Autor Thema: Teleportation  (Gelesen 6575 mal)

Finarfin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
Teleportation
« am: 15 Aug 2015, 08:33:17 »
Vllt. bin ich ja blind oder blöd, aber ich sehe keine Möglichkeit der Teleportation (Kurzstrecke).

Sollte so etwas über Bewegungsmagie gehen, oder die ominöse 20te Magieschule?

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: Teleportation
« Antwort #1 am: 15 Aug 2015, 09:05:24 »
Oder Teleportation ist nicht vorgesehen. Ich für meinen Teil vermisse sie auch nicht.
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Teleportation
« Antwort #2 am: 15 Aug 2015, 09:18:18 »
Ich für meinen Teil vermisse sie sehr. Ist aber schwer zu balancen
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Teleportation
« Antwort #3 am: 15 Aug 2015, 09:23:41 »
Dass es derzeit für Normalsterbliche (also Angehörige der Spielervölker, nicht aber Feenwesen oder anderen Kreaturen) keine Möglichkeit zur Teleportation gibt, ist definitiv Absicht :)

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Teleportation
« Antwort #4 am: 15 Aug 2015, 09:28:08 »
Einzige Möglichkeit (bisher) ist der Schattensprung, oder?
... some things never change...

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Teleportation
« Antwort #5 am: 15 Aug 2015, 10:10:01 »
Ja, Schattensprung.

Ich persönlich mag die Teleportation als Magie. Habe jedoch auch oft genug gemeistert um zu wissen welche Schwierigkeiten die Teleportation in einem Abenteuer mit sich bringen kann.
Klar, wenn es nötig ist, dann kann man mit dem Spieler reden und ihm sagen, dass die Teleportation in dem entsprechenden Abenteuer fehl am Platz ist. Das ist mir immer lieber, als es direkt komplett zu verbieten.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Finarfin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
Re: Teleportation
« Antwort #6 am: 15 Aug 2015, 10:19:02 »
Meine Idee zielt auch weniger auf Teleportsprung von Arwingen nach Sarnburg, sondern auf Teleportplatten in Dungeons. Ich lese gerade in Grimmzahn 1-4 und überlege mir, wie man manche Fallen umsetzen könnte. Gerade die Teleporterfallen sind lustig und wenig tötlich (meine Lieblingsfalle ist ja die, bei der man in einen Schach fällt, an dessen Ende ein Teleport auf den Stürzenden wartet, der diesen zehn Meter nach oben teleportiert in den Schacht über der Ebene, aus der heraus man hineingefallen ist, so dass man wieder hinunterfällt, zehn Meter bis zum Teleport, so dass man wieder ... und jedesmal schreiend iiiiiiiieeeeeeeeeeaaaaaaaoooooouuuuuuuuuuhhh an den Gefährten vorbeikommt.  ;D)

Vllt. kann ich da mit Schattensprung was erreichen, muss ich mir noch mal durchlesen .... dunkel ist es ja im Schatten.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Teleportation
« Antwort #7 am: 15 Aug 2015, 10:25:22 »
Na ja, magische Fallen kommen vermutlich im Magieband. Da es um ein dauerhaft verzaubertes Objekt geht.
Und ja, so was könnte man über Schattensprung machen.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Teleportation
« Antwort #8 am: 15 Aug 2015, 10:34:09 »
Gerade die Teleporterfallen sind lustig und wenig tötlich (meine Lieblingsfalle ist ja die, bei der man in einen Schach fällt, an dessen Ende ein Teleport auf den Stürzenden wartet, der diesen zehn Meter nach oben teleportiert in den Schacht über der Ebene, aus der heraus man hineingefallen ist, so dass man wieder hinunterfällt, zehn Meter bis zum Teleport, so dass man wieder ... und jedesmal schreiend iiiiiiiieeeeeeeeeeaaaaaaaoooooouuuuuuuuuuhhh an den Gefährten vorbeikommt.  ;D)
Bin kein Physiker, aber müsste die Fall-Geschwindigkeit dabei nicht ständig zunehmen so das der Effekt schlussendlich doch tödlich enden würde?

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Teleportation
« Antwort #9 am: 15 Aug 2015, 10:56:08 »
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es eine maximale Fallgeschwindigkeit gibt. Die vom Gewicht des Objekts, der Schwerkraft und dem Luftwiderstand abhängt.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Teleportation
« Antwort #10 am: 15 Aug 2015, 11:06:37 »
Danke  :) Habe gerade den Wiki-Artikel dazu gefunden. Auf alle Fälle wird das abbremsen dann bei fast 200km/h eine üble Nummer, also das Zeitfenster ist dementsprechend klein um auf die Falle zu reagieren.

