Autor Thema: Durchdringung verbessern ?  (Gelesen 5521 mal)

Ghaast

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Durchdringung verbessern ?
« am: 05 Sep 2015, 16:45:19 »
Ist mir grad aufgefallen, gibt es eine Verbesserung des Waffenmerkmals Durchdringung ?  Hab dazu grad nichts gefunden oder bin mal wieder blind....
Karsten

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: Durchdringung verbessern ?
« Antwort #1 am: 05 Sep 2015, 16:49:27 »
Nein, da gibt es nichts was die Durchdringung verbessert, außer die Reliktstärke: Bannwaffe. Die Fähigkeit ignoriert bei entsprechend kanalisiertem Fokus Verteidigungs und Schadensreduktionsboni aus Magischen Quellen.
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Ghaast

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Re: Durchdringung verbessern ?
« Antwort #2 am: 05 Sep 2015, 16:55:29 »
Danke, dann muß ich wohl mal auf einer Hausregel drauf rumdenken, eventuell durch Sägezahnschneiden oder etwas mit gehärteten Stacheln...
Karsten

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Durchdringung verbessern ?
« Antwort #3 am: 07 Sep 2015, 08:52:27 »
Es gibt aber eine entsprechende Meisterschaft für Klingenwaffen, die Durchdringung um 2 verbessert, ohne dass dieses Merkmal bereits vorhanden sein muss.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Durchdringung verbessern ?
« Antwort #4 am: 07 Sep 2015, 09:35:08 »
Zudem gilt diese Reduktion nicht als "Durchdringung" und wird daher nicht von "Stabil" negiert.

Ich denke, man kann als Hausregel durchaus Durchdringung als QS1-Verbesserung einführen, die zweimal angewendet werden kann.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Durchdringung verbessern ?
« Antwort #5 am: 07 Sep 2015, 12:09:40 »
Es gibt auch Pfeilspitzen, die die Durchdringung um 2 erhöhen (und dabei den Schaden um 1 senken).

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
Re: Durchdringung verbessern ?
« Antwort #6 am: 07 Sep 2015, 16:37:13 »
Zudem gilt diese Reduktion nicht als "Durchdringung" und wird daher nicht von "Stabil" negiert.

Ich denke, man kann als Hausregel durchaus Durchdringung als QS1-Verbesserung einführen, die zweimal angewendet werden kann.

Nur als kurzer Einwurf am Rande: Im Verhältnis zu den anderen Merkmalsverbesserungen müsste Durchdringung eher 2 QS kosten (, wenn man es als Hausregel anbieten will).

Wir hatten das auch in einer der Arbeitsversionen des Handwerksystems mit drin. (Ich vermute, ohne jetzt Protokolle zu wälzen, dass es geflogen ist, weil es sehr unterschiedlich bewertet werden müsste, je nachdem auf welche Waffe man es legt, und sich das anders als bei anderen Merkmalen nicht so gut runterbrechen lässt.)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Durchdringung verbessern ?
« Antwort #7 am: 07 Sep 2015, 16:38:59 »
Interessant, angesichts von "Stabil" dachte ich mir, dass der Wert von Durchdringung gesunken sein musste, aber okay.

Ist eine zweimalige Anwendung trotzdem eine gute Idee?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Durchdringung verbessern ?
« Antwort #8 am: 07 Sep 2015, 16:41:24 »
@Praetorius
Interessant - ich hätte eher vermutet, dass zumindest einzelne Punkte Durchdringung nicht gar so hoch bewertet werden. Die Erhöhung des Waffenschadens um 1 kostet ja nur 1 Stufe und ist in jeder Hinsicht besser.

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
Re: Durchdringung verbessern ?
« Antwort #9 am: 07 Sep 2015, 16:52:31 »
Ja, der Waffenschaden ist fast durchgehend eine der besten Optionen (Kritisch oder Scharf sind rechnerisch oft weniger optimal), der ist ja allerdings durch das GRW gesetzt und auch in seiner Anzahl begrenzt :-). Und halbe Qualitätsstufen o.ä. wären einfach unschön...
Wenn es der erste Punkt Durchdringung auf einer Waffe ist, und ich mit z.B durchschnittlich 2 SR rechnen würde, wäre das ja ein voller Schaden mehr, was die anderen "kleinen Merkmale" erkennbar übertrumpft.

Wie gesagt, das hatten wir in einer Vorabfassung mal drin in der das ganze nicht in direkter Konkurrenz zueinander stand, kann gut sein, dass man das jetzt anders bewerten würde. Aber ich dachte kann mal kurz und ganz inoffiziell, anmerken, dass man die Durchdringung besser ins Verhältnis zu den Merkmalen setzen sollte, statt zur "Pflichtverbesserung" des Waffenschadens.   

Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 529
    • Profil anzeigen
Re: Durchdringung verbessern ?
« Antwort #10 am: 26 Sep 2015, 23:07:09 »
Ähnliche Frage, daher hier in diesem Thread: Das Merkmal "entwaffnend" kann auch nicht durch Verbesserungen hinzugefügt werden?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Durchdringung verbessern ?
« Antwort #11 am: 26 Sep 2015, 23:30:47 »
Ähnliche Frage, daher hier in diesem Thread: Das Merkmal "entwaffnend" kann auch nicht durch Verbesserungen hinzugefügt werden?

Nein.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 529
    • Profil anzeigen
Re: Durchdringung verbessern ?
« Antwort #12 am: 26 Sep 2015, 23:32:28 »
Schade. Aber danke für die schnelle Antwort.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Durchdringung verbessern ?
« Antwort #13 am: 26 Sep 2015, 23:33:55 »
Nur kurze Anmerkung: Grundsätzlich kannst du mit jeder Waffe entwaffnen, aber nur gegen Waffen, die keine höhere Last haben als deine eigene.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 529
    • Profil anzeigen
Re: Durchdringung verbessern ?
« Antwort #14 am: 26 Sep 2015, 23:40:29 »
Ja, ich weiß. Ich dachte nur an einen Morgenstern, der ja nur Last 2 hat. Der Fluff-Gedanke war ihn mit einer Art Widerhaken auszustatten, dass ich damit meinen Gegnern auch schwerere Waffen gut entreißen kann.