Autor Thema: Beste Waffe  (Gelesen 34052 mal)

Kenshin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #45 am: 09 Sep 2015, 15:09:40 »
@barbarossa rotbart: Die Kriterien hatten wir oben für die bloße DpT-Rechnung alle schon drin. So kompliziert ist es garnicht, weil Scharf und Kritisch ja bloß die Augenzahl bestimmter Würfelseiten verändern (W6 mit Scharf(2), Kritisch(2): 2, 2, 3, 4, 5, 8 ) (Edit: Yinan war schneller..)

@Trolls Time: Ich gehe von einem Unterschied zwischen Forendebatten nach dem Erscheinen des Waffenbandes und Spielpraxis aus, vielleicht ist es auch Hoffnung. Und den Char um die Waffe rumbauen find ich nicht verwerflich, aber suche mir dann glaube ich die Waffe eher über Filminspirationen oder sowas aus als über die Werte. Aber letztlich können das ja alle machen wie sie wollen...

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #46 am: 09 Sep 2015, 15:16:20 »
Da Kämpfe eher kürzer als länger dauern würde ich eher die Formel empfehlen:

Dmg/Tick=Schaden+(Schaden/WGS)
(irgendwo muss hier noch der 1 Tick mit rein.)

Wenn man die Limesberechnung umgehen will. Wobei diese eben wesentlich präziser ist als meine Formel, die wiederrum präziser ist als die Ausgangsformel.

Oh man mein Mathe ist zu lang her. :)

Und ja, ich schaue mir gerne an welche Waffen machen Sinn für welches Charakterkonzept Sinn und wie kann ich dies in die Chargeschichte einfließen lassen. Ich spiele eben auch gerne Exoten, wodurch passende Waffen für mich auch recht unpassend sein können.

Ich habe derzeit 2 Wurfwaffen spezialisten, beide haben einen Wurfhammer dabei. Der eine ist Heiler und kann ihn zum zerstoßen von Reagenzien gebrauchen. meine flinke Akrobatin hat einen, einfach weil es praktisch sein kann auch etwas zu haben womit man Dinge knacken kann. (Beides sind halt keine Waffennarren und würden die Dinger auch Zweckentfremden.) Hauptgrund ist aber, dass langsame Wurfwaffen ideal sind für den 1. Angriff.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #47 am: 09 Sep 2015, 15:20:48 »
Wenn man die Limesberechnung umgehen will. Wobei diese eben wesentlich präziser ist als meine Formel, die wiederrum präziser ist als die Ausgangsformel.
Die Limesberechnung würde als Ergebnis "DpT = Durchschnittsschaden / WGS" liefern.
Je länger ein Kampf geht und je mehr Kämpfe man betrachtet, desto unbedeutender wird der "Erstschlag".
Im Unendlichen kann man den also vernachlässigen, da im Grenzwert dieser Erhöhung gegen 0 geht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Kenshin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #48 am: 09 Sep 2015, 15:23:31 »
Die einfachste zu lösende Gleichung wäre vermutlich:

Kampfdauer in Ticks = (AusgangsLP-Waffenschaden)/DpT+1

Schadensreduktion mal außen vor...

Edit: Bei einem rein magielosen Kampf gegen ein unendlich leicht zu treffendes, sich nicht wehrendes Ziel, nur mit Sicherheitswürfen natürlich....
« Letzte Änderung: 09 Sep 2015, 15:26:29 von Kenshin »

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #49 am: 09 Sep 2015, 15:26:19 »
@barbarossa rotbart: Die Kriterien hatten wir oben für die bloße DpT-Rechnung alle schon drin. So kompliziert ist es garnicht, weil Scharf und Kritisch ja bloß die Augenzahl bestimmter Würfelseiten verändern (W6 mit Scharf(2), Kritisch(2): 2, 2, 3, 4, 5, 8 )
Sobald Exakt im Spiel ist und sobald die Waffe mehr als 1Wn Schaden macht und zusätzlich auch noch Scharf besitzt, ist die Berechnung nun wirklich nicht mehr so einfach.