Horus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Re: Teleportation
« Antwort #11 am: 15 Aug 2015, 11:10:05 »
Gerade die Teleporterfallen sind lustig und wenig tötlich (meine Lieblingsfalle ist ja die, bei der man in einen Schach fällt, an dessen Ende ein Teleport auf den Stürzenden wartet, der diesen zehn Meter nach oben teleportiert in den Schacht über der Ebene, aus der heraus man hineingefallen ist, so dass man wieder hinunterfällt, zehn Meter bis zum Teleport, so dass man wieder ... und jedesmal schreiend iiiiiiiieeeeeeeeeeaaaaaaaoooooouuuuuuuuuuhhh an den Gefährten vorbeikommt.  ;D)
Bin kein Physiker, aber müsste die Fall-Geschwindigkeit dabei nicht ständig zunehmen so das der Effekt schlussendlich doch tödlich enden würde?

Eigentlich ja, bis die Reibungskraft mit der Luft >= der Fallbeschleunigung wird, was auch von der Körperhaltung abhängig ist. Allerdings fängt der Körper irgendwann auch an, nicht mehr nur geradlinig zu fallen, sondern die Reibung wird den Körper auch in irgendeine Richtung drücken, so dass eine Kollision mit einer Wand zu befürchten ist, bevor die Geschwindigkeit für sich genommen zum Problem wird...
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Teleportation
« Antwort #12 am: 15 Aug 2015, 12:04:24 »
Über Schattensprung ist eine Teleportation wie schon gesagt möglich, ergo könnte die Falle auch dadurch zu Stande kommen: Der Abenteurer fällt in eine dunkle Grube hinein und dann aus einem dunklen Schacht heraus.

Kann ich mir gerade für die Drachlinge als eine sehr effektive Falle, zum Festhalten von wichtigen Subjekten vorstellen. Die Drachlinge können ja dann einfach dem Opfer hinterfliegen und dann Levitation auf ihn wirken, bzw. ihn vorsichtig abbremsen...

Aber wie schon gesagt, die Falle geht davon aus, dass das Opfer nicht irgendwie fliegen oder sich auf anderen Wegen durch die Luft bewegen kann (wie zum Beispiel mit Wolkenbrücke).


Übrigens: Wer Teleportation als Reiseabkürzung benötigt, könnte ja als Abenteuerbelohnung einen Pakt mit einer Fee oder Götterboten verteilen, der die Abenteuerer mal schnell von einem zum anderen Ort bringt.

Auch übernatürliche Reisemittel wie fliegende Teppiche, tragende Wolken oder riesige Vögel wären eine Möglichkeit.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Pik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
Re: Teleportation
« Antwort #13 am: 15 Aug 2015, 22:40:04 »
Bin kein Physiker, aber müsste die Fall-Geschwindigkeit dabei nicht ständig zunehmen so das der Effekt schlussendlich doch tödlich enden würde?

Kommt immer drauf an, ob der Teleport die kinetische Energie so lässt wie sie ist(Computerspiel Portal), oder wieder auf Null setzt(StarTrek).
Bei nem Teleport wie bei Portal muss man eben einen Teleport so drehen, dass die kinetische Energie nach oben geht, sodass einen die Schwerkraft abbremst. Dann noch schnell festhalten, wenn man keine Geschwindigkeit mehr hat, um nicht trotzdem viel zu weit nach unten zu fallen.
Und vor allem: Wenn du immer wieder nach oben Teleportiert wirst, kommst du nie auf und verdurstest höchstens, oder bekommst nen Herzinfarkt^^

Um da rauszukommen kann man ja z.B. auch Fliegen, oder Sanftter Fall+Meisterschaften+k.a. und dann versuchen daneben zu landen.

Generell gibts ja auch noch Fallgruben mit anschließender Rutschpartie, falls du die Party irgendwo hinbringen willst. Durch Wände Gehen + Stoß kann auch eine Teleportähnliche Wirkung haben, wo die Helden nichtmehr zurück können, weiß aber grad nicht, ob das auf jemanden unfreiwilligen gecastet werden kann.
Passt halt nicht zu der von dir beschriebenen Teleportfalle, aber vielleicht zu einer anderen. Für erstere haben hier eh schon einige Leute den Schattensprung erwähnt.

Ansonsten eventuell ein Mini-Mondportal in die Feenwelt, und eins zurück, bei dem man 10m über dem ersten rauskommt, und bei beiden Fällt man nach unten, die Feenwelt ist ja geographisch so seltsam, dass das schon passt.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Teleportation
« Antwort #14 am: 15 Aug 2015, 22:47:05 »
Durch Wände Gehen + Stoß kann auch eine Teleportähnliche Wirkung haben, wo die Helden nichtmehr zurück können, weiß aber grad nicht, ob das auf jemanden unfreiwilligen gecastet werden kann.
Es gibt bei Splittermond keine Unterscheidung zwischen freiwillig und unfreiwillig.
Jeder Zauber, der als Ziel eine Person hat, kann auf solch eine Person auch gezaubert werden, egal ob sie das nun will oder nicht.
Im letzteren Falle kann sie sich zwar noch aktiv dagegen wehren (beim Zaubern stören, Bannzauber wirken, aus Reichweite gehen oder zu aller Letzt auch eine AA gegen den Zauber machen, wenn er gegen einen der Widerstände geht), aber grundsätzlich geht das halt immer.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.