Hallo ThePat!
Schade, dass dir der Band nicht gefällt - ist aber natürlich dein gutes Recht. Ich bin zwar tatsächlich der Ansicht, dass sich die Anzahl der "profanen" und wenig abenteuerrelevanten Gegenstände im Vergleich zu dem Material, den der Band für den Spieltisch bietet, auf einem überaus erträglichen Maß befindet, aber da gilt wie so oft: Your mileage may vary. Tatsächlich haben die Tabellen aber nicht dazu gedient, "den dünnen Inhalt auf mehr Seiten zu bringen", sondern die ursprünglich angepeilte Seitenzahl (100) noch einmal deutlich erhöht - also war das sicher keine Platzschinderei.
Auf einen Vorwurf will ich allerdings kurz eingehen:
Sorry - aber da wartet man als SpliMo Fan sehnlichst auf neue Abenteuer, Regelerweiterungen wie den Kreaturenband oder Regionalbeschreibungen, und ihr verschwendet eure Zeit mit so was ...
Da es nicht immer Überschneidungen bei Autoren- oder Redaktionsteams gibt, kann ich dir nämlich zumindest eine gewisse Sorge nehmen - es ist selten, dass sich wegen der Arbeit an einem Band die Arbeit an anderen Bänden verzögert. Monsterband und Co. entstehen zum Beispiel mit größtenteils anderen Teams - also musst du dir keine Sorgen machen, dass wir "Zeit verschwenden", weil sämtliche Arbeitskraft gerade gebunden ist
Danke für die sehr sachliche Antwort auf meinen kritischen Post. Eure Publikationsplanung und Ressourcenzuteilung kann man von außen ja schwer voll überblicken. War nur sehr überrascht, da solche "sammlerinhalte" eher am Ende eines Editions-Zyklus kommen, wenn alles relevante schon publiziert wurde.
Aber solange als nächstes nicht das Lorakische Kochbuch raus kommt oder im Kreaturenband 5 Seiten über verschiedene entenarten inkl. Werbeblöcken drin sind bin ich weiter frohen Mutes.
Gruß, Pat
Ich bin zwar noch nicht so wirklich weit gekommen, muss aber sagen, dass ich die "Fülle" an verschiedenen Waffen derzeit eher gut finde, als negativ. Und nur weil wie von Noldorion oben ja auch begründet, einige profane Alltagsgegenstände ihren Weg in den Band gefunden haben gleich die schlimmsten Albträume abzudriften, ich weiß nicht.
Vielleicht mag das ja auch nur das Stilmittel der Übertreibung sein, allerdings wird in manchen Fällen hier im Forum doch gerne mal übertrieben, anstatt hm, etwas nüchterner zu bleiben. (jetzt gar nicht nur oder explizit auf dein Posting bezogen)
Mein erster Eindruck: Sehr schön anzusehen, gute Verarbeitung, macht Spaß darin zu blättern und zu lesen. Nun kann endlich eingekauft werden! Sicher, bei einigen Dingen fragt man sich, warum z.B. beim Morgenstern erwähnt wird, dass es gedacht war, um Plattenrüstungen zu durchdringen, es aber keine Durchdringung hat. Und auch der Punkt: Lieber 1-2 Details mehr bei den Rüstungen, wie bei den Waffen, das wäre sicher noch was feines gewesen, aber gerade hier stell ich es mir auch nochmal schwieriger vor eine abwechslungsreiche und ausgeglichene Vielfalt hinzubekommen, als bei den Waffen.