Autor Thema: Kampf m2W: beste Off-/Def-Zauber aus Allroundersicht  (Gelesen 4835 mal)

Jessica

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Mein zweites Thema zum Kampf mit zwei Waffen:
Welches sind die empfehlenswertesten MAgieschulen, um den Kampf mit zwei Waffen zu fördern?

Auch hier interessiert mich ausschließlich die Erfahrung von Praktikern, die diese Kampfweise längere Zeit gespielt haben und mit entsprechenden Zaubern verstärkt haben bzw. die Erfahrung von Spielern und Spielleitern, die dies bei Mitspielern beobachten konnten.

Welche Magieschulenkombo macht Sinn? Was habt ihr ausprobiert?

Natürlich brauch ich jetzt keine Aufzählung aller möglichen Zauber mit denen sich Waffen verstärken lassen oder mit denen man sich schützen kann, denn aus praktischer Sicht, kann man die ja nicht alle lernen.
Wahrscheinlich muss man sich mit zwei (?) Magieschulen zufrieden geben? Stellt sich also die Frage, welches hier die Beste Kombo wäre um in einer gedachten Vielzahl der unterschiedlichsten Kampfsituationen den besten Nutzen aus den Buffs zu ziehen (dabei ist klar, dass die Buffs nicht alles abdecken können).

Welche Zauber und damit Magieschul-Kombinationen haben sich bei Euch bewährt? Nutzt ihr lieber ausschließlich Offensivbuffs und setzt bei der Def auf Lücke oder habt ihr gute Erfahrungen mit einer Kombo aus Off und Def-Buffs gemacht?

Freue mich auf eure Erfahrungsberichte  :D :D
Liebe Grüße
Jessi

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kampf m2W: beste Off-/Def-Zauber aus Allroundersicht
« Antwort #1 am: 25 Sep 2015, 22:04:22 »

Welche Magieschulenkombo macht Sinn? Was habt ihr ausprobiert?

Kampfmagie beinhaltet sowohl Verzauberungen, um den Schaden der Waffe zu erhöhen (Flammende Waffe, Waffe des Lichts) als auch den Angriffswert zu erhöhen (Beflügelte Waffe).

Dazu kommen dann noch Stärkungsmagie, welche Zauber wie "Katzenreflexe" oder "Widerstände erhöhen" besitzt und durch magische Zeichen recht billig ist.

Beide Magieschulen benutzen diesselben Attribute MYS + STÄ, demzufolge recht gute Kombinationsfähigkeit.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Pik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
Re: Kampf m2W: beste Off-/Def-Zauber aus Allroundersicht
« Antwort #2 am: 26 Sep 2015, 03:49:12 »
Stärkungs und Kampfmagie sind so die offensichtlichsten Schulen.

Stärkungsmagie, ja, hat brauchbare Zauber, würde ich vor allem wegen den magischen Zeichen nehmen, weil man nicht ewig viel Fokus hat.
Kampfmagie mag ja von den Attributen her stacken, und besitzt durchaus auch Buffzauber, beinhalten aber vor allem direkte Schadenszauber, die im Nahkampf nichts mehr nutzen, bzw. wird ein Kämpfer nicht ewig viel Fokus haben. Je nachdem wie der Charakter sonst so aussieht würde ich Lichtmagie, Schattenmagie, oder auch Schutzmagie auch in betracht ziehen. Im Endeffekt kommt es aber wirklich darauf an, was der Charakter so hat, da es in den meisten Schulen ein bisschen was an offensiven und defensiven Zaubern gibt, die für Nahkämpfer brauchbar sind, mit denen entsprechende Lücken im Build ausgebessert werden können, und ist so allgemein nicht zu sagen.

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Kampf m2W: beste Off-/Def-Zauber aus Allroundersicht
« Antwort #3 am: 26 Sep 2015, 15:47:35 »
Ich als mystischer Krieger nutze Stärkung und Schutz.

Stärkung für Katzenreflexe, mehr SR und die Boni auf Widerstände.

