Autor Thema: Szenario Vorsicht Spoiler  (Gelesen 3190 mal)

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Szenario Vorsicht Spoiler
« am: 24 Aug 2015, 17:26:35 »
Spoiler für alle die evtl. an einem Forenspiel mit mir als SL teilnehmen wollen.









Region: Zhoujang evtl. Nachbarländer

Vorgeschichte: Die Triaden ließen ein Relikt in Form eines Steins herstellen , welches bei der Nennung eines Codeworts explodiert und ein Inferno freisetzt das alles im Umkreis mehrerer Kilometer vernichten kann. Allerdings erfuhr General Wu davon und beauftragte mehrere Agenten damit die Waffe zu beschaffen. Einer von ihnen konnte den Stein an sich bringen , entschied sich aber ihn zu vernichten und suchte die mächtigsten Bannmagiere in der Nähe auf. Keiner konnte die Magie brechen. Durch Nachforschungen gelangte der Agent an Informationen über ein Feenwesen das ihm helfen konnte und leitete die ersten Schritte ein um es zu kontaktieren.

Beginn des Abenteuers: Die Abenteurer laufen durch einen Wald in Zhoujang oder einem Nachbarland wo sie auf den Agenten treffen der wenige Minuten später von einem Magier der Triaden angegriffen und tödlich verwundet wird. Nach dem Tod des Angreifers erzählt der Sterbende den Abenteurern die Geschichte und bittet sie Kontakt zu dem Feenwesen herzustellen.


Schreibt eure Meinungen und Ideen!
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Szenario Vorsicht Spoiler
« Antwort #1 am: 25 Aug 2015, 11:26:48 »
Wie genau soll der Kampf zwischen dem Agenten und dem Magier ablaufen? Sind die Abenteurer da dabei? Warum könne sie den Ausgang nicht beeinflussen? Muss der Agent wirklich sterben oder könnte einer der Abenteurer ihn auch retten? Meine erste Frage ist bei so einer Szene: muss das alles wirklich so geschehen oder kann das Abenteuer nicht auch funktionieren, wenn der Agent am Leben bleibt. :)

Das mächtigste Wesen, was wohl am leichtesten in Zhoujiang zu erreichen ist, ist wohl Tenkuri der Jadefürst, der Wächter der Seidenstraße. Zwar muss man nur durch das Mondportal, um Tenkuri zu erreichen, doch da Palitan von den Triaden beherrscht wird, könnte das trotzdem sehr interessant werden. ;D

Natürlich kann man den gleichen Umstand auch nehmen, um dieses Plan nahezu unmöglich zu machen, wenn man lieber einen anderen Abenteuerverlauf haben will. Die einzige Sache, die ich dabei noch bedenken würde: wofür brauchen die Abenteurer überhaupt ein mächtiges Feenwesen? So ich das verstehe, brauchen sie nur Zugang zur Feenwelt und können das Artefakt dort doch einfach verstecken oder besser noch gezielt detonieren. Beiden Optionen kann man sicherlich ausweichen (z.B. durch das von dir angesprochene Codewort, durch das die Abenteurer das Artefakt selber gar nicht explodieren lassen können), aber man sollte beide zumindest bedenken und in die Planung miteinbeziehen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Szenario Vorsicht Spoiler
« Antwort #2 am: 25 Aug 2015, 11:47:07 »
Was ich als Einstieg auch ganz interessant fände, wäre, wenn die Abenteurer den Agenten als Geist begegnen und von ihm in die Richtung seiner Leiche geführt werden. Beispiele für solche Geistergeschichten gibt es ja in der Chinesischen Literatur genug.

