Ich glaube, die Frage war eine andere: Rüstungen sind ja mit einem gewissen Balancingverständnis erstellt. Wird von den Autoren eine Rüstung mit Standfest oder Wattiert nun als "stärker" angesehen als eine mit den ansonsten gleichen Werten aber ohne das Merkmal? Oder ist das quasi ein Nullsummenspiel?
Ah, OK, in die Richtung ging die Frage. Danke
Die einfache Antwort ist klar: Natürlich ist - bei sonst
identischen Werten - eine Rüstung mit einem Merkmal "besser" als dieselbe Rüstung ohne dieses Merkmal.
Ich vermute, die Frage war, ob eine Rüstung mit Merkmal
und Merkmals-Nachteil (BE bzw. Tick) als besser oder schlechter angesehen wird bzw. ob es ein Nullsummenspiel ist?
Dann heißt die Antwort: Nein, wir haben im Regeldesign und im Testing nicht feststellen können, dass ein bestimmtes Merkmal eindeutig besser ist als ein Punkt BE oder ein Punkt Tick-Zuschlag. Denn: Es kommt sehr auf den eigenen Kampfstil und - natürlich - auf die Kampfstile der Gegner an, ob ein Merkmal wie
Standfest oder
Wattiert richtig rockt oder eher nice-to-have ist. Greift Dich niemand mit einem Angriff gegen Deine KW an, spielt
Standfest seinen Vorteil nicht aus. Hast Du es vor allem mit Gegnern zu tun, deren Kampffertigkeit gegenüber Deiner VTD gering ist (also Quantität statt Qualität), werden diese Gegner nicht viele EG gegen Dich aufbringen. Folglich haben sie kaum schmerzhafte Wuchtangriffe, gegen die
Wattiert ja wirkt. Dasselbe bei den Nachteilen BE und Tick-Zuschlag.
Wir haben sehr, sehr viele Tests in allen (!) Rüstungs-Schild-Kombinationen durchgeführt, mit 1-Hand, 2-Hand, Ausweichen, Hybrid und Dose. Der "Gewinner" war nie eine bestimmte Kombination von Rüstungen, Merkmalen und Nachteilen, die Ergbnisse sind sehr stark durch den Kampfstil der Gegner beeinflusst. Es ist daher (und so meinte ich es eben) nicht "objektiv" beurteilbar, ob sich ein Vorteil (z.B. ein Merkmal) und ein Nachteil (BE, Tick-Zuschlag) aufheben oder ob ein bestimmtes Merkmal gewinnt. Das gilt übrigens auch für die Frage, ob man mehr auf VTD oder mehr auf SR setzt.
Wir können allerdings sagen, dass der ganze Bereich von Rüstungen und Schilden (in Kombination mit den Errata) ein sehr ausgewogenes Gesamtfeld ergibt. Klar ist eine Ausrüstung mit hoher Qualität besser als eine Ausrüstung "von der Stange", aber auf gleichem Niveau gibt es keinen eindeutigen Sieger und Verlierer. Insofern ist ein bestimmtes Merkmal manchmal besser als ein dazugekaufter Nachteil, manchmal eben nicht, und manchmal ist es auch ein Nullsummenspiel.
Ich fürchte, da muss jetzt jeder Spieler selbst entscheiden, welche Ausrüstung mit seinem Charakter-Konzept und Kampfstil die optimale Kombination darstellt, so dass er sagen kann: Für mich ist genau diese Ausrüstung das Optimum