Schutz primär für gleißenden Schild, der es dem Gegner halt schwerer macht, dich zu treffen.

In Kombination mit Wasser und Nebelsicht im geschaffenen Nebel ... ;-)

Aber ja, da gehen viele Punkte für drauf, aber einen mystischen Krieger ohne 3 Schulen find ich nicht so "rund"
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Kampf m2W: beste Off-/Def-Zauber aus Allroundersicht
« Antwort #4 am: 27 Sep 2015, 02:03:04 »
habe eine agile Kämpferin, die aber mit Wurfwaffen und hat keine Nahkampfwaffe.

Ich kann dir aber generell Bewegungsmagie empfehlen.

Die Zauber an sich erhöhen zwar nicht den Schaden, aber erhöhen die Beweglichkeit ungemein.

Die Meisterschaft "Durchschlagendes Geschoss" verstärkt Wurfangriffe sehr schön.

Die Zauber:
Stoß, damit kann man mit 4 Ticks einen Gegner wegstoßen und so den Weg für einen selbst freimachen.
Beschleunigen, erhöht die Geschwindigkeit und damit die Bewegungsreichweite im kampf
Sanfter Fall: Ermöglicht es irgendwo "herunter zu springen", ohne Schaden zu nehmen.
Sprung: Ermöglicht es über größere Abgründe zu springen.
Standfest: Erhöht die KW, der wohl einzige "richtige" Kampfzauber
Katzenreflexe: Okay ein guter Kampfzauber, da Waffen die auf Beweglichkeit gehen gleich mal ein +2 auf den Angriff bekommen, in der verstärkten Form, reduziert sich die Initiative.

Wenn es um agilität geht, geht nichts über Bewegungsmagie ;) aber eben nur bedingt nützlich im Nahkampf, da man sich kaum schützt und auch wenig den Schaden boostet.

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Kampf m2W: beste Off-/Def-Zauber aus Allroundersicht
« Antwort #5 am: 27 Sep 2015, 19:12:43 »
Im direkten Kampf empfehle ich Wind und Fels.

Bannmagie kann nützlich sein um dich vor magischem Schaden zu schützen und ist auch außerhalb des Kampfs flexibel einsetzbar.

Dann gebe es noch Schicksal um den Kampf zu deinen Gunsten zu wenden.

Je nachdem ob es sich ins Konzept einfügt wären Natur- und Verwandlungsmagie noch einen Blick wert.

Und noch Heilung damit bei dir (und deiner Gruppe) später Wundabzüge fällig werden.



Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Jessica

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Kampf m2W: beste Off-/Def-Zauber aus Allroundersicht
« Antwort #6 am: 27 Sep 2015, 19:26:53 »
Hallo Leute und vielen Dank für eure Anregungen  :)!

Vor dem Öffnen dieses Themas hatte ich als Waffenverstärkungen Flammende, Waffe des Lichts und beflügelte Waffe im Auge (ähnlich wie das SeldomFound ausgeführt hat).
Übersehen hatte ich hier Katzenreflexe die bei den Waffen mit Bew/Int quasi ähnlich gut ist wie beflügelte Waffe, aber bereits ab Stufe 2 verfügbar.
Da ich von der Idee her eine schwarzes ledertragende Killer-Ninja-Katzen-Schlampe mit zwei Einhandklingen oder einer Kettensichel (zweihändig) spielen will, wären Katzenreflexe daher auch ziemlich gut  ;D. Daher schon mal besten Dank für den Hinweis an SeldomFound, Finubar und Saalko  :)

Die Idee mit dem gleißenden Schild als Schutz/Debuff hatte ich auch schon, allerdings hatte ich hier die Schattenvariante im Auge (Dunkelheit plus Schattenherr/FRAU)  ;)

Es ist halt schwierig alle Zauber unter einen Hut zu bekommen.

