[5 Beiträge seit ich angefangen habe zu schreiben ... ich poste trotzdem mal
]
Es wird sicher hier ja sehr an einem spezialisierten Fall aufgehangen: Ein reiner Ausweicher (also nicht mal ein Hybrid), der über Handgemenge bevorzugt Gegner in den Schwitzkasten nimmt.
Ja, der ist auf höheren Heldengraden jetzt deutlich schwächer als zuvor und sicherlich auch so schwach, dass er als Einzelkämpfer eher nutzlos ist. Anders mag das schon wieder in der Gruppe aussehen (wie von Tok gesagt: Gegner Umklammern/Halten, damit die anderen draufhauen).
Aber ja, da wurde stark generft. Aber eben in einem totalen Randbereich.
Bei einigen liest es sich hier als wäre mit der Errata Ausweichen (oder auch nur reines Ausweichen) generell und absolut nutzlos. Und das halte ich für so überdramatisierend, dass es schon wieder quatsch ist.
Das einzige was nicht mehr gut zusammenpasst ist reines Ausweichen plus Hangemenge-Kämpfer, der vor allem auf Umklammern setzt. Da stimme ich zu. Wie dramatisch man das findet muss jeder selbst entscheiden. Ansonsten hat der reine Ausweicher immer noch viele Optionen und viele Vorteile - z.B. er ist immer gerüstet, auch bei Überraschung und er muss KEIN Geld in Ausrüstung stecken. Während bei reinen Rüstungsträgern entsprechend verbesserte und teure Ausrüstung nötig ist, um ganz nach oben zu kommen.
Und selbst wenn er Ziel von Ringkampf wird, sollte seine Akrobatik hoch genug sein, um da schnell wieder rauszukommen. Und selbst wenn nicht, dann hat er hier seine Schwachstelle. Der Rüstungskämpfer hat auch Schwachstellen, etwa wenn er auf hohe SR setzt und ein Gegner mit massiver Durchdringung ankommt. Oder wenn er eben von seiner Behinderung stark getroffen wird bei kritischen Kletterpartien (und keine Zeit zum umziehen hat) oder was weiß ich.
Daher kann ich mich dem Fazit einiger Leute, dass mit den Errata ein reiner Ausweicher plötzlich nutzlos ist, absolut nicht anschließen. Das gilt nur für oben genannte spezielle Konstellation.
Worauf ich damit hinaus will: Etwas mehr Gelassenheit und weniger Überdramatisierung täte der Diskussion gut.
Nach allen vorgebrachten Argumenten bin ich jedenfalls nicht überzeugt, dass die Ringend-Einschränkung ein Problem ist oder plötzlich reine Ausweiche kaputt macht. Das sehen offensichtlich hier auch andere so. Diese Meinung ist also (auch für Leute wie mich und Adrian, die auf Balancing selbst durchaus genau achten) durchaus vertreten.
Ebenso gibt es begründete Meinungen von Leuten, die das anders sehen.
Ultimativ würde ich sagen, dass die Bedeutung der extrem geschwächten reinen Ausweicher mit Ringkampf-Ambitionen auf die Gesamterrata Geschmacksfrage ist. Und wer zu dem Ergebnis kommt, dass er das zu schlimm findet, der hausregelt den Bereich einfach. Aber derjenige sollte zumindest anerkennen, dass es dazu auch andere Meinungen gibt.
---
[Nachtrag] Ich meine solche Beiträge:
aber nicht derart verkrüppeln wie es derzeit ist!
Sorry, das ist ja mal absolut und total überdramatisiert. Nur weil man bei Ringend seinen VTD-Bonus nicht mehr hat, ist nicht plötzlich Ausweichen "verkrüppelt". Bei solchen Absolutismen vergeht mir echt die Lust auf die Diskussion.