Kenshin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #50 am: 09 Sep 2015, 15:27:46 »
@barbarossa rotbart: Doch, wurde ja oben auch gemacht mit Waffen, das Kaitaina etwa. Hab die Formel grad nicht zur Hand, liegt auf nem anderen Rechner...

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #51 am: 09 Sep 2015, 15:28:12 »
Kampfdauer in Ticks = (AusgangsLP-Waffenschaden)/DpT+1
Da würde ich ja noch mindestens ein "mal 2" dazu packen, wenn man noch die Anzahl der Treffer berücksichtigen möchte.
Und dann hat man das Problem der stark unterschiedlichen LP von Personen, die sich schon alleine von der Rasse her unterscheiden und dann kommt es auch noch auf die Anzahl der eigenen Leute gegen die Anzahl der Gegner an und dann müssen von denen noch die Waffen berücksichtigt werden und auch die Ausrüstung und eigentlich sowieso die gesamten Widerstände und natürlich noch die Fertigkeitswerte für die Angriffe und die Aktive Abwehr und natürlich noch diverse Zauber die eingesetzt wurden....
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #52 am: 09 Sep 2015, 15:58:51 »
Eines der Probleme, dass sich ergibt, wenn man nur sehr kurze Sequenzen betrachtet (z.B: Ein Duell mit ~40 Ticks Dauer) ist, dass natürlich der Zufallsfaktor einer Waffe ganz anders ins Gewicht fällt, als es bei einer Betrachtung von, sagen wir mal 100.000 Ticks wäre. Wenn ich jeweils die Einzelergebnisse aus 4 Angriffen betrachte kann das beim Langschwert (ohne Manöver etc.) ja zwischen  24 und 40 schwanken. (Und das wird es auch! Der statistische Mittelwert wird in einer so kleinen Probe ja nur selten erreicht.)

Daher haben wir neben den reinen Durchschnittswerten, die in der Totalen gesehen sicher der vergleichbarste Wert sind, auch (sehr viele) Simulationen (mit sehr vielen Parametern) ausgewertet.  ;)

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #53 am: 09 Sep 2015, 16:06:02 »
Wie simuliert ihr eigentlich? Rein mit Würfel und Papier oder habt ihr euch da ein Programm geschrieben?

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #54 am: 09 Sep 2015, 16:31:26 »
Ne, das läuft über Software.
Wir haben da ein Programm, dem wir lauter lustige Parameter geben und dafür sowohl On-Screen-Ausgaben als auch  .csv-Exporte bekommen. Die kann man dann natürlich mit Excel schön betrachten und noch mal weiter filtern und bearbeiten etc.

Das Excel-Sheet der Rüstungsbetrachtung hatte grob 2.5 Millionen Einträge; das macht man nicht mit Stift und Papier.

In der tatsächlichen Konzeptphase schreib ich aber schon gerne mal nen halben Block voll, um erste Auswirkungen und Interaktionen abschätzen zu können, oder um nen Überblick zu bekommen, was zu stark oder total sinnlos ist.

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #55 am: 09 Sep 2015, 17:38:51 »
unendlich lange kämpfe sind allerdings sehr unrealistisch. Eher Kämpfe mit einer Ticklänge von 30-60 Ticks. Und da geht der Limes eben nicht gegen 0.

Unendlich viele kurze Sequenzen wäre denke ich die realistische Betrachtugsweise. Wodurch man dann wieder den Erwartungswert nehmen kann.

Nekio

  • Autor
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 189
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #56 am: 09 Sep 2015, 17:58:58 »
Wen man in 30-60 Ticks nur mist Würfel nützt einen auch die Mathematisch Beste Waffe nichts.
Ich hab Stunden mit dem Program von Adrian und Myriko zugebracht und gerechnet. Wir haben auch einen Max und Min Schaden in X Zeit berücksichtigt.