Mir sind dabei nun die Feuerzauber auf dem zweiten Blick ins Auge gefallen. Auf den ersten Blick habe ich hier nur einen Kampffeuerzauberbaum gesehen. Ich frage mich aber, ob dieser Baum nicht für einen Nahkämpfer interessant ist und vielleicht hat einer von euch ja schon praktische Erfahrung im Handling mit den Zaubern. Dabei geht es mir vor allem darum, ob man die Zauber von der Wirkung, der Castzeit und den Kosten auch realistisch einsetzen kann (vielleicht übersehe ich ja was bei meinen theoretischen Gedankenspielchen:

Gard 1. Wirksamkeit Falmmende Waffe auf 1 oder 2 Waffen, praktikabel? (mit und ohne VErstärkug)

Grad 2. Wirksamkeit Metall erhitzen: jemand Erfahrung mit dem Zauber. In dem Thema beste Allroundwaffe für den beidh. Kampf haben ja mehrere Autoren berichtet, dass man mit leichten Einhandwaffen gegen schwere Rüstung schlecht aussieht. Was ist wenn wir den Metallträgern mit Metall erhitzen einheitzen und in der zwischenzeit mit Mönvern dafür sorgen, dass sie am Boden liegen? Praktikabel zu kanalisieren und gleichzeitig zu Kämpfen? (mit und ohne Verstärkung)

Grad 3. Wirksamkeit Flammenschild: im Prnzip ähnlich wie Metall erhitzen, kann ich nur auch bei Gegnern die kein Metall tragen einsetzen.....aber die Kosten...praktikabel? Jemand Erfahrung damit? (mit und ohne Verstärkung)

Grad 4. eigentlich nichst für den Nahkampf dabei, gut, man könnte den Feuerball casten der neben Schaden auch den Zustand brennend verursacht, dürfte aber als Standarderöffnung für eine Nahkämpferschleicherin-Killerninjakatzenschlampe zu teuer sein

Gard 5. Einäschern nice to have, aber Eins mit dem Feuer  ;D? Schadensreduktion+Berührungen richten Brandschaden 3 an+Ausrüstung bis LAst 4 (also auch Waffen) werden mitverwandelt....die Waffen machen dann Brandschaden 3 wenn sie treffen?.....Rrrrrrrr die Killerninjakatzenschlampe will das....aber die KOsten? Jemand Erfahrung mit dem Spruch für den Nahkampf?


Anderes Thema: was ist euer liebster bzw. meist genutzter Schutz/Defensivzauber als Nahkämpfer? Rindenhaut? Steinhaut, Eiserne Aura? Magische Rüstung? Was anderes?

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag!  :) :)
Jessi


Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Kampf m2W: beste Off-/Def-Zauber aus Allroundersicht
« Antwort #7 am: 27 Sep 2015, 19:31:36 »
Anderes Thema: was ist euer liebster bzw. meist genutzter Schutz/Defensivzauber als Nahkämpfer? Rindenhaut? Steinhaut, Eiserne Aura? Magische Rüstung? Was anderes?

Rindenhaut. Aus dem schlichten Grund das all meine Chars. frisch generiert sind und der Zauber bisher am besten in die bereits bestehenden Magieschulen gepasst hat , aber je nach Gruppengröße würde ich dir Eiserne Aura oder Magische Rüstung empfehlen.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Kampf m2W: beste Off-/Def-Zauber aus Allroundersicht
« Antwort #8 am: 27 Sep 2015, 19:39:57 »
Also Steinhaut haut rein, unter der Vorraussetzung das man noch andere SR quellen wie natürliche Rüstung und normale Rüstungen hat. Da kann man die Vtd fast schon ignorieren ;) aber eine hohe KW ist wichtig.

Eiserne Aura ist ein nice to have, aber wohl gerade als Agiler Kämpfer der sich übers Schlachtfeld bewegt, kann die Reichweite von 5?m sehr gering sein.

