Autor Thema: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)  (Gelesen 17557 mal)

Quendan

• Gast
Re: Hybriden nur noch Ausweichen I (Ausweichen II Sinnlos?)
« Antwort #15 am: 01 Sep 2015, 19:37:39 »
Wie läuft das, gibt es dann eine Mitteilung unter Neuigkeiten, so dass man sein PDF auf den aktuellen Stand bringen kann?

Ja, klar. Das wird voraussichtlich ein größeres Update mit weiteren Errata.

iCre

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 07 Okt 2015, 22:31:23 »
2 offene Punite habe ich noch zu MSK, die hier zum Thema gut passen:

1. Ist es so gewollt dass in MSK die Behinderung und Tickzuschlag der Schilde nicht reduziert werden können? auf jeden Fall sind die Einträge unter Verbesserungen der Schilde nicht gegeben sehr wohl aber bei den Rüstungen.

2. Eine zweite Frage:
Kann ich die Behinderung der Parierwaffen durch Qualitätssteigerung senken?

Nach den Regeln des GRW müssten beide Arten der Behinderung (also bei Parierwaffen und Schilden) reduziert werden können.
« Letzte Änderung: 07 Okt 2015, 22:55:19 von iCre »

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 07 Okt 2015, 22:52:39 »
Ist es so gewollt dass in MSK die Behinderung und Tickzuschlag der Schilde nicht reduziert werden können? auf jeden Fall sind die Einträge unter Verbesserungen der Schilde nicht gegeben sehr wohl aber bei den Rüstungen

Was meinst du? Reduzierte Behinderung und reduzierter Tickzuschlag sind laut Seite 92 ganz klar Verbesserungen für das Schild.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

iCre

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 07 Okt 2015, 23:34:33 »
oh stimmt habe das übersehen

dann bleibt nur die Frage:

2. Eine zweite Frage:

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 07 Okt 2015, 23:40:46 »
oh stimmt habe das übersehen

dann bleibt nur die Frage:

2. Eine zweite Frage:

Mhm, dafür gibt es tatsächlich keine Option, aber da bislang nur der einfache Dornenhandschuh Behinderung 1 verursacht, ist das normalerweise kein Problem.
Seldom found in woman
Never found in man

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #20 am: 07 Okt 2015, 23:47:18 »

Nein, das ist nicht vorgesehen. Die Behinderung von Parierwaffen entsteht durch das Merkmal Parierwaffe selbst, und es gibt keine Qualitätsverbesserung, welche dieses Merkmal beeinflusst (anders als etwa beim Merkmal Primitiv, das durch die Verbesserung "Hochwertige Fertigung" entfällt).
"Befreien Sie das Unreich!"

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 08 Okt 2015, 00:03:25 »
Da frage ich mich allgemein, wie es um Parierwaffen steht. Keine Meisterschaften, keine Behinderungssenkung, kein gar nichts. Ist das Absicht oder irgendwie durchgerutscht?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 08 Okt 2015, 00:19:43 »
Was Parierwaffen angeht, gibt es in MSK:

- Eine Klingenwaffe mit diesem Merkmal
- Einige Kombinationen mit dem Merkmal freihändig, wodurch diese mit zweihändigen Waffen kombiniert werden können
Seldom found in woman
Never found in man

Drachenbrut

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 08 Okt 2015, 07:30:51 »
Da frage ich mich allgemein, wie es um Parierwaffen steht. Keine Meisterschaften, keine Behinderungssenkung, kein gar nichts. Ist das Absicht oder irgendwie durchgerutscht?

Ich finde den Post nicht mehr, aber jemand offizielles hat mal geschrieben, dass starker schilderarm auch für Parierwaffen gelte.

(Wenn das korrekt ist, ein kleiner Satz in der Errata vertreibt Kummer und Sorgen  :-* )
« Letzte Änderung: 08 Okt 2015, 07:37:04 von Drachenbrut »
Hallo :)

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #24 am: 08 Okt 2015, 09:30:55 »

Absicht. Oder sagen wir besser: Dem Lauf der Dinge geschuldet ;)

Mondstahlklingen ist ein Ausrüstungsband, kein Kampfband. Daher tauchen dort keine Kampfmeisterschaften auf. Ja, keine Regel ohne Ausnahme, denn die Errata beziehen sich ja auch auf Meisterschaften (es wurden sogar neue Akrobatik-Meisterschaften eingeführt). Diese Ausnahme hatte aber gute (zwingende) Gründe, die insbesondere hier im Forum lange diskutiert wurden.

Ausdrücklich gewollt waren hingegen neue Meisterschaften und Zauber bezüglich der Herstellungsregeln. Ich finde, ein Ausrüstungband ist der passende Ort für solche Erweiterungen.

Ich hatte mir ein paar Gedanken zu dieser allgemeinen Entwicklung (Genese) von Regeln bei Splittermond gemacht. Kurz: Das Spielsystem ist tatsächlich noch in Bewegung. Die Basis steht, aber viele Aufbauten kommen erst nach und nach hinzu. Das hätte man vielleicht anders lösen können, indem man ein Buch "Die Regeln II" herausbringt, in dem alle Regelbereiche mit entsprechenden Erweiterungen versehen werden. Dann hätten sicher auch, um den Bezug mal wieder herzustellen, die Parierwaffen entsprechende Regelerweiterungen bekommen. Aber "Tante Hätte" ist gestorben ;) Der Uhrwerk-Verlag folgt bezüglich Regelerweiterungen dem sukzessiven Pfad und publiziert thematische Bände, die jeweils einen Bereich intensiv behandeln. Und dieser Weg ist, meiner Meinung nach jedenfalls, der richtige, und zwar sowohl aus inhaltlichen als auch aus rein pragmatischen Gründen heraus. Aber das wird gerade etwas off-topic...

