Autor Thema: Errata aus Mondstahlklingen: Ausweichen/Rüstungen  (Gelesen 52020 mal)

Reiben

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Ausweichen/Rüstungen
« Antwort #45 am: 27 Aug 2015, 12:31:00 »
Was übersehe ich?
Den Rest des Regeltextes.
Lies dir mal Ausweichen I und Ausweichen II bis zum Ende durch. Du wirst überrascht sein, was da noch so kommt ^^

Mh, d.h. also, dass mit Ausrüstung Rüstungen, Schilde und Parierwaffen gemeint sind? Das habe ich anders verstanden. Ich dachte damit ist nur so Zeug gemeint, wie Rucksäcke, Gitarrenkoffer und andere Ausrüstung, aber keine Rüstung.

Quendan

  • Gast
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Ausweichen/Rüstungen
« Antwort #46 am: 27 Aug 2015, 12:32:17 »
Mh, d.h. also, dass mit Ausrüstung Rüstungen, Scilde und Parierwaffen gemeint sind? Das habe ich anders verstanden. Ich dachte damit ist nur so Zeug gemeint, wie Rucksäcke, Gitarrenkoffer und andere Ausrüstung, aber keine Rüstung.

Nein, da ist sämtliche Art von Ausrüstung mit gemeint - inklusive (und natürlich: vor allem) Rüstungen, Schilde und Parierwaffen. :)

Reiben

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Ausweichen/Rüstungen
« Antwort #47 am: 27 Aug 2015, 12:36:03 »
Mh, d.h. also, dass mit Ausrüstung Rüstungen, Scilde und Parierwaffen gemeint sind? Das habe ich anders verstanden. Ich dachte damit ist nur so Zeug gemeint, wie Rucksäcke, Gitarrenkoffer und andere Ausrüstung, aber keine Rüstung.

Nein, da ist sämtliche Art von Ausrüstung mit gemeint - inklusive (und natürlich: vor allem) Rüstungen, Schilde und Parierwaffen. :)


Achsoooooooooooooo... Das ist natürlich was anderes. Etwas unverständlich formuliert für mich. Da hätte man die Terminologie waren sollen. Unter den Vorausetzungen verstehe ich aber auch nicht die Aufregung hier, dass Ausweichen jetzt zu schwach ist. Dann muss ich mir doch nur ein magisches Seidenhemd mit SR 5 oder so besorgen und gut ist.

Edit: Wenn ich ein magisches Seidenhemd trage, dass meinetwegen BE 1 und Tick +3 hat (ist Unsinn, ich weiß, aber nur mal als Gedankenspiel), krieg ich dann den vollen Bonus aus Ausweichen? Denn das ist doch keine Rüstung sondern ein Seidenheimd :-)
« Letzte Änderung: 27 Aug 2015, 12:37:38 von Reiben »

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Ausweichen/Rüstungen
« Antwort #48 am: 27 Aug 2015, 12:37:17 »
Nein, da ist sämtliche Art von Ausrüstung mit gemeint - inklusive (und natürlich: vor allem) Rüstungen, Schilde und Parierwaffen. :)

Andere Ausrüstung hat natürlich selten solche Mali - aber wir haben deswegen allgemein "Ausrüstung" geschrieben, weil es eben doch vorkommen kann (durch hohe Traglast, aber auch Sachen wie Polarkleidung hat beispielsweise Behinderung).

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Ausweichen/Rüstungen
« Antwort #49 am: 27 Aug 2015, 12:38:07 »
Dann muss ich mir doch nur ein magisches Seidenhemd mit SR 5 oder so besorgen und gut ist.
Was nicht existiert ^ ^

Es sei denn, sowas würde es in Mondstahlklingen geben, was ich derzeitig aber bezweifle, weil mir das etwas OP vorkommen würde und das gegen so ziemlich jegliche Balance gehen würde ^^

Edit: Wenn ich ein magisches Seidenhemd trage, dass meinetwegen BE 1 und Tick +3 hat (ist Unsinn, ich weiß, aber nur mal als Gedankenspiel), krieg ich dann den vollen Bonus aus Ausweichen? Denn das ist doch keine Rüstung sondern ein Seidenheimd :-)
Nein, denn sowas gibt es nicht ^^

Bzw. es würde dann denke ich sofort als Rüstung gelten.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Ausweichen/Rüstungen
« Antwort #50 am: 27 Aug 2015, 12:38:49 »
So nachdem ich mich nun in die Errata ein wenig eingelesen habe, wollte ich auch mal ein bischen was sagen ;)

Mein Gesamteindruck ist gut.
Die Kombination von Rüstung und Ausweichen wurde etwas abgeschwächt, man kommt aber immer noch auf sehr ordentliche Werte, bzw. eigtl. sogar die selben nur mit einer etwas anderen Kombination.
Weiterhin "verliert" man dann auch nicht so viel Schutzwirkung, wenn man mal keine Rüstung hat, da dann der Bonus von Ausweichen wieder steigt, das gefällt mir gut.

