Regeln > Kampfregeln

Valkarr (Fernkampf) MSK

(1/5) > >>

Dunbald:
Der (die? das?) Valkarr auf S. 18 in MSK hat als Fernkampfwaffe das Merkmal Umklammern.
Soweit ich weiß, kann man das Manöver jedoch nicht im Fernkampf einsetzen und vermute, dass es sich um einen Fehler handelt.

Sollte dem nicht so sein, würde ich gerne Wissen, wie genau das Manöver Umklammern denn mit einer Wurfwaffe funktioniert.

Belias:
Ohne im Besitz des MSK zu sein, vermute ich mal, dass ich es sich dabei um so etwas wie die Fledermaus bei DSA handelt: Ein Seil, an dessen Enden zwei Kugeln befestigt sind und das den Gegner beim Treffer letztendlich damit umwickelt und sich verheddert. Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, dass so etwas wie ein Wurfnetz regeltechnisch dem Umklammern nahe kommt.

Jeong Jeong:

--- Zitat von: Belias am 31 Aug 2015, 18:08:25 ---Ohne im Besitz des MSK zu sein, vermute ich mal, dass ich es sich dabei um so etwas wie die Fledermaus bei DSA handelt: Ein Seil, an dessen Enden zwei Kugeln befestigt sind und das den Gegner beim Treffer letztendlich damit umwickelt und sich verheddert. Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, dass so etwas wie ein Wurfnetz regeltechnisch dem Umklammern nahe kommt.
--- Ende Zitat ---

Man braucht bei Splittermond aber trotzdem das Manöver Umklammern, um das Merkmal Umklammern nutzen zu können und das Manöver Umklammern ist nur über die gleichnamige Nahkampfmeisterschaft zugänglich, muss also immer für eine spezifische Nahkampffertigkeit gewählt werden.

Da die Waffe aber auch im Nahkampf geführt werden kann, tippe ich darauf, dass das Merkmal bei der Fernkampfvariante nur der Vollständigkeit halber mit aufgeführt wurde.

Dunbald:

--- Zitat von: Jeong Jeong ---Da die Waffe aber auch im Nahkampf geführt werden kann, tippe ich darauf, dass das Merkmal bei der Fernkampfvariante nur der Vollständigkeit halber mit aufgeführt wurde.
--- Ende Zitat ---
Das denke ich wiederum nicht, da auch andere Wurftaugliche Waffen ihre Merkmale je nach verwendeter Fertigkeit ändern, wie Z.B. der Wurfspeer oder der Valkyria Speer.

Jeong Jeong:

--- Zitat von: Dunbald am 31 Aug 2015, 18:24:05 ---
--- Zitat von: Jeong Jeong ---Da die Waffe aber auch im Nahkampf geführt werden kann, tippe ich darauf, dass das Merkmal bei der Fernkampfvariante nur der Vollständigkeit halber mit aufgeführt wurde.
--- Ende Zitat ---
Das denke ich wiederum nicht, da auch andere Wurftaugliche Waffen ihre Merkmale je nach verwendeter Fertigkeit ändern, wie Z.B. der Wurfspeer oder der Valkyria Speer.

--- Ende Zitat ---

Stimmt, dann ist es entweder ein Fehler oder Wurfwaffen haben ihr erstes Manöver gegen den KW spendiert bekommen. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln