So 20 Posts sind da, wird Zeit vor dem WE auch meinen Senf dazuzugeben...
[...]
Das liest sich wie Powergamingkatalog wie es ihm in Comics steht, ein starker Gegner kommt nach den noch stärkeren Gerner anderen und wenn alles nicht mehr geht dann gehen sich die guten an die Gurgel.
Ich wünsche mir Abenteuer und Kampagnen die auf die Rüstungsspirale und immer abgefahrenere und gepowerte Ideen verzichten. Mich nerven all diese Blockbuster wo eine krasse Sache die nächste Jagd, sage da nur die ganze Marvelcomicverfilmung und all die ganzen Hollywoodblockbuster der letzten Jahre.... ich bin sogar ein Gegner der Herr der Ringe Verfilmung, hat für mich eines der schönsten Bücher zur Massenware verkommen lassen und eine Vorstellung zementiert wie Dinge auszusehen haben.
[...]
Das von Seldoms Spieler ist genau das, was bei mir Grauen erzeugt... Leider mal wieder als Einstieg gleich DAS Negativ-Beispiel und schon das erste ++ für JohnLackland
Die Mehrzahl der Kampagnen sollte eben nicht "TheNextBigThing" (er)zeugen und schon im Bauch haben (müssen). Keine "Rüstungsspirale" - Keine "pflügen wir den Nächsten Teil um" Sachen, wie es seit der Borbarad-Kampagne beim Konkurenten "State of The Art" ist (und aktuell schon wieder! - diesmal "nur" eine Stadt?)
Ich habe Lust auf große Kampagnen wo Dinge entdeckt werden können, aufgebaut und verändert. Ein Teil des Unreichs zu befreien fände ich spannend, vielleicht dort zu siedeln und so eine Kampagne zu spielen. Eine Kampagne, wie in 80 Tagen um die Welt, wo eine Wette ist zwischen Personen wer am schnellsten alle offene Mondportale einmal bereist ohne ein Portal doppelt zu benutzen und so weiter.
Phileasson auf Lorakisch, Jules Verne in so vielen seiner Romane - als Abenteuer! Als Kampagne!
Da wäre ich gerne dabei!
Ich für meinen Teil bin sehr, *sehr* skeptisch was diese "Metaplots" im Rollenspiel angeht. Diese "großen, fetten" Kampagnen die das Setting massiv verändern sollen sind meiner Erfahrung nach nahezu immer irgendwie lächerlich und/oder langweilig. Dann entsteht dadurch nahezu unausweichlich das Problem, dass die Settingbeschreibung, die vor 2 Jahren rausgekommen ist, nach dem nächsten großen "Metaplotabenteuer" schon wieder komplett veraltet ist, und ich irgendwann überhaupt keinen Überblick mehr habe, was wann wie... Und wenn dann mal eine neue Settingbeschreibung rauskommt ist die natürlich voller Spoiler für besagtes Abenteuer, mal ganz zu schweigen davon, dass ich kein großer Anhänger davon bin, wenn Settingbeschreibungen eine so kurze Halbwertszeit haben.
Mir persönlich wäre es eigentlich fast lieber, wenn es für Splittermond keine Kampagnen dieser Art geben würde... Aber ok, ich bin hier bereit, mich positiv überraschen zu lassen, wenn das besser gemacht wird als ich es gewohnt bin.
"Entdeckungskampagnen" könnten aber auch koordiniert mit neuen, detaillierteren Hintergrundbänden veröffentlicht werden. Die Kampagnen bleiben spielbar, der Hintergrundband wird erlebbar! Eigentlich "nur" eine Fortführung des bewährten Anthologie-Band-Systems zu den Beschreibungs-Bänden...
Internsiviert wäre es dann eine Kampagne - z.B. "Diplomatische Missionen für Selenia" - zum kennenlernen von Dragorea.
Ich wäre auch gerne positiv überrascht - und Lorakis, ihr Autoren und die Redax HAT das Potential dazu.
Da ich ja schon zitiert wurde: Ja, ich bin durchaus ein Fan großer Kampagnen. Und ich habe auch kein Problem damit, wenn sie die Welt verändern. [...]aber eine Welt, in der sich wie bei einer Daily Soap am Ende jeder Folge nichts verändert haben darf, ist noch schlimmer.
Abhilfe für das Konsistenzproblem hatte ich an anderer Stelle auch schon vorgeschlagen: Die Änderungen, die durch eine große Kampagne entstehen, müssten an zentraler Stelle - z.B. in der Splitterwiki oder auf den Downloadseiten - dokumentiert werden. Die kann sich dann jeder Besitzer eines Regionalbandes hinten reinlegen, und gut ist.
Am Ende ist es jedenfalls so, dass es viele Leute gibt, die auf große Kampagnen stehen. Sehr sogar. Mir ist beispielsweise kein Abenteuer im deutschsprachigen Raum bekannt, das dermaßen Kultstatus genießt wie die G7. Und solange es so viele Leute gibt, die sich für epische Kampagnen begeistern, sollte es auch für Splittermond welche geben. Ich bin mir sogar sicher, dass wir die sogar besser hinkriegen als die G7...
Der Daily-Soap-Aspekt ist schon auch ein gutes Argument.
Aber es bleibt da die Frage, wie schnell soll die Veränderung vor sich gehen / wie schnell sollen die Veränderungen stattfinden??
Und damit wie erlebbar/Konsumierbar/kaufbar (vor allem für die etwas langsameren, aber meist finazstärkeren und ausdauernderen Leute) soll es denn sein?
(Technische) Möglichkeiten und Methoden das konsistent, konstruktiv zu produzieren und zu nutzen gibt es genug!
Und vielleicht schafft es SpliMo auch solche Dauerbrenner-Themen/-Kampagnen wie die geile SR-Kampagne um die Droge Tempo, die ich erleben durfte, die Phileasson-Sage, Borbarad-Kampagne, Simiala oder auch m.E. JdF/Quanions-Queste hinzukriegen. Wäre einfach toll.
Mal ne Frage, die mir grade im Geiste rumschwebt. Braucht man für eine große Kampagne nicht auch einen großen Plot? Die Borbarad Kampagne hat, mMn, nur funktioniert weil die Welt bereits entabliert und geliebt wurde und sehr viele vertiefte Handlungsstränge aufwies.
Nicht unbedingt. Die Phileasson-Kampagne ist das genaue Gegenbeispiel: Die entstand zu einer Zeit, als Aventurien noch ein ziemlich weißes Laken war, und hat ganz, ganz viele Setzungen, mit denen man sich bis heute rumschlägt, überhaupt erst eingeführt.
Und den Beitrag hier möchte ich nochmal herausstellen, denn er zeigt gut, daß es auch ohne "Region-umpflügen" und "Neuen Weltenband nach Kampagne" geht (wie auch bei Simiala und soweit ich das überreiße auch bei der Quanionsqueste und der o.g.SR-Kampagne ... Mensch mir fällt der Name net ein oder der )
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Für was wäre ich:
- Da schon so oft erwähnt:
"in 80 Tagen durch alle Portale" (wie schon mal erwähnt gar nicht möglich, selbst mit Mega-Magie) - Arakea - Vond den Schädelkorsaren, durch Dämmerwald und Jaguar-Dschungel auf der Suchen nach den Caiyu /Gottesbestien
- Ein (kleines) Rätsel der Kristall-Chroniken
- Unter heißer Sonne - Wüsten, Steppen, Savannen - Pash Anar
- noch was für Takasadu
- ...
Wem reicht das nicht für die nächsten Jahre?