Tatsächlich haben wir bei Ringend keine bewusste Stellschraube mehr angesetzt. Das ganze ist nur Teil der Klarstellung.
Nur das es diese Einschränkung (muss sich bewegen können) vorher nicht existiert hat. Also nicht nur eine Klarstellung, sondern halt noch eine neu eingeführte Einschränkung die vorher nicht existierte.
Nach GRW muss man sich des Angriffs nur bewusst sein und mehr nicht.
Das heißt lustigerweise, das man auch wenn man gefesselt ist noch den Bonus bekommen würde.
Nur wenn man schläft / sonst wie nicht bei Bewusstsein ist oder wenn man überrascht wird bekommt man den Bonus nicht. Rein nach den dort stehenden Einschränkungen.
Nach der Errata ist die liste etwas umfangreicher geworden. Man muss sich des Angriffs bewusst sein, also wieder nicht schlafend / sonst wie nicht bei Bewusstsein sein oder nicht überrascht sein.
Dazu kommt jetzt noch, das man Bewegungsfreiraum haben muss, sich also in mindestens eine Richtung bewegen können muss (also nicht umzingelt oder in eine Ecke gedrängt).
Zusätzlich zu all dem muss man auch noch handlungsfähig sein, was ihr ausführt als "nicht gefesselt" und "nicht ringend".
Ihr führt hier also eine menge mehr Stellschrauben ein, die vorher nicht existiert haben.
Zumal ich noch immer nicht weiß, warum man "Ringend" nicht handlungsfähig mehr sein soll. Ich kann doch Ringend noch immer alles andere machen. Zaubern, Angriffe etc. pp. ist alles möglich. Das einzige, was ich nicht machen kann, ist vom Gegner mich weg zu bewegen, da GS auf 0 gesetzt wird.