Ich möchte für den Adventskalender gerne folgende Idee ins Rennen bringen:
Dalmarisches Ballkleid-Ringen
Diese Sportart, die sich eher bei der gewöhnlichen Bevölkerung eine gewisse Beliebtheit erfreut, stammt wahrscheinlich nicht wirklich aus Dalmarien. Jedoch ist gerade die dalmarische Mode aufgrund ihrer Opulenz sehr beliebt und wird von den Wettkämpfer, sowohl Männer als auch Frauen, gerne verwendet. Dabei wird natürlich nicht nur die Ballkleider der Frauen, sondern auch die Prachtgewandung der Männer durch den Dreck gezogen, wobei generell gilt: Je unpraktischer das Gewand zum Kämpfen ist, desto besser! Ob dabei Männer Frauenkleider tragen und Frauen Männerkleider ist dabei normalerweise eher irrelevant und hängt stark von der Wahrnehmung von Geschlecht in der jeweiligen Kultur ab.
Verbreitet ist diese Sportart in den meisten Hafenstädten und Länder an der Kristallküste, wie Selenia, Dalmarien, Pashtar, Ioria, Mertalia und Midstad. Doch auch in Patalis und Palitan haben sich Ableger gebildet.
Es gibt nicht wirklich ein global einheitliches Regelwerk, doch die Kämpfe laufen häufig wie folgt ab:
1. Runde: Die Kleiderschau
Die Wettkämpfer demonstrieren ihre Kleidung. Ihr wird die Ästhetik und der Aufwand hinter der Kleidung bewertet, sowie das Auftreten des Kämpfers.
2. Runde: Der Ringkampf
Die Wettkämpfer steigen gegeneinander in den Ring. Dabei gilt neben den regional üblichen Regeln zum Ringkampf auch meistens, dass der Kampf dadurch beendet werden kann, in dem man die Kleidung des Gegners vollständig zerstört.
3. Runde: Bewertung des Ringkampfes
Zum Abschluss des Kampfes werden noch meist zusätzliche Punkte verteilt, insbesonders für die Zerstörung des Kleides des Gegners. Am Ende werden die Punkte zusammengezählt und der Sieger entschieden.
Das Ballkleid-Ringen ist meist eine unverhohlene Parodie auf die Angewohnheiten der Elite und wird eher nur von der unteren Bevölkerungsschicht ausgeübt. Demzufolge sind die "Ballkleider" nicht wirklich aus hochwertigen Stoff, wie bei den echten Prachtgewänden und auch die Machart erinnert nur entfernt an diese. Doch in manchen Städten hat sich tatsächlich eine sehr aktive Szene gebildet, in der abgetragene Kleider des Adels gesammelt, herumgereicht und kopiert werden.
Es haben sich auch einige sehr interessante, regionale Ableger entwickelt:
- Pastharischer Schleierkampf: Hier steht vor allen Dingen das geschickte Entkleiden des Gegners im Vordergrund. Je weniger dabei seine Kleidung zerstört wird, desto besser. Dies mag sehr erotisch klingen, doch da die Kämpfer meist raue Matrosen und Matrosinnen sind, steht bei diesen Kämpfer tatsächlich mehr der Spaß im Vordergrund und die Preise sind vor allem guter Alkohol und Tabak.
- Drevilischer Kurtisanenkampf: Diese Kämpfe sind meist abgesprochene Darbietungen von den männlichen und weiblichen Prostituierten drevilischer Bordelle und dienen vor allen Dingen dem Anheizen der Freier. Demzufolge haben diese Kämpfe einen stark erotischen Touch.
- Ringen nach Patalischer Art: Diese Art wird von reichen Sponsoren getragen, Adlige oder Großhändler, die eine starke Faszination für diese Sportart teilen und die professionell ausgebildete Kämpfer in echten, hochqualitativen Kleidern gegeneinander kämpfen lassen. Tatsächlich handelt es sich bei diesen Kleidern eher über äußerst elegant geschnittene Rüstungen als richtige Kleidung.
Ausbildung
Stärken: Gleichgewichtssinn, Soziales Gespür
Ressourcen: Ansehen 1 und Kontakte 1
Fertigkeiten: Handgemenge 3, Akrobatik 3, Athletik 2, Darbietung 3, Handwerk oder Heilkunde 3, das andere 1, Redegewandheit 2, Straßenkunde 2, Entschlossenheit 3, Zähigkeit 3, Bewegungsmagie 1, Stärkungsmagie 4
Meisterschaften: Handgemenge (Umklammern oder Umreißen), Zähigkeit (Rüstungsträger) oder Akrobatik (Ausweichen)
Varianten:
Pashtarischer Schleierkämpfer: Stärken: Gesellig statt Soziales Gespür Fertigkeiten: Darbietung -3, Redegewandheit -2, Fingerfertigkeit 1, Seefahrt 2, Schwimmen 2 / Meisterschaften: Seefahrt (Beine des Seemanns) oder Fingerfertigkeit (Schwerpunkt: Entfesseln) statt Zähigkeit (Rüstungsträger) oder Akrobatik (Ausweichen)
Drevilischer Kurtisanenkämpfer: Stärken: Attraktivität statt Soziales Gespür / Fertigkeiten: Handgemenge -2 stattdessen Empathie +2, Handwerk oder Heilkunde -1, stattdessen Redegewandheit +3, Stärkungsmagie -2, Beherrschungsmagie 2 / Meisterschaften: Darbietung (Einstellung beeinflussen) statt Zähigkeit (Rüstungsträger) oder Akrobatik (Ausweichen)
Ringkämpfer nach Patalischer Art: Ressourcen: Mentor 1 und Relikt 1 statt Ansehen 1 und Kontakte 1 / Fertigkeiten: Handwerk oder Heilkunde -3, je nachdem, stattdessen Diplomatie 3 / Meisterschaften: Diplomatie (Stil und Grazie) statt Zähigkeit (Rüstungsträger) oder Akrobatik (Ausweichen)