Was man auch machen kann: Der Stein wurde dem Agenten schon abgenommen und er wirbt nun die Abenteurer an, um ihn zurück zu holen. Dann sind die Leute der Triade erstmal der einfache Einstieg und die eigentlichen Schwierigkeiten fangen erst an, wenn einer von General Wus Drachen auf den Plan tritt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Szenario Vorsicht Spoiler
« Antwort #3 am: 25 Aug 2015, 22:20:17 »
Meine Idee ist das der Agent beim beschaffen der Waffe geschwächt wurde. Beim Kampf gegen den Triadenscherge ist es die Aufgabe der Abenteurer den Angreifer zu töten damit er den sterbenden Agenten nicht in Schlacke verwandeln kann. Wenn ich das Abenteuer demnächst leite ist meine Gruppe höchstens auf HG2 und werden den Triadenscherge ohne die Hilfe des Agenten nur schwer erreichen , geschweige den töten können , weshalb die "Jägerperspektive" nur schwer möglich ist. Allgemein gehört Mystik in Romanen und Rollenspielen nicht wirklich zu meinen Vorlieben und Stärken.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Szenario Vorsicht Spoiler
« Antwort #4 am: 25 Aug 2015, 22:34:05 »
Meine Idee ist das der Agent beim beschaffen der Waffe geschwächt wurde. Beim Kampf gegen den Triadenscherge ist es die Aufgabe der Abenteurer den Angreifer zu töten damit er den sterbenden Agenten nicht in Schlacke verwandeln kann. Wenn ich das Abenteuer demnächst leite ist meine Gruppe höchstens auf HG2 und werden den Triadenscherge ohne die Hilfe des Agenten nur schwer erreichen , geschweige den töten können , weshalb die "Jägerperspektive" nur schwer möglich ist. Allgemein gehört Mystik in Romanen und Rollenspielen nicht wirklich zu meinen Vorlieben und Stärken.

Oh, glaub mir, entweder bist du sehr unfair und verpasst dem Triadenschergen eine VTD von 34 oder er verliert gegen eine entsprechend gerüstete Gruppe.

Ich kann einen Attentäter (3/2) und einen Söldner (2/1) gegen meine HG1-Gruppe schicken und die machen die Typen fertig. Ein einzelnder, humanoider Gegner ist kein Problem, sofern du es nicht mit den Widerständen übertreibst.

Und das ist allgemein ein wichtiger Punkt: Die Stärke der Opposition liegt als Spielleiter allein in deiner Hand. Ob die "Jägerposition" möglich ist oder nicht, bestimmst nur du allein!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Szenario Vorsicht Spoiler
« Antwort #5 am: 25 Aug 2015, 22:37:04 »
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich das die Triaden Fußvolk in Form von mittelmäßigen Soldaten auf die Suche nach der Bombe schicken. Die Idee war das nur ein paar Elite-Einzelkämpfer und Kleingruppen in den Plan eingeweiht sind.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Szenario Vorsicht Spoiler
« Antwort #6 am: 25 Aug 2015, 22:45:07 »
Die Triaden sind ein Zusammenschluss aus Händlern: Ja, da kann man sich sicher den ein oder anderen guten Söldner oder Zaubermeister leisten, doch die haben keine eigene Armee! Das ist definitiv General Wus Gebiet!

(So ist zumindest in meinen Lorakis)

Unterschätze nicht das Niveau von HG2-Charakteren: Das sind keine Rookies, das ist schon erfahrene Kämpfer, die in ihren Bereichen schon sehr kompetent sind. Mit einem Elitekämpfer nehmen die es durchaus auf! Beziehungsweise können sie ihn durchaus bestehlen oder glaubwürdig austricksen.

« Letzte Änderung: 25 Aug 2015, 22:49:39 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Szenario Vorsicht Spoiler
« Antwort #7 am: 25 Aug 2015, 22:49:04 »
Die Gruppe besteht (noch) nicht , aber voraussichtlich wird es sich um Anfänger handeln die sich mit den Tricks und Kniffen die man braucht um im Kampf gegen Überlegene Gegner zu bestehen nicht auskennen.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Szenario Vorsicht Spoiler
« Antwort #8 am: 25 Aug 2015, 22:55:04 »
Die Gruppe besteht (noch) nicht , aber voraussichtlich wird es sich um Anfänger handeln die sich mit den Tricks und Kniffen die man braucht um im Kampf gegen Überlegene Gegner zu bestehen nicht auskennen.

Okay, und warum bestehst du dann darauf, mit ihnen ein Abenteuer zu spielen, indem sie gegen überlegene Gegner kämpfen müssen? Und warum sollten sie es als Verfolgte leichter haben als wenn sie die Jäger sind? Wenn es Faktoren gibt, die das eine begünstigen, warum nicht auch das andere?

Ich denke, du musst das Ganze flexibel und offen gestalten, sonst werden die Spieler wohl nicht zufrieden damit werden. Und es sollte auf einem Niveau sein, wo sie sich auch als Anfänger nicht überfordert fühlen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man