Da frage ich mich allgemein, wie es um Parierwaffen steht. Keine Meisterschaften, keine Behinderungssenkung, kein gar nichts. Ist das Absicht oder irgendwie durchgerutscht?
Absicht. Oder sagen wir besser: Dem Lauf der Dinge geschuldet

Mondstahlklingen ist ein Ausrüstungsband, kein Kampfband. Daher tauchen dort keine Kampfmeisterschaften auf. Ja, keine Regel ohne Ausnahme, denn die Errata beziehen sich ja auch auf Meisterschaften (es wurden sogar neue Akrobatik-Meisterschaften eingeführt). Diese Ausnahme hatte aber gute (zwingende) Gründe, die insbesondere hier im Forum lange diskutiert wurden.
Ausdrücklich gewollt waren hingegen neue Meisterschaften und Zauber bezüglich der Herstellungsregeln. Ich finde, ein Ausrüstungband ist der passende Ort für solche Erweiterungen.
Ich hatte mir ein paar Gedanken zu dieser allgemeinen Entwicklung (Genese) von Regeln bei Splittermond gemacht. Kurz: Das Spielsystem ist tatsächlich noch in Bewegung. Die Basis steht, aber viele Aufbauten kommen erst nach und nach hinzu. Das hätte man vielleicht anders lösen können, indem man ein Buch "Die Regeln II" herausbringt, in dem alle Regelbereiche mit entsprechenden Erweiterungen versehen werden. Dann hätten sicher auch, um den Bezug mal wieder herzustellen, die Parierwaffen entsprechende Regelerweiterungen bekommen. Aber "Tante Hätte" ist gestorben

Der Uhrwerk-Verlag folgt bezüglich Regelerweiterungen dem sukzessiven Pfad und publiziert thematische Bände, die jeweils einen Bereich intensiv behandeln. Und dieser Weg ist, meiner Meinung nach jedenfalls, der richtige, und zwar sowohl aus inhaltlichen als auch aus rein pragmatischen Gründen heraus. Aber das wird gerade etwas off-topic...
Dann schließe ich mal mit einem passenden Zitat von Quendan, das ich im Splitterwiki im Artikel
Parierwaffe gefunden habe.
Natürlich wird es später auch noch aufbauende Meisterschaften für Parierwaffen und weitere Parierwaffen geben, die dann noch stärker für eine "Profilbildung" der jeweiligen Zweige sorgen - aber um das später zu haben, braucht es das reine Regelkonstrukt Parierwaffe schon im GRW, auch wenn sie da nur in speziellen Fällen nützlicher als Schilde erscheinen.