Aber meine Frage war doch: Gibt es im neuen Rüstungsset eine Rüstung, wo man auf auf den vollen "Ausweichen I"-Bonus kommt, ohne Ressourcen (für den Charakter viel Geld oder Reliktpunkte) zu investieren. Du redest schon wieder von verbesserten Rüstungen.
Und ingame sind verbesserte Rüstungen für mich etwas besonderes, der Schatz eines Abenteurers. Jedem Straßenkämpfer eine solche pauschal zu geben (damit die investierten XP für Akrobatik auf 6 und den ggf. Kauf von Ausweichen I voll zum Tragen kommen - ja ich weiß, da gibt es noch andere Vorteile die man davon ha!), finde ich auch für mein Bild von Lorakis und seinen Gossen ... schade.
Ahoi, ich habe gestern ein wenig gecruncht und in der Tat, so eine Rüstung gibt es:
schweres Leder für 11 Lunare +3 VTD Behinderung 0 und Tick 1.
Hybriden wird man wohl demnächst in "leicht" und "schwer" unterteilen - je nachdem, ob man mit agilem Rüstungsträger 1+1 (Ausweichen 1 geht bis Behinderung 1 + Tick 1) oder 2+1 (Ausweichen 2 mit + Tick) Rüstung herum läuft.
Kommt auf die persönliche Präferenz und das in die Rüstung versenkte Geld an. Wenn ich richtig rechne, ist für den leichten Plänkler die leichte Schuppe der Gral (wegen des zusätzlichen Merkmals Standfestigkeit) und für den schweren Plänkler je nach Präferenz (max. VTD oder SR) die mittlere Kette bzw. leichte Platte.
Nach dem 2ten lesen finde ich das alles sehr rund, einzig die Geschichte mit ringend stört mich - wenn meine Gruppe zustimmt, übernehme ich den hier gefallenen Vorschlag "Ringender" durch "Umklammerter" zu ersetzen, dann sind reine Ausweichler im Ringkampf immer noch möglich.
Ich kann echt jedem nur empfehlen, das mal durch zu deklinieren - ich war echt überrascht, was endgame noch möglich ist! Als Dose "Einen Schritt voraus" nicht vergessen, ist zwar nicht billig, aber nur so machen Schilde richtig Sinn!
Also konkret:
keine Kohle, keine besonderen Ressourcen? => schweres Leder von der Stange 11 Lunare + 3 VTD plus 2/2 aus Ausweichen (weil Behinderung und Tick 1) = 4 VTD auf HG 1
"Pimp":
Q 6 leichte Schuppe VTD 3, SR 1, Standfest plus 2/2 aus Ausweichen = VTD 4 SR 1 ab Grad 1
Q 6 mittlere Kette VTD 2, SR 5(!), Standfest plus 2/2 aus Ausweichen = VTD 3 SR 5 ab Grad 1
ab HG 3 landet die schwere Leder oder leichte Schuppe punktgenau auf VTD 6 (Vollrüssi plus Schild mit einen Schritt voraus auf Grad 3 bzw. reiner Ausweicher auf Grad 3) durch Ausweichen 2 und agiler Rüstungsträger (in Summe 3 Punkte).
Der schwere Plänkler mit Kette auf VTD 4 (2 Kette, 1 Ausweichen 1, 1 Agiler Rüstungsträger) hat dafür aber max. 5 Punkte SR - das ist durchaus eine Überlegung Wert.
Je nach Bewaffnung zur Not noch ein Lederschild dazu (VTD +1) und man ist verdammt nah an der Dose.
Zum Vergleich die Werte der gemaxten (Einen Schritt voraus, Q2 Rüstung, HG 4 mit Turmschild):
VTD 4+3 = 7; SR 5 (und Deckung gegen Geschosse)
gemaxter (Q6 Rüstung HG 3+) leichter Plänkler mit Lederschild
VTD 7; SR 1
gemaxter (Q6 Rüstung, HG 3+) schwerer Plänkler mit Lederschild
VTD 5; SR 5
Der Hybrid schafft maximal eins der Merkmale der Volldose (dafür aber einen HG früher), aber keinesfalls beide gleichzeitig.
Also meiner Meinung nach: Daumen hoch für das Balancing, das war bestimmt nicht leicht alles durch zu deklinieren und mit den Rüstungsmerkmalen zu jonglieren.
Falls ich mich vertan habe, immer her mit der Korrektur