Wenn du eine aktive Abwehr machen musst, um überhaupt deine volle VTD zu kriegen, dann werden halt schnelle Waffen noch mal massiv besser als sie eh schon sind (im Vergleich zu langsameren Waffen). Wenn ich WGS 4 habe, und mein Gegner hat WGS 10, dann kann ich ihn bevor er wieder dran kommt zweimal attackieren... Und wenn er sich dann zweimal verteidigen muss, dann habe ich effektiv 6 Ticks dazugewonnen, wo dann noch ein weiterer Angriff Platz hat, und so weiter. Dadurch kommt man gegen einen schnellen Gegner selbst in 1v1-Kämpfen nahezu nie mehr dran, und in 2v1-Kämpfen dann überhaupt nie mehr.
Wenn du *willst*, dass Überzahl und schnelle Waffen unglaublich stark sind, dann ist das eine gute Hausregel. Ich persönlich würde das für etwas zu drastisch halten.
Ganz allgemein: Überzahl ist in Splittermond halt relativ schwach, vor allem wenn man Systeme die DSA oder GURPS gewohnt ist (im Vergleich zu D&D ist Überzahl in Splittermond wieder unglaublich stark). Die 20 Rattlinge *sollen* halt keine Chance gegen den Raubritter haben...
Ich würde es aber durchaus gut finden, wenn es irgendeine Systemanpassung geben würde, die Überzahl stärker macht... Oder ganz einfach Verteidigung gegenüber Angriff schwächer macht, aber das ist wieder ein anderes Kapitel. Ich wüsste jetzt spontan keine Hausregel, die es einer hinreichend großen Anzahl Rattlinge erlauben würde, einen ordentlich geminmaxten Tank auf HG3 auch nur irgendwie zu treffen, ohne dabei zu tief ins System einzugreifen.