Autor Thema: Kumulativer Bonus aus stärken für Wahrnehmung  (Gelesen 2569 mal)

Drachenbrut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 190
    • Profil anzeigen
Kumulativer Bonus aus stärken für Wahrnehmung
« am: 17 Sep 2015, 17:13:50 »
Hallo forum,

Wie würdet ihr die Boni aus scharfe Sicht etc bei proben handhaben, bei den mehr als ein Sinn gleicherMaßen betroffen sind? Nur einmal plus 2 oder mehrmal?

Grüße
Hallo :)

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: Kumulativer Bonus aus stärken für Wahrnehmung
« Antwort #1 am: 17 Sep 2015, 17:16:43 »
Kannst Du eine solche Probe als Beispiel nennen? Ansonsten würde ich sagen, den Bonus nutzen, der Dir am Meisten Vorteile in dieser Situation bringt.
Sprich wenn ein Hinterhalt entdeckt werden soll, würfelt der mit Scharfer Sicht seine Probe auf "sehen", bei Scharfes Gehör würfelt er sie auf "hören".
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kumulativer Bonus aus stärken für Wahrnehmung
« Antwort #2 am: 17 Sep 2015, 17:20:48 »
Ist von der Situation abhängig, doch grundsätzlich macht es schon Sinn, dass hier die Boni addiert werden können, den jeder scharfe Sinn erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass man etwas bemerkt. Wenn meine scharfen Augen nicht etwas sehen, dann hören vielleicht meine scharfen Ohren etwas.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Kumulativer Bonus aus stärken für Wahrnehmung
« Antwort #3 am: 17 Sep 2015, 18:06:31 »
Das sehe (und höre!) ich wie SeldomFound - etwas, was mit mehreren Sinnen wahrgenommen werden kann, kann entsprechend auch beide Boni abbekommen.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Kumulativer Bonus aus stärken für Wahrnehmung
« Antwort #4 am: 17 Sep 2015, 18:08:05 »
Das hatten wir erst letzten Spielrunde. Überleben "Geländekunde" und Wahrnehmung "Umgebungssinne" war ein +5 Punkte Bonus auf die entsprechende Probe.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Kumulativer Bonus aus stärken für Wahrnehmung
« Antwort #5 am: 17 Sep 2015, 21:33:23 »
Ich sehe das eher wie Myrmi, das nur einer der Boni gilt in dem Falle.
Ist ja bei den Schwerpunkten auch so, das nur einer zählt, selbst wenn mehrere zutreffen würden...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Kumulativer Bonus aus stärken für Wahrnehmung
« Antwort #6 am: 17 Sep 2015, 22:27:55 »
@Yinan
Und was haben die Stärken mit den Schwerpunkten zu tun? Ich würde es eher mit anderen Stärken vergleichen. Wenn ich zum Beispiel Hohen Geistigen Widerstand habe und gleichzeitig aktuell von den Effekten von Zielstrebig profitiere, würde wohl auch niemand auf die Idee kommen, nur die GW-Steigerung aus einer der beiden Quellen anzurechnen.
Und die Stärken sagen nichts, was sich gegenseitig ausschließt: Scharfe Sicht gewährt Boni "wenn die Sicht betroffen ist", Scharfes Gehör "wenn das Gehör betroffen ist" - wenn also etwas mit beiden Sinnen wahrzunehmen ist...

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kumulativer Bonus aus stärken für Wahrnehmung
« Antwort #7 am: 17 Sep 2015, 22:54:40 »
Unterschiedliche Schwerpunkte lassen sich doch addieren, wenn ich mich nicht täusche.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Drachenbrut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 190
    • Profil anzeigen
Re: Kumulativer Bonus aus stärken für Wahrnehmung
« Antwort #8 am: 17 Sep 2015, 23:09:22 »
Kannst Du eine solche Probe als Beispiel nennen? Ansonsten würde ich sagen, den Bonus nutzen, der Dir am Meisten Vorteile in dieser Situation bringt.
Sprich wenn ein Hinterhalt entdeckt werden soll, würfelt der mit Scharfer Sicht seine Probe auf "sehen", bei Scharfes Gehör würfelt er sie auf "hören".

Genau sowas z.b.

Ein Held hat merkt als eine dieser Stärken. Sagen wir, es handelt sich um Arrou. Banditen  lauern im Unterholz. Er kann ihren Geruch riechen, Monate auf der Straße, er hört das knarren der  gespannten Armbrustsehnen und  leise rascheln der Männer. Dazu die nich passenden Erhebungen im Terrain. Jetzt zu sagen, dass nur ein Sinn angesprochen wird fühlt sich seltsam an. Zumal es selten sein  dürfte und 21 ep kostet
Hallo :)