Wir haben den Punkt der kanalisierten Zauber auf dem letzten Regeltreffen ausführlich besprochen und uns danach dafür entschieden, sie ohne Wirkungsdauer laufen zu lassen. Wir sind der Meinung, dass es in einer magischen Welt, in der man auch Artefakte beispielweise mit sich rumschleppen kann, problemlos möglich sein sollte, Zauber praktisch den ganzen Tag laufen zu lassen. Schließlich nimmt man sich so auch jede Menge taktische Optionen, denn der Fokus ist einfach belegt und man kann nicht in anderen Situationen Zauber wirken, die dann vllt praktischer wären. Und da diese Optionen jedem offen stehen, empfinden wir es - zumindest für weitere Tests - nicht als problematisch für das Balancing. Es liest sich am Anfang problematisch, aber in den bisherigen Tests hat es nicht zu Powergaming oder einem Kippen der Balance geführt.
Allerdings sind für das GRW mehrere Einschränkungen geplant bzw. derzeit im Test:
1.) Schon fest ist, dass man kanalisierte Punkte nicht einsparen kann durch Erfolgsgrade (ich bin mir grad nicht sicher, ob ich das hätte in den Schnellstarter schon schreiben sollen und es nur vergessen habe oder ob das eine bewusste Entscheidung war
).
2.) Es gibt Manöver (über Meisterschaften), um kanalisierte Zauber zu unterbrechen.
3.) Es gibt natürlich auch Bannsprüche, die gegen kanalisierte Zauber wirken.
4.) Wir probieren derzeit mit einer Regelung herum, das man beim Erreichen neuer Wundstufen Entschlossenheits-Proben ablegen muss um kanalisierte Zauber weiter aufrechtzuerhalten. Das ist aber noch im internen Test derzeit.
5.) Während Zauber niedriger Grade noch relativ wenig Fokus kosten (und dafür auch nur einen begrenzten Effekt haben), werden kanalisierte Zauber auf höheren Graden deutlich teurer. Hier schränkt man sich dann noch deutlich stärker ein, wenn man einen Zauber einfach morgens wirkt und dann einen Großteil seines Fokus' gebunden hat.