Ich überlege gerade, mit welchen Mitteln man momentan die Schwächen der Charakter, die allein auf Ausweichen setzen wollen, ausgleichen kann:
1. Schwäche: Muss sich der Angriffe bewusst sein
Das beste Gegenmittel ist definitiv das Mondzeichen "Das zweite Gesicht", damit kann der Charakter für einen Splitterpunkt überhaupt nicht mehr überrascht werden. Ansonsten gibt es noch die Wahrnehmungsmeisterschaft "Unterschwellige Warnung" (Schwelle 3) und dazu den Schwerpunkt "Hinterhalte" sowie Schicksalsmagie-Meisterschaft "Vorahnung" (Schwelle 1) und den Schicksalzauber "Sechster Sinn" (Grad 1).
2. Schwäche: Eingeschränkter Platz
Positionierung wird nun wichtiger. Einfach in eine Gegnermasse reinstürmen ist damit sicherlich das Privileg der Rüstungsträger. Ansonsten wird ja schon durch das Vermeiden der 1. Schwäche durchaus erreicht, dass der Ausweich-Experte eigentlich nur schwer durch einen Hinterhalt umzingelt werden kann. Natürlich sind alle Möglichkeiten zur Steigerung der Initiative hier von Bedeutung, wie etwa die Stärke "Verbesserte Initiative" (2 Punkte) oder die Akrobatik-Meisterschaft Blitzreflexe (Schwelle 1) sowie der Zauber "Katzenreflexe" (Grad 2, verstärkt), um möglichst immer als erster agieren zu können.
Das größter Problem für ihn wäre daher also eine große Gegnermenge, die ganz spezifisch ihn angreift und oder ihn in die Ecke treiben kann. Mögliche Abhilfe bieten meiner Meinung nach die Akrobatik-Meisterschaft "Ausweichbewegungen" (Schwelle 3) oder Stangenwaffen-Meisterschaft "Auf Abstand halten" (Schwelle 3) sowie der Zauber "Magische Finte" (Grad 1) um aus einer möglichen Umzingelung der Gegner auszubrechen. Das mag auch mit den Zauber "Sprung" (Grad 1) gelingen, mit dem man über Gegner drüber springen kann. Ansonsten kann man versuchen Platz durch die allgemeine Kampf-Meisterschaft Abdrängen (Schwelle 1) oder den Zauber "Stoß" (Grad 0) zu schaffen.
Möglicherweise wäre hier die Einführung von Regeln, Meisterschaften oder Zauber, die die Mobilität des maximieren und ihn auch durch ungewöhnliche Manöver erlauben, seinen Ausweichbonus (eventuell nur halbiert) zu behalten, indem er zum Beispiel kurz eine Wand hochläuft oder seine Gegner gegen sich selbst ausspielt.
3. Schwäche: Der Zustand Ringend
Gut, diese Schwäche hat ihren eigenen Thread erhalten, doch im Rahmen der Gesamtheit würde ich mögliche Gegenmittel gerne hier zusammenfassen.
Zunächst hilft es natürlich, wenn der Ausweich-Experte irgendwie seinen Körperlichen Widerstand derart erhöht, dass er nur schwer mit "Umklammern" getroffen werden kann, zum Beispiel durch die Stärken "Hoher Körperlicher Widerstand" (2 Punkte) oder Zielstrebig (1 Punkt), entsprechende Zauber wie etwa "Widerstände erhöhen" (Grad 3 (Stärkung)/Grad 4 (Schutz)) oder Strukturgeber (2 Qualitätstufen).
Ob Standfestigkeit hier wirkt ist fraglich, denn dieses Merkmal richtet sich in erster Linie gegen die Manöver "Abdrängen" und "Umwerfen". Gegen "Umklammern" wird es wohl nicht helfen. Dafür erfordert dieses Manöver auch Waffen mit einen entsprechenden Merkmal.
Sollte der Zustand nicht abgewehrt werden können, ist eine rasche Befreiung notwendig. Leicht bis stark positive Umstände könnte hier ein eingeölter Körper bringen. Ansonsten ist der hohe Akrobatik-Wert hier wohl von Vorteil.
Von Zaubern her wäre "Nebelgestalt" (Wind 4, Verwandlung 5, Wasser 5) wohl am Interessantesten... sofern man dem Merkmal "Körperlos" eine Immunität gegen Ringend zugesteht, was RAW leider nicht der Fall ist. Ansonsten macht "Eins mit dem Feuer" den Ringkampf durch den Brandschaden unattraktiv.
Hier wäre es vielleicht vom Vorteil, wenn die Akrobatik-Meisterschaft "Entfesslungskünstler" (Schwelle 2) oder die Athletik-Meisterschaft "Muskelprotz" (Schwelle 2) ausgeweitet werden. Somit würde man mit diesen Meisterschaften einen Bonus von +6 auf die Befreiungsaktion bekommen.
Ansonsten könnte man noch Meisterschaften und Zauber einführen, die explizit den Ringkampf erleichtern oder durch die die Boni aus Ausweichen erhalten bleiben.
--------------------------
Generell gilt: Der größte Freund des Ausweichers ist meiner Meinung nach momentan die hochgradige Verwandlungsmagie, insbesondere die Zauber mit dem Typus Gestalt. Gerade die praktischsten Zauber "Eins mit dem Feuer" und "Nebelgestalt" begünstigen ihn, da er nämlich weniger auf Ausrüstung angewiesen ist, die durch das Feuer beschädigt oder ihm verloren gehen kann.
Ansonsten wären für ihn noch die Schutzzauber "Gleißender Schild", "Kälteschild" und "Flammenschild" interessant. Sie zwingen den Gegner auf Abstand, was ja dem Ausweich-Experte nur Recht sein kann, da er ja Fernkampfangriffe aktiv abwehren kann und diese nur gegen die VTD gehen können. Allein Zaubersprüche werden unter Umständen ein Problem.
Problem ist dabei natürlich, dass alle diese Zauber recht hochgradig sind und meistens aus unterschiedlichen Magieschulen her kommen. Demzufolge wird das Geld, das sich der reine Ausweich-Experte für Rüstungen sparen kann, wohl in erster Linie in Strukturgeber fließen, besonders aus geeigneten Materialien wie etwa Thaumarium.
Das ist mein grobes Fazit zu diesem Gedanken.