Autor Thema: Ausweichen + Rüstung -> Hausregeln  (Gelesen 6873 mal)

Alarith

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
Re: Ausweichen + Rüstung -> Hausregeln
« Antwort #15 am: 31 Aug 2015, 11:24:00 »
Hallo Gilandilas,

weder die leichte Schuppe, noch die mittlere Kette kenne ich, die stehen in den Errata nicht drin. Deshalb habe ich die nicht betrachtet. Wie sind die Werte von den beiden?

Die schwere Lederrüstung geht nicht von der Stange mit Ausweichen I, da sie einen Tick-Malus von 1 hat, es geht soweit ich das sehe nur Behinderung 1.

Viele Grüße

Ala

Gilandilas

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Re: Ausweichen + Rüstung -> Hausregeln
« Antwort #16 am: 31 Aug 2015, 15:04:16 »
Ahoi,

ah sorry hast mit dem schweren Leder recht - wäre auch zu schön gewesen. Naja, immerhin sind die ersten zwei Q Stufen billig.

mittlere Kette hatvom Start aus VTD 2 SR 4 Behinderung 2 und Tick 1 (benötigt also mindestens Q4, idealerweise Q6 um SR, B + T zu pushen); leichte Schuppe hat VTD 3 SR 0 B 1 Tick 1 (benötigt also mindestens Q2) - beide bringen noch standfest.

Q 2 kostet jetzt fix 30 Lunare Aufschlag - insgesamt also 41 Lunare für das Leder. Finde das ist durchaus im Rahmen, die endgame Versionen werden allerdings schnell teuer.

*edit:
Progression:
Behinderung nach Verbesserung 0 Tick 0 (schweres Leder)
HG 1 = VTD +3 Rüstung SR 0 + VTD 1 (Ausweichen 1 * 0,5)
HG 2 = VTD 3 SR 0 + VTD 2 (Ausweichen 2 * 0,5)
HG 3 (max) = VTD 3 SR 0 + VTD 2 + 1 (agiler Rüstungsträger) = VTD 6 SR 0 (ggf SR 1 für Q +2)

für die schweren Plänkler, die die erlaubte 1 Behinderung mitnehmen Bsp leichte Schuppe Q 2:
HG 1 = VTD 3 Rüstung, SR 1 + VTD 1 (Ausweichen 1 * 0,5) + Standhaft (sehr geil!)
HG 2 = wie HG 1 (Ausweichen 2 nur als Voraussetzung für agilen Rüstungsträger, ansonsten tote Meisterschaft da Behinderung >0)
HG 3 (max) = VTD 3 , SR1  + VTD 1 (Ausweichen 1 *0,5) + 1 agiler Rüstungsträger =  VTD 5, SR 1 (ggf 2), standfest

SR gemaxt: mittlere Kette (Vtd 2 SR 4 auf Q 4 Behinderung 1 Tick 0)
Progression bis auf SR wie leichte Schuppe, inkl Standhaft
HG 3 (max) aber = VTD 4(2+1+1) SR 4 (ggf. 5 ! für Q6)

Sicher gibt es noch andere Möglichkeiten, aber ich glaube diese 3 Kombos sind gamistisch gesehen für mich die "ideale" Kombo.

Optional kann da jetzt noch ein gepimpter Lederschild drauf, den bekommt man auf 0 Behinderung und Tick mit Q4, dafür gibt er aber auch nur +1 VTD.

Heisst unter dem Strich:
der leichte Plänkler erreicht mit Schild die gleiche VTD wie eine Volldose inkl. 1 Schritt voraus - 7, hat dafür aber SR maximal 1 durch Q Verbesserungen der Rüstung.
der schwere Plänkler erreicht ohne Schild die gleiche SR wie eine Volldose - 5 braucht dafür aber eine Q 6 Rüstung und hat "nur" VTD 4 (bzw. 5 mit Schild).

Finde das Balancing also echt ok: Hybrid und reiner Ausweichler cappen auf HG 3, Hybrid muss sich zwischen VTD und SR entscheiden, Volldose kriegt ab HG 4 beides auf Anschlag.

Durch nachträgliches Personalisieren kann die effektive Behinderung der Rüstung noch einmalig um 2 bzw. der Tickzuschlag um 1 gesenkt werden, dies hat allerdings genauso wie die verwendeten Materialien keinen Einfluss mehr auf die Ausweichen Berechnung.

TLDR: Kauf Dir Mondstahlklingen und dekliniere die leichten Rechnungen mal durch und alles wird gut ;)

*Kette korrigiert*

vg,
Gil
« Letzte Änderung: 31 Aug 2015, 16:49:29 von Gilandilas »

Liathan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
Re: Ausweichen + Rüstung -> Hausregeln
« Antwort #17 am: 31 Aug 2015, 17:00:33 »
Eine alternative Hausregel welche ich mir vorstellen kann, wäre dass man den VTD-Bonus von Ausweichen als Ausrüstungsbonus deklariert und dafür die Halbierung weg lässt. Agiler Rüstungsträger könnte dann raus.