Frolo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #57 am: 09 Sep 2015, 20:09:50 »
Ok, wir haben also jetzt rausgefunden das man die Berechnungen wesentlich komplizierter machen kann/muss und das Erstschlag ein sehr starker Faktor ist und auch das die Ticks die nach Kampfende noch weitergehen geschenkt sind. (Wobei hier zu beachten ist das ein Kampfer mit einem Zweihänder der nach 14 Ticks zuschlagen kann sich sehr ärgert wenn nach 13 Ticks der Kampf zu Ende ist ;)

Meine Waffe wähle ich auch eher nach dem Gesichtspunkt aus was man bekommen kann, im Moment habe ich ein Fulnisches Halbschwert weil ich es gerade beim letzten Kampf einem Gegner abgenommen habe und es halt besser ist als meine Wurfdolche...

So, aber was haltet ihr für Starke Merkmale die man auf Waffen packen kann. +2 Schaden und -1 Tick scheinen ja fast gesetzt zu sein. Aber was ist sonst sehr gut. +1 Angriff ist natürlich ein starker anwärter, da man nur schaden macht wenn man trifft. Exakt und Kritisch zusammen sind stark aber halt nur auf bestimmten Waffen. Scharf auf oder nah an das Maximum erhöhen ist auch stark. Was fällt euch sonst noch so ein was gute Kombinationen sind, oder gehe ich mal wieder von falschen Vorraussetzungen aus und ihr seht das ganze total anders?

Gruss Frolo

rettet den wald

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #58 am: 09 Sep 2015, 21:35:54 »
Hier meine Meinung zu den Waffenverbesserungen (neben den obligatorischen +2 Damage und -1 WGS):
-> Exakt ist ziemlich gut, wenn es auf 1 ist... Dann nochmal Exakt +1 ist ziemlich schwach, selbst wenn man es mit Kritisch kombiniert, und da man es explizit nicht von 0 auf 1 bringen kann, ist diese Verbesserung nicht besonders empfehlenswert. Anmerkung: Dass +1 Exakt bei bereits existierendem Exakt so schwach ist hat auch etwas damit zu tun, dass ich keine einzige exakte Waffe gefunden habe, die mehr als einen einzigen Schadenswürfel hat... Und dieser einzige Würfel wird halt relativ bald nicht mehr viel höher.
-> Scharf bringt bei W6-Waffen +x/6 Schaden pro Würfel wobei x die alte Scharf-Stufe ist, bei W10-Waffen +0.x Schaden pro Würfel, wobei x die alte Scharf-Stufe ist. Wenn man also nicht gerade ziemlich viele Würfel mit bereits existierendem Merkmal hat also relativ schwach.
-> Kritisch bringt +1/3 Schaden pro W6 und +1/5 Schaden pro W10. Bei 2W6-Waffen kann man es sich überlegen, bei 3W6-Waffen ist es gut... Beziehungsweise es wäre gut, wenn 3W6-Waffen nicht so langsam wären. Bei denen könnte es sich vielleicht sogar auszahlen, die normalen +Damage Verbesserungen aufzugeben und sie statt dessen auf Treffen zu legen, weil sie ohnehin schon so viel Basisschaden machen.

...Bei den meisten Einhandwaffen würde ich wie gesagt nach den obligatorischen Verbesserungen alles auf +Angriff legen.
Keep calm and praise the sun.

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #59 am: 10 Sep 2015, 11:53:37 »
Eine Kettensichel z.B. bekommt auf HG II unerbittlich, also Scharf3. Mit dem HGII Manöver, welcher den Schaden auf W10+W6 erhöht, hast du dann W10+W6 mit Scharf 2. Dieser Waffe gibst du +2 Schaden, machst sie einen Tick schneller und gibst ihr Kritisch (1).

Einhändig geführt machst du dann W10+W6+2 Scharf2, wobei du jeweils 2W10 und 2W6 würfelst und der jeweils höhere Würfel zählt.

Bei zweihändiger Anwendung erhöht sich das Ganze dann auf W10+W6+5 Scharf 2 und jeweils der höhere Würfel zählt.

Ich finde, dass man da auf ganz anständige Werte kommt ... ja, es geht besser, aber irgend was is ja immer.

Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)