Regeln > Allgemeine Regelfragen

Fertigkeitsbonus kumulativ?

(1/2) > >>

Farnir:
Addieren sich Fertigkeitsboni aus mehreren Gegenständen, wenn sie für den gleichen Schwerpunkt gelten?

Zu GRW-Zeiten waren wir der Meinung, das müßte gehen, da ansonsten kein Ausrüstungsbonus über 3 möglich gewesen wäre. MSK erhöht das jetzt auf 6, so daß die Frage wieder aufkommt - auch wenn HG4 mit "Einen Schritt voraus" dann wieder nicht in der Lage wäre, das Maximum zu erreichen.

Da mehrere +1-Gegenstände wesentlich billiger sind als ein Gegenstand mit vollem Bonus, hat die Regelung aber auch für HG1-Charaktere Relevanz.

Wie ist denn die offizielle Leseart?

Noldorion:
Die offizielle Lesart ist: Es kommt sehr darauf an. Normalerweise geben einzelne Gegenstände ja keinen Fertigkeitsbonus, sondern nur Gegenstandsätze. Ausnahmen sind Gegenstände, die man nur einzeln einsetzen kann, also zum Beispiel Waffen. Einzelne Gegenstände zu verbessern bringt also im Normalfall nichts. Das steht explizit auch im GRW auf S. 145.

Das heißt: Es gibt nicht "Schmiedehammer +2", "Schmiedezange +1" und "Amboss +2", sondern nur "Schmiedeausstattung +5".

Mit MSK gibt es jetzt aber Möglichkeiten, den Fertigkeitsbonus auch auf eine Höhe zu packen, die mit "Ein Schritt voraus" ausgenutzt werden kann: +3 aus den normalen Verbesserungen, +3 mit "Aus Meisterhand", +1 mit Personalisierung; außerdem geben bestimmte Materialien ja auch Fertigkeitsboni.

Jeong Jeong:
Es gibt in MSK jetzt ja aber auch Einzelgegenstände wie die Fingerklinge, die Boni auf Schwerpunkte geben. Im Fall der Fingerklinge +2 auf Taschendiebstahl (Fingerfertigkeit). Ist sowas jetzt mit einem Satz Diebesutensilien kombinierbar, der durch Qualitäts-Verbesserung noch einmal +3 auf den Schwerpunkt Taschendiebstahl (Fingerfertigkeit) gibt?

Noldorion:
Ah, so Sachen sind gemeint - ich dachte, es ginge nur um den Fertigkeitsbonus aus Verbesserungen. In so einem Fall sind die Boni kumulativ, ja - zumindest in passenden Fällen. Ich würde das letztlich immer ein wenig von der Situation abhängig machen. Wenn es Sinn ergibt, dass man mehrere Gegenstände einsetzen kann, kann das in meinen Augen auch kumulativ sein. (Und ja, damit ist eine Fingerklinge günstiger als verbesserte Diebesutensilien, dafür würde ich die Fingerklinge in weniger Situationen als hilfreich ansehen, je nachdem, wo das Diebesgut versteckt ist. Das ist aber eine reine Fluff-Geschichte, zugegeben.)

FireWalker:

--- Zitat von: Jeong Jeong am 14 Sep 2015, 10:19:38 ---Es gibt in MSK jetzt ja aber auch Einzelgegenstände wie die Fingerklinge, die Boni auf Schwerpunkte geben. Im Fall der Fingerklinge +2 auf Taschendiebstahl (Fingerfertigkeit). Ist sowas jetzt mit einem Satz Diebesutensilien kombinierbar, der durch Qualitäts-Verbesserung noch einmal +3 auf den Schwerpunkt Taschendiebstahl (Fingerfertigkeit) gibt?

--- Ende Zitat ---


Meiner Meinung nach, musst Du hier aber noch den maximalen Probenbonus durch Ausrüstung und Zaber bedenken. Auf Heldengrad 1 darf man maximal 3 Punkte Bonus ansammeln. (Siehe GRW S. 88)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln