Na, ich hoffe doch sehr, dass es kein Storytellersystem wird.
Awatron da stimme ich dir gern zu.
Ich Reden nie davon, dass alles nur durch reden gelöst werden soll.
Alles nötig, sollte an Regeln da sein. Aber eben nur was nötig ist.
Es gibt einfach ein paar Sachen, welche ich nicht Würfeln muss.
Auch die Rüstung gehört zu den Regeln.
Am Ende ist mir auch fast egal ob die nun den Schaden reduzieren oder die Trefferchance...
Auch wenn mir ersteres lieber wäre.
Einen gewissen realistischen Ansatz vor der Logik sollte auch in den Regeln stecken.
Nur, ich weiß, dass ich mich wiederhole, kann man es ach einfach machen.
Ich gebe zu das ich da etwas Faul bin und keine große Lust auf ein Monate langes Regelstudium habe.
Und ich möchte ggf. auch mit Leuten spielen, die noch weniger Lust dazu haben sich stundenlang mir Regeln zu befassen. Ein Charakter sollte in einer halben Stunde fertig sein und Kampfregeln in maximal 10 Minuten verstanden werden.
Und nicht wie z.B. der Fernkampf bei DSA4 wo man vor jedem Kampf erstmal 10 Minuten schauen muss wie schwer das Zeil zu treffen ist, und dann noch beim Kampf weil sich die Entfernung ändert.
Das Spiel muss auch flüssig bleiben... und nicht in eine Mathestunde ausarten.