Dann schließe ich mal mit einem passenden Zitat von Quendan, das ich im Splitterwiki im Artikel Parierwaffe gefunden habe.

Natürlich wird es später auch noch aufbauende Meisterschaften für Parierwaffen und weitere Parierwaffen geben, die dann noch stärker für eine "Profilbildung" der jeweiligen Zweige sorgen - aber um das später zu haben, braucht es das reine Regelkonstrukt Parierwaffe schon im GRW, auch wenn sie da nur in speziellen Fällen nützlicher als Schilde erscheinen.

iCre

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 09 Okt 2015, 22:27:59 »
Ja das bedeutet aber dass ich zwar mit einem "fetten" Schild ausweichen II darf (Tick und Behinderung auf 0 z.B. beim Lederschild) nicht aber mit Dornenhandschuhen.

Das Spielkonzept "Akrobatik/Asuweichen" ist aber für mein persönlichen Gefühl eher mit kleinen Parierwaffen wie dem Dornenhandschuh viel besser vereinbar als mit Schilden.

Ich denke, dass in ein Ausrüstungsband welches sich offensichtlich auch mit der Herstellung neuer Gegenstände beschäftigt, auch die Verbesserung der Papierwaffen rein gehört. Im Grundregelwerk wurden die Parierwaffen noch zusätzlich in der Rubrik Parierwaffen erwähnt. Im Ausrüstungsband ist das ein Kuddelmuddel wenn man speziell Parierwaffen sucht

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #26 am: 11 Okt 2015, 23:34:54 »
Das Spielkonzept "Akrobatik/Ausweichen" ist aber für mein persönlichen Gefühl eher mit kleinen Parierwaffen wie dem Dornenhandschuh viel besser vereinbar als mit Schilden.

Da gebe ich Dir absolut recht :) Meiner persönlichen Meinung gerät das Balancing auch nicht aus den Fugen, wenn man die Verbesserung "Reduzierte Behinderung", die man auf Schilde anwenden kann (MSK 92), auch für Parierwaffen zulässt. Denn die Behinderung einer Parierwaffe ist ja nicht der Waffe als Ganzes zu eigen, sondern nur, wenn man sie auch als Parierwaffe führt, sprich: Wie einen Schild.

Im Grundregelwerk wurden die Parierwaffen noch zusätzlich in der Rubrik Parierwaffen erwähnt. Im Ausrüstungsband ist das ein Kuddelmuddel wenn man speziell Parierwaffen sucht

Ich empfehle für einen schnellen Überblick das Splitterwiki:
Parierwaffe - Splitterwiki

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 12 Okt 2015, 20:30:37 »
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 17 Nov 2015, 21:29:28 »
Ich finde schweres Leder mit SR1 und stabil bei BE und Tick -1 sehr attraktiv für einen Hybriden.

Standfest brauch ich nicht, weil ich Beine des Seemanns und Gleichgewichtssinn habe, um es auszugleichen und wenn die Rüstung noch stabil ist, reicht etwas weniger SR, da einem davon ja nichts mehr weggenommen wird. Vor allem in Verbindung mit Rindenhaut o.ä.

Ich bekomme durch Ausweichen auf HG I +1 VTD, auf HG II +2, mit Rüstung also +4/5, dazu noch ein SP auf Ausweichen für +5/6. Dazu magische Rüstung und Rindenhaut macht +8/9 VTD und SR1 durch die Rüstung +2 durch die Haut für SR 3. Bei BE und Tick von 0 und stabil.

Verstehe ich was falsch?
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 17 Nov 2015, 21:46:06 »

Ich bekomme durch Ausweichen auf HG I +1 VTD, auf HG II +2, mit Rüstung also +4/5, dazu noch ein SP auf Ausweichen für +5/6. Dazu magische Rüstung und Rindenhaut macht +8/9 VTD und SR1 durch die Rüstung +2 durch die Haut für SR 3. Bei BE und Tick von 0 und stabil.

Verstehe ich was falsch?

Kommt darauf an, was bedeutet SP? Der Schwerpunkt auf Ausweichen gibt dir nur einen Bonus auf die Aktive Abwehr, nicht auf die VTD.

Aber mit der "agiler Rüstungsträger" kommst du dann in der Tat auf +6 mit Stabil.

Dazu käme dann die Zauber:

Magische Rüstung gibt +2/+3, Rindenhaut +1, dazu noch +1/+2 SR.

Dann wären wir dann bei HG3 schon bei VTD+10 ingesamt.

Die dafür benötigte Rüstung hätte die Qualitätstufe 5, bzw. QS 4, wenn sie zum Beispiel aus Wyvernleder gemacht ist, denn da ist stabil mit Behinderungszuschlag schon inklusive und muss nicht extra hinzugekauft werden.

Die VTD könnte noch weiter durch die Verwendung eines QS4 Lederschilds erhöht werden.
Seldom found in woman
Never found in man