Magische Rüstung ist denke ich top. Wobei ich auch hier sagen muss, eine bis ins unendliche gepuschte Vtd. nutzt dir nichts, wenn dein KW wehrt nicht stimmt. Von daher finde ich diese Rüstunsgzauber generell eher überbewertet. Klar es ist ein nice to have und sollte man mitnehmen. Aber meiner Meinung nach sind Schadensboni mehr Wert.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kampf m2W: beste Off-/Def-Zauber aus Allroundersicht
« Antwort #9 am: 27 Sep 2015, 19:50:12 »
Da ist dann natürlich der Zauber Standfest ganz nett.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Kampf m2W: beste Off-/Def-Zauber aus Allroundersicht
« Antwort #10 am: 27 Sep 2015, 20:02:41 »
Bei Zauberschulen sollte man IMO zwei Dinge beachten:
a) Gehen sie auf vernünftige Attribute?
Eine Schule, die ein Attribut fordert, das ich nicht mit dem Charakter zu steigern plane, wird nur schwer langfristig einzubringen sein - insbesondere, wenn ich nicht genügend Schulen steigere, dass MYS eine gute Investition wäre. Da funktionieren dann noch die ersten paar Grade ganz okay, aber die höheren sind nur schwer zuverlässig zu sprechen.

b) Gibt es irgendwen in der Gruppe, der besser dafür geeignet ist?
Mit einer einzigen Grad-1-Meisterschaft kann man Buffs auch auf Verbündete sprechen, ohne dafür irgendwas zusätzliches auszugeben. Wenn der Krieger dem Sozialcharakter der Gruppe die Zunge des Diplomaten aus der Stärkungsmagie anzaubert, der Diplomat dafür dem etwas schmalbrüstigen Dieb per Heilmagie die Lebenskraft stärkt und der Dieb den Krieger mittels Kälteschild aus der Wassermagie etwas unangenehmer im Nahkampf macht, muss keiner Schulen mit "schlechten" Attributen steigern, aber jeder kriegt etwas, was er haben will. Einziges Manko daran ist die Maximalreichweite bei kanalisierten Zaubern, die bei einer Gruppentrennung Probleme machen kann.

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Kampf m2W: beste Off-/Def-Zauber aus Allroundersicht
« Antwort #11 am: 28 Sep 2015, 07:56:38 »
Gute Ideen, Cifer. Bisher war es bei uns leider so, dass Zauber und Zauberschulen eher nach persönlichem Geschmack ausgewählt werden. Ich sollte das mal ansprechen.

Pik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
Re: Kampf m2W: beste Off-/Def-Zauber aus Allroundersicht
« Antwort #12 am: 28 Sep 2015, 19:08:24 »
Eine Schule, die ein Attribut fordert, das ich nicht mit dem Charakter zu steigern plane, wird nur schwer langfristig einzubringen sein - insbesondere, wenn ich nicht genügend Schulen steigere, dass MYS eine gute Investition wäre. Da funktionieren dann noch die ersten paar Grade ganz okay, aber die höheren sind nur schwer zuverlässig zu sprechen.

Da muss ich widersprechen, die höheren Grade sind genauso einfach/schwer wie die niedrigeren Grade, wenn man die Attribute NICHT steigert, mit  Ausnahme der Grad 0 Zauber. Die Schwierigkeitsdifferenz zwischen den Graden beträgt 3, die Mindest-Fertigkeitspunkte für den jeweiligen Grad betragen auch 3, ergo, gleich schwer. Erfolgswahrscheinlichkeit sollte also durchgehend 55% betragen, bei Attributen von in Summe 4, und ohne jegliche andere Boni, die man sich (gerade auf höheren Graden) noch holen kann.

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Kampf m2W: beste Off-/Def-Zauber aus Allroundersicht
« Antwort #13 am: 28 Sep 2015, 19:39:05 »
Im Moment nutze ich Magische Rüstung und Rindenhaut (meist verstärkt), was ausreicht, um die maximalen Boni zu erhalten. Magische Rüstung werde ich später nicht upgraden, aber die Rindenhaut wird später durch Stahlhaut ersetzt - kriegst in Verbindung mit magischer Rüstung immer noch das VTD Max zusammen, aber deutlich mehr SR.

Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)