Die Änderungen an den Rüstungswerten gefallen mir auch sehr gut.
Man muss nun nicht mehr zwangsläufig später die schwere Platte+ Turmschild nehmen um noch mit den anderen Konzepten mithalten zu können.
Auch das insgesamt die Schutzwirkung erhöht wurde, sei es durch direkt mehr SR oder Wattiert, finde ich gut und dass dafür die Behinderung etwas angestiegen ist, ist auch verständlich und sinnvoll.
Was mir jedoch besonders gefällt ist, dass Rüstung+Zweihandwaffe nun nicht mehr absolut hinterherhängt  :)

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Ausweichen/Rüstungen
« Antwort #51 am: 27 Aug 2015, 12:39:54 »
Edit: Wenn ich ein magisches Seidenhemd trage, dass meinetwegen BE 1 und Tick +3 hat (ist Unsinn, ich weiß, aber nur mal als Gedankenspiel), krieg ich dann den vollen Bonus aus Ausweichen? Denn das ist doch keine Rüstung sondern ein Seidenheimd :-)

Nein, denn genau deshalb steht da "Ausrüstung" - und Bekleidung zählt zu Ausrüstung ;)

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Ausweichen/Rüstungen
« Antwort #52 am: 27 Aug 2015, 12:41:23 »
Wenn das Seidenhemd ein Strukturgeber für Stahlhaut ist, geht das natürlich schon mit der SR 5 ;-)

Allerdings muss  man dann natürlich auch die Probe schaffen und den Fokus bezahlen.

Reiben

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Ausweichen/Rüstungen
« Antwort #53 am: 27 Aug 2015, 12:45:29 »
Wenn das Seidenhemd ein Strukturgeber für Stahlhaut ist, geht das natürlich schon mit der SR 5 ;-)

Allerdings muss  man dann natürlich auch die Probe schaffen und den Fokus bezahlen.

Oder einfach ein Artefakt erschaffen vom Meisterrüstungsschneider der Feenwelt oder so. Die Möglichkeiten sind unendlich :-) Allerdings ist mir natürlich klar, dass das (noch) außerhalb des vorgegeben Regelrahmens liegt. Allerdings kommt bestimmt irgendwann der Feenstaubschneiden-Band, der auch solche Sachen ermöglicht ;-)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Ausweichen/Rüstungen
« Antwort #54 am: 27 Aug 2015, 12:46:39 »
Wo es dann trotzdem noch Ausrüstung ist und bei einer Erhöhung von Behinderung und/oder Tickzuschlag man noch immer eine Reduktion der Boni hätte :P
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Reiben

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Ausweichen/Rüstungen
« Antwort #55 am: 27 Aug 2015, 12:47:56 »
Wo es dann trotzdem noch Ausrüstung ist und bei einer Erhöhung von Behinderung und/oder Tickzuschlag man noch immer eine Reduktion der Boni hätte :P

Jap, das stimmt natürlich, aber wir verlassen hier langsam die vorgegeben Pfade, fürchte ich und kriegen bestimmt bald einen auf den Deckel dafür.

Quendan

  • Gast
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Ausweichen/Rüstungen
« Antwort #56 am: 27 Aug 2015, 12:54:46 »
Jap, das stimmt natürlich, aber wir verlassen hier langsam die vorgegeben Pfade, fürchte ich und kriegen bestimmt bald einen auf den Deckel dafür.

Das war geplant, aber da ihr es ja schon ahnt warte ich mal ab, ob ihr auf die vorgegebenen Pfade zurückkehrt. ;)

Quendan

  • Gast
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Ausweichen/Rüstungen
« Antwort #57 am: 27 Aug 2015, 15:50:01 »
Die Diskussion dazu, ob die Errata von Ausweichen durch die Einschränkungen beim Zustand Ringend zu stark ausgefallen ist, wird hier geführt:

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3297.0

Alle entsprechenden Beiträge habe ich dorthin verschoben.

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Ausweichen/Rüstungen
« Antwort #58 am: 27 Aug 2015, 17:09:55 »
Werden die Werte der Rüstungstragenden Gegner, also z.B. Raubritter oder Söldner auch noch erratiert oder werden die so belassen?

Quendan

  • Gast
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Ausweichen/Rüstungen
« Antwort #59 am: 27 Aug 2015, 17:31:22 »
Die werden erst angepasst, wenn das PDF upgedatet wird. Viele sind es ja nicht.