Von daher, ein Unterschied von 5 Lunaren ist schon viel. (In meinen Augen zumindest.)
Natürlich, für jemanden, der das Geld mühsam zusammen spart (also 97+% der Bevölkerung vermutlich) hast du recht. Geld was man nicht hat ist immer am "teursten". Aber: wer überhaupt 25L zusammen bekommt, schafft auch 30L.
Und wenn ich Armeen ausrüste (also bei Stückzahlen), zählen nur noch die Relationen. Und da ist die Frage: Wenn ich für 3000L einkaufen gehe, will ich dann 100 Mann mit Ritterrüstung oder 120 Mann mit Plattenharnisch? Vom Verhältnis her, bei den deutlich unterschiedlichen Mengen Rohstoffen und dem Aufwand das herzustellen, verwirrt mich das halt. In meinem Kopf kostet die Ritterrüstung gefühlt eher das dreifache. Zumal der M-Handwerker bestimmt mehr Lohn fordert, als der F-Handwerker.
(Das Problem wird in der "Realität" sein, 100 Typen mit Stärke 4, einer ordentlichen Ausbildung und dazu entsprechend tragkräftige Rösser zu besorgen. Und so viele Meister-Handwerker zu finden wird auch schwer - ich weiß also, dass mein Vergleich hinkt. Ist halt auch keine Wirtschaftssimulation.)
Und in den anderen Posts hier (und fürs Balancing) wird ja dauernd mit QS2/4/6-Rüstungen um sich geworfen. Da verschwindet der Preisunterschied wirklich ins marginale (bei den neuen Aufpreisen für QS+).