Autor Thema: Errata aus Mondstahlklingen: Preise für Alchemika  (Gelesen 3515 mal)

Quendan

  • Gast
Errata aus Mondstahlklingen: Preise für Alchemika
« am: 27 Aug 2015, 10:35:52 »
Dieses Topic ist für die Diskussion der Errata zu Preisen von Alchemika (erschienen in Mondstahlklingen) bestimmt. Allgemeine Eindrücke dazu können und sollen natürlich gerne auch in den entsprechenden Topics zu Mondstahlklingen gepostet werden, aber sobald ihr es en detail diskutieren wollt, ist hier dafür der richtige Platz. :)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Preise für Alchemika
« Antwort #1 am: 27 Aug 2015, 10:56:47 »
Hm... das Alchemika billiger geworden sind ist schonmal gut...

Ich habe aber noch immer die Befürchtung, das gerade bei Giften das noch nicht all zu viel hilft.
5L für ein Q0 Gift das einen Angriff von 4+2D10 macht bringt noch immer nicht sonderlich viel und ist ziemlich teuer.

Das größte Problem ist halt auch, das die Gifte nur 1 mal verwendbar sind. Könnte man sie mehrmals anwenden dann wäre damit sicherlich das ganze etwas besser und anwendbarer.
Wobei ich verstehen kann, das Gifte jetzt auch nicht so ein Massenprodukt werden sollen, aber sonderlich nutzbar sind sie mMn noch immer nicht... wie gesagt, wenn sie mehrmals anwendbar wären, dann durchaus...
Aber vlt. gibts dazu auch noch was im Buch. Ich beziehe mich halt derzeitig nur auf die Errata ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Preise für Alchemika
« Antwort #2 am: 27 Aug 2015, 10:58:18 »
Mir gefallen die Preise deutlich besser.

Gerade bei hochstufigen Produkten ist es jetzt motivierender bzw. dankbarer sie selbst herzustellen, da die Fixkosten (10%,33%) jetzt auch überschaubar sind und kein Vermögen mehr darstellen.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Preise für Alchemika
« Antwort #3 am: 27 Aug 2015, 11:41:16 »
Bei den Preisen für Alchemika mussten wir eben auch einen gewissen Spagat machen: Sie sollten nicht zu teuer sein (das waren sie vorher), aber auch nicht zu billig, da sonst die Herstellung wiederum zu wenig kosten würde. Die Frage ist eben: Geht man davon aus, dass die Alchemika selbst hergestellt werden, oder geht man davon aus, dass sie gekauft werden?

Da wir von beidem ausgehen müssen, haben wir die Preise deutlich gesenkt (bei Alchemika in den meisten Fällen mindestens halbiert), wollten sie aber auch nicht zu billig machen. Es ist möglicherweise noch nicht perfekt, aber definitiv besser :)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Preise für Alchemika
« Antwort #4 am: 27 Aug 2015, 11:56:27 »
Ja, besser auf jeden Fall.

Wie gesagt, ein "Merkmal" wie "Mehrfachanwendung" könnte hier bereits hilfreich sein etwas zu differenzieren.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Preise für Alchemika
« Antwort #5 am: 27 Aug 2015, 12:00:44 »
Ich finde die neuen Preise auch deutlich besser.
Immer noch teurer als Schriftrollen (was ich gut und sinnvoll finde), aber für eine einmalige Anwendung noch erschwinglich.
Insbesondere das kaufen von Tränken höherer Qualität war schon arg teuer.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Preise für Alchemika
« Antwort #6 am: 27 Aug 2015, 12:01:23 »
Wäre definitiv eine gute Idee für den Magierband. Allerdings müsste man dann vom Regeltext hier ganz deutlich machen, dass man dadurch nicht einen Heiltrank mehrmals verwenden kann. Vielleicht also das Merkmal stattdessen "Beständiges Gift" nennen?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Preise für Alchemika
« Antwort #7 am: 27 Aug 2015, 12:14:31 »
Wäre definitiv eine gute Idee für den Magierband. Allerdings müsste man dann vom Regeltext hier ganz deutlich machen, dass man dadurch nicht einen Heiltrank mehrmals verwenden kann. Vielleicht also das Merkmal stattdessen "Beständiges Gift" nennen?
Die Benennung ist ja relativ egal. Nur im Regeltext muss dann stehen, womit es kombinierbar ist oder womit nicht (je nachdem, was weniger/kürzer ist).
Wobei mir außer Gifte auf Anhieb auch nichts einfällt, das damit kombinierbar sein sollte...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Preise für Alchemika
« Antwort #8 am: 27 Aug 2015, 14:58:24 »
Ja, teure Einweggegenstände haben bei mir die Tendenz, erstens nicht gekauft und zweitens (wenn gefunden) eher auf Halde gelegt zu werden, weil man sie ja nochmal dringender brauchen könnte. Ja, auch den Q0-Heiltrank, während man gerade eins über todgeweiht ist. Ihr glaubt gar nicht, wie viel dringender sowas mal werden kann. Irgendwann. Bestimmt.

Christian

  • Korsaren
  • Full Member
  • *
  • Beiträge: 142
  • Kapitän Torbin „Sturmhand“ Wandran
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Preise für Alchemika
« Antwort #9 am: 31 Aug 2015, 06:08:40 »
Zwar komme ich (also mein Feuermagier :P ) ohnehin kaum zum Tränkebrauen (so ohne Materialien mitten auf hoher See oder im Urwald mit unbekannten Pflanzen ist das auch schwer), aber freue mich natürlich trotzdem, diese nun günstiger herstellen zu können ;D
Am I god that I should know anything? No, I'm only a little angel, flying through the world.