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Ausweichen + Rüstung -> Hausregeln
« Antwort #18 am: 31 Aug 2015, 17:09:36 »
Wenn man zulässt, dass die Effekte diverser Materialien sowie die Personalisierungen gegen die BE/Tickschwelle von Ausweichen zählen, wird die Regeländerung erträglich.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ausweichen + Rüstung -> Hausregeln
« Antwort #19 am: 31 Aug 2015, 17:16:18 »
Wenn man zulässt, dass die Effekte diverser Materialien sowie die Personalisierungen gegen die BE/Tickschwelle von Ausweichen zählen, wird die Regeländerung erträglich.

Eine Senkung durch Materialeigenschaften fände ich in Ordnung, doch eine Verringerung durch Personalisierungen würde ich höchstens insofern zulassen, dass sie die Schwelle für Antäuschen verringern.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Ausweichen + Rüstung -> Hausregeln
« Antwort #20 am: 31 Aug 2015, 20:06:45 »
Naja, Personalisieren passt den Gegenstand halt exakt auf deine Bedürfnisse an - egal ob du Ausweicher, Dose oder Hybrid bist ... und es is ja nicht so, dass das nichts kostet ...
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Alarith

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
Re: Ausweichen + Rüstung -> Hausregeln
« Antwort #21 am: 03 Sep 2015, 11:22:43 »
So nach weitere Lektüre und Feedback von Euch: Zweiter Vorschlag.

Agiler Rüstungsträger I auf Stufe I:
Trägt der Abenteurer Rüstungen, Schilde oder Parierwaffen mit einem maximalen VTD oder SR Bonus von 2 und erhält dennoch einen Verteidigung-Bonus aus der Meisterschaft Ausweichen I erhöht sich dieser Bonus um insgesamt 1 Punkt.

Mildert das Problem, dass Anfänger mit 2-1 rum rennen, gibt Ihnen stattdessen 3-1.
Problem: Die Kombi Ausweichen I + leichte Kette wird zu stark.: 4-3. Gelöst durch die Begrenzung auf SR 2.

Agiler Rüstungsträger II auf Stufe II:
Trägt der Abenteurer Rüstungen, Schilde oder Parierwaffen und erhält dennoch einen Verteidigung
-Bonus aus den Meisterschaften Ausweichen I oder Ausweichen II, erhöht sich dieser Bonus um insgesamt 1 Punkt.
Voraussetzung: Meisterschaft Agiler Rüstungsträger I

Dies führt ohne HQ zu 4-1 mit HQ zu  5-2 mit leichter Platte, 6-1 mit schwerem Leder und 5-3 mit leichter Kette.

Rüstungs-Experte auf Stufe III:
Trägt der Abenteurer eine Rüstung mit einer maximalen SR von 3 so erhöht sich die SR um einen Punkt
Damit komme ich zu : A II + schweres Leder => 6-2.

Was meint ihr dazu. Mit den ersten beiden Meisterschaften bin ich glaube ich sehr zufrieden, bei der dritten überlege ich noch.

Viele Grüße

Ala

Viele Grüße

Ala

Liathan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
Re: Ausweichen + Rüstung -> Hausregeln
« Antwort #22 am: 03 Sep 2015, 12:53:12 »
@Ala
Agiler Rüstungsträger I:
Meinst du mit dem oder ein exklusives entweder oder? Wenn ja, dann wäre die i.O., wenn nein, dann wäre ja die Leichte Kette mit VTD 2 und SR 2 noch drin.

Agiler Rüstungsträger II:
Ist also Agiler Rüstungsträger I, ohne Einschränkung auf VTD oder SR? Dann so i.O.

Rüstungs-Experte:
Würde ich weglassen, oder ggf. bei Zähigkeit Platzieren. Tendenziell aber weglassen.

Alarith

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
Re: Ausweichen + Rüstung -> Hausregeln
« Antwort #23 am: 03 Sep 2015, 16:10:47 »
AG I war nicht als exklusives Oder geplant. Die Kette darf 2 2 haben, wird dann aber maximal 4-2 nicht mehr 4-3 wie im ersten Vorschlag. Und 4-2 so wie vor der Errata war ja das Ziel.

AG II bezieht sich im Unterschied zu AG I auch auf Ausweichen II.

Rüstungs-Experte (Stufe 3 Meisterschaft in Zähigkeit)
Der Träger ist Experte im Tragen von Rüstungen und hat gelernt sich in Rüstungen optimal zu bewegen. Dies ermöglicht ihm den Schaden den er von Angriffen erhält weiter zu reduzieren.
Trägt der Abenteurer eine Rüstung mit einer maximalen SR von 3 so erhöht sich die SR um einen Punkt
Damit komme ich zu : A II + schweres Leder => 6-2.

Besser erklärt? :)

Viele Grüße

Christian
« Letzte Änderung: 04 Sep 2015, 12:31:31 von Alarith »

Liathan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
Re: Ausweichen + Rüstung -> Hausregeln
« Antwort #24 am: 04 Sep 2015, 07:19:57 »
Yepp, so macht es Sinn. Würde ich auf jeden Fall so zulassen.