So da ich mich jetzt ja schon etwas intensiver mit Mondstahlklingen auseinandergesetzt habe möchte ich auch mal meine Meinung Kundtun.
Mondstahklingen ist ein Ausrüstungsband und tut auch genau das, was ich von einem solchen erwarte.
Bei den Waffen und Rüstungen gibt es welche, die sagen mir von der Design-/Regeltechnscihen Seite sehr zu, manche aber auch nicht.
Dennoch ist mir bis jetzt in diesem Kapitel nichts begegnet, dass deutlich besser ist als Anderes, bzw. ist auch nichts so schlecht, dass es keine Daseinsberechtigung hätte.
Bei der sonstigen Ausrüstung, hätte ich es nicht ganz so genau haben müssen, aber ich finde es gut, dass mich das Buch durch die Ausrüstungssätze nicht dazu zwingt es genau zu handhaben.
Es ist sogar eine Kombination Möglich, in der ich einen Bereich detaillierter Einkaufe und Dinge, die mir nicht so wichtig sind einfach als Satz.
Ich finde es auch gut, dass andere Fertigkeiten neue Spielzeuge wie Kräuterverband oder Sperrhaken bekommen haben.
WAs mich an diesem Kapitel stört ist der Aufbau bzw. die Reihenfolge der Gegenstände. Ja sie sind thematisch geordnet, aber die Abfolge der Themen scheint einem willkürlichen Muster zu folgen.
Das hat zur Folge, dass ich teils lange suchen muss, wenn ich nicht mehr genau weiß, unter welchen Thema ein Gegenstand gelistet ist.
Die Tabellen am Ende Helfen zwar, aber hier wäre es mMn. schön gewesen noch eine Seitenangabe beizufügen.
Das Handwerkskapitel ist für mich dann nochmal ein Highlight. Die neuen Möglichkeiten die sich bieten sind nicht besser als das was es im GRW gibt, aber man hat jetzt mehr Möglichkeiten zu Individualisieren.
Die Regeln zu den Materialien sind etwas umständlich formuliert wie ich finde, sind aber ansonsten mMn. schön und irgendwie elegant, da sie zum Verbessern von Gegenständen anregen und nicht einfach nur eine weiterer Modifikator für die Schwierigkeit der Probe o.ä. sind.
Allerdings habe ich bei den Handwerksregeln den Eindruck, dass sich doch ein wenig Power Creep eingeschlichen hat, insbesondere durch die neuen Meisterschaften.
Die Fähigkeiten für Relikte sind auch ordentlich, jedoch hätte man einen großen Teil der Fähigkeiten auch in abgeschwächter Form als Meisterschaften herausbringen können, wodurch sie evtl. deutlich besser ins Spiel hätten integriert werden können, denn so sieht man sie leider wohl nicht allzu oft am Spieltisch.
Besonders gefällt mir übrigens
Bannwaffe, sieht dem Vorschlag eines mir gut bekannten Beta-Testers sehr ähnlich
Letztlich noch die Regeln zum Ver-/Kaufen und die Legenden.
Erstere finde ich gut und sie fügen sich mMn. gut in die Regeln ein und machen es nicht wirklich komplizierter.
Bei den Legenden fand ich gut mal zu erfahren, was selbst die magisch "abgehärteten" Lorakier noch in Staunen versetzen kann.
Die Kurzgeschichten dazu gefallen mir, vor allem die der Schale.
Regelseitig jedoch fand ich fehlt irgendwie so ein bischen "Oomph" bei manchen Gegenständen.
Insgesamt kann ich sagen, dass ich durchaus von Mondstahlklingen angetan bin, was aber auch auf meine Affinität zu Ausrüstung zurückgeführt werden kann.
Es ist ein guter Ausrüstungsband und eigentlich dürfte für fast jeden Charakter etwas nützliches dabei sein.