Ja, ist definitiv nicht auf das Katana begrenzt.
Gerade bei den Manövern geht es ja ersteinmal darum, einen Treffer zu laden und nicht viel Schaden zu machen, insofern passen da so ziemlich alle Waffen dafür. Und das Katana hat auch definitiv nicht den meisten Schaden gepachtet. Da sind die langsameren Waffen doch besser drin besonders viel Schaden zu machen.
Und naja, die VTD ist letztendlich immer auch angreifbar. Ja, du kannst die VTD hoch machen, aber nein, du kannst sie nicht wirklich höher steigern als KW und GW. Eigentlich gehen KW und GW sogar leichter höher, da es hier die beiden Stärken "Hoher Geistiger Widerstand" und "Hoher Körperlicher Widerstand" gibt, die dafür sorgen das du auf HG4 +8 auf beide Werte bekommen kannst, ohne das es etwas äquivalentes für die VTD gibt.
Insofern, wenn du versucht deine Widerstände zu maximieren, wird das eher damit enden das KW und GW höher sind als VTD.
Soviel erstmal dazu.
Dazu kommt aber noch, das deine Angriffswerte meist mehr steigen als die Widerstandswerte. +3 durch höheren Fertigkeitswert, +1 durch Schwerpunkt. Bei den Widerständen kommst du nur auf +3. +1 durch nächst höheren HG, +2 durch Steigerung des maximalen Bonus auf deine Widerstände durch Ausrüstung/Zauber, jeweils um +1, damit insgesamt +2.
Letztendlich steigen deine Angriffswerte also schneller, womit vor allem die AA auf dauer wichtiger als so ziemlich alles andere wird.
Und da hat die VTD zugegebenermaßen einen Vorteil, da hier Schilde z.B. "Defensiv" haben oder Akrobatik die Meisterschaft "Antäuschen".
Fazit: Deine Prämisse ist bereits falsch. Es können weiterhin auch im späten bereich sämtliche Widerstände angegriffen werden. Es kommt immer darauf an, was die jeweiligen Leute stärker gesteigert haben und man muss intelligent kämpfen und die Widerstände angreifen, die einem am meisten bringen (z.B. mit vorbereitenden Manövern wie Verwirrung, Umwerfen oder ähnliches).