Autor Thema: Hausregel zu Gunsten der Nichtkämpfer  (Gelesen 8672 mal)

Qubert

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Opportet quod libet.
    • Profil anzeigen
Re: Hausregel zu Gunsten der Nichtkämpfer
« Antwort #30 am: 24 Nov 2015, 08:44:59 »
Vier Waffentalente sind schon recht viel. Grundsätzlich ok, wenn die Hintergrundgeschichte passt und sich der Charakter eben mit nichts anderem in seinem Leben beschäftigt hat. Wie sinnvoll es ist, so viele Steigerungspunkte auszugeben, um in allen vier Talenten gut zu sein, dass muss dann der Spieler wissen. Da wird nicht viel übrig bleiben, um noch andere Sachen zu beherrschen.

Das erinnert mich an eine andere Runde mit einem Zwerg. Der konnte nur Kämpfen und Schmieden. Da wir einige Abenteuer in der Wildnis verbrachten, half ihm das Schmieden gar nichts und wenn nicht gekämpft wurde, stand er rum, weil er auch noch sozial inkompatibel war. Mir würde das keinen Spaß machen.

Ich habe Zeit meines Spielerlebens immer zugesehen, dass meine Charaktere irgendwas im Kampf beitragen können. Wenn schon kein Nah- oder Fernkampf, dann doch zumindest Heil- oder Unterstützungszauber.
Wenn nun ein Spieler partout nichts in dieser Richtung können will, dann würde ich auch keine große Rücksicht auf ihn nehmen. Er hat dann halt andere Vorteile.

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Hausregel zu Gunsten der Nichtkämpfer
« Antwort #31 am: 24 Nov 2015, 09:26:52 »
Ich habe Zeit meines Spielerlebens immer zugesehen, dass meine Charaktere irgendwas im Kampf beitragen können. Wenn schon kein Nah- oder Fernkampf, dann doch zumindest Heil- oder Unterstützungszauber.

Auch mir ist das immens wichtig. Kämpfe können in vielen System ziemlich lange dauern. Wenn man dann einen Char hat, der gar nichts beitragen kann, wird es bitter. Anders herum ist es aber auch immens wichtig, dass ein kampforientierter Char auch außerhalb von Kämpfen ein paar Dinge beisteuern kann. Hier ist es zu Beginn ganz wichtig, dass sich der SL mit den Spielern gut abspricht und die Chars auch noch einmal detailliert mit seinen Spielern durchgeht. Wenn ein Spieler trotz Hinweis darauf besteht, dass der Char nur kämpfen kann... oder eben nur am sozialen Parkett brillieren... dann ist das eben so. Zu dieser Absprache zählt natürlich auch, was für Abenteuer die Gruppe voraussichtlich erleben wird (und wo... Stadt, Wald, auf hoher See,...), damit auch hier von Spielerseite vernünftig geplant werden kann. Beim Rollenspiel steht und fällt alles mit der Kommunikation.
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.