesamte Ausrüstung einmal weihen lassen könnte, und so einen dauerhaften +1 Bonus erhalten würde.
2. Im vorangegangen Thread wurde einmal die Aussage getroffen, dass so lediglich eine Fertigkeit betroffen wäre, wobei das Regelwerk eigentlich sagt, dass "alle Fertigkeiten ...für die er eingesetzt wird" betroffen sind. Wenn ich also einen Dolch zum Klettern nutze, gewährt er mir eigentlich auch +1, oder?
Und wenn der Spruch nur einen Bonus gibt, kommt gleich die Frage auf ob der Gegenstand mehrfach für unterschiedliche Boni verzaubert werden kann., und falls nicht, ob man einfach einen neuen/anderen Bonus drüberbügeln kann?
3. Im obigen Thread wurde gesagt, dass der Bonus nur für etwas genutzt werden kann für das der Gegenstand aktiv (und sinnvoll) genutzt werden kann. Mit Mondklingen kann man jetzt auch Kleidung kaufen die +1 auf Diplomatie geben. Insofern würde ich eigentlich sagen, dass es hier auch möglich sein sollte, die Kleidung mit +1 auf Diplomatie zu weihen. Lustiger Weise wurde genau dieses Szenario im vorangegangen Thread genutzt um zu sagen dass das nicht ginge...
4. Geht ein eine ähnliche Kerbe...Für Zaubersprüche ist es möglich einen Gegenstand mit höherer Qualität herzustellen, die Boni auf magische Fertigkeiten geben (siehe Selesha Grundregelwerk 337). Zumindest da sollte es auch möglich sein, diesen Gegenstand zu weihen, oder?
Meine persönliche Meinung ist dass der Spruch nur temporär wirken sollte, andernfalls ist er viel zu mächtig. Vielleicht macht es auch Sinn ihn einfach mit K1 (kanalisiert) zu klassifizieren oder auf 30min zu setzten? Sinnvolle passivie Boni (Kleidung) finde ich auch absolut in Ordnung. Wenn eine Zeitbeschränkung dabei ist sehe ich auch nicht das Problem den Bonus auf mehrere Fertigkeiten gelten zu lassen.
Wie seht ihr das?