Autor Thema: Aktive Abwehr - Schild (Defensiv)  (Gelesen 10558 mal)

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Aktive Abwehr - Schild (Defensiv)
« am: 15 Aug 2015, 01:52:32 »
Ich arbeite mich gerade in das Regelwerk ein und bin bei der aktiven Abwehr gelandet.
Die Funktionsweise zur Erhöhung der Verteidigungswerte ist mir so weit klar. Jetzt geht es um die Abwehr eines gegnerischen Angriffs.

Also:
Nachdem der Angreifer seinen Wurf gemacht hat und sagen wir, 24 gewürfelt hat und damit über meinen VW von 21 liegt würde er treffen. Ich sage eine aktive Abwehr mit meiner Waffe an:
Ich würfle eine 23, Vorteil für mich ist, dass der Gegner zwar getroffen hat, ich aber seinen Erfolgsgrad negiert habe. Richtig?
Ich würfle eine 25, womit ich seinen Schlag komplett abgewehrt habe. Richtig?

Jetzt komme ich zum Schild. Dieser gibt mir einen Bonus in Form von EG in Höhe des Wertes [Defensiv]. Was bringt mir dieser Bonus? Werden die EG des Gegners um diese EG reduziert? Oder bringt es mir nur etwas um die 5+ EG zu sammeln, damit ich die aktive Abwehr um 1 Tick reduzieren kann?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Myriko

• Regel-Redakteur
  • Full Member
    • Profil anzeigen
Re: Aktive Abwehr - Schild (Defensiv)
« Antwort #1 am: 15 Aug 2015, 02:14:25 »
Jeder Erfolgsgrad in der Aktiven Abwehr erhöht den passenden Widerstand um eins. Das gilt auch für die zusätzlichen Erfolgsgrade aus Defensiv

Also mit Defensiv 2 und einer gewürfelten 23 in der AA erhält man 5 Punkte Verteidigung.
Falls in einem Regelthread meine Redakteursantwort gewünscht wird, könnt ihr mir auch gerne eine PM dazu schreiben :-), gerne mit Buch und Seitenzahl.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 15 Aug 2015, 02:22:13 »
Also ist es egal, ob ich den Wert des Gegners überwürfele, es kommt nur auf die Erhöhung der Verteidigung durch die EG an?
Sprich, wenn ich mit dem Schild eine 24 würfele und der Schild Defensiv 2 hat, bekomme ich auf meine Verteidigung +3 VW aus meinem Würfelergebnis und und +2 VW aus dem Schild, also insgesamt +5 auf den VW.

Meine Verteidigung wäre also von 21 auf 26 erhöht (Gegen diesen Angriff) und damit wäre der Angriff abgewehrt?!?

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Myriko

• Regel-Redakteur
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 15 Aug 2015, 02:37:12 »
Fast. Bei einem Wurf von 24 hast du 4 zusätzliche Punkte Verteidigung aus dem Wurf plus die 2 aus Defensiv = 6, also VTD 21 erhöht sich auf 27.

Die AA: Schwierigkeit 15 (Normalfall), Wurf 24 ergibt: Bestanden mit 3 EGs + 2 EGs aus Defensiv 2. Daraus ergeben sich +5 Verteidigung + einen weiteren Punkt Verteidigung, da die Probe bestanden wurde. Somit hat man am ende +6 Verteidigung.
Nützlich ist hier auch die Übersicht zur AA im Anhang 4 aus dem GRW. Und es gibt diese Übersicht auch als Einzelkarte bei den Zustandskarten :)

Falls in einem Regelthread meine Redakteursantwort gewünscht wird, könnt ihr mir auch gerne eine PM dazu schreiben :-), gerne mit Buch und Seitenzahl.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 15 Aug 2015, 02:56:58 »
Ah, stimmt! Danke dir  :)
Jetzt habe ich es geschnallt  ;D

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 15 Aug 2015, 08:07:26 »
Was ist wenn,  ich den Wurf nicht schaffe,  aber einen Schild habe, bekomme ich dann trotzdem die "Punkte"  des Schildes?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Myrmi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 15 Aug 2015, 09:03:47 »
Die Punkte kommen als Bonus auf eine gelungene Aktive Abwehr.
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 15 Aug 2015, 09:54:46 »
Wenn ich es recht verstehe bekommst du aber auf jeden Fall den Bonus auf den VD-Wert, wenn der Schild den Gibt.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 15 Aug 2015, 10:20:19 »
Ja, der VTD-Bonus des Schilds ist passiv und gibt dir immer diese Erhöhung (sofern du noch durch Ausrüstung auf dem HG profitieren kannst... mit einer VTD+3 Rüstung und einem VTD+2 Schild kannst du auf HG1 trotzdem nur VTD+3 insgesamt bekommen, wenn nicht modifiziert durch eine Stärke).

Die Eigenschaft "Defensiv" gibt dir aber nur dann einen Bonus, wenn dir eine Aktive Abwehr damit gelingt (dann kriegst du Bonus EG in Höhe des Defensiv-Wertes).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 15 Aug 2015, 11:57:10 »
Übrigens auch ganz interessant: RAW gelten die Boni von Defensiv als zusätzliche EG. Und wenn du bei einer aktiven Abwehr 5 oder mehr EG sammelst, verringert sich die Zeit für die Aktive Abwehr um 1 Tick.

Das heißt, gerade auf höheren Heldengraden, wo man schon mit einem Sicherheitswurf 5-6 EG erzielen kann, ist die Aktive Abwehr eigentlich immer nur 2 Ticks, mit entsprechenden Meisterschaften wie im Falle eines Schildes "Schnelle Schildabwehr", die AA auf bis zu 1 Tick runterdrücken kann.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 15 Aug 2015, 15:15:54 »
Stimmt schon, Schilde sind klasse. Vor allem sind die Regeln schön einfach verständlich (Wenn man nicht so ein Brett vor dem Kopf hat, wie ich  ;D )

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 30 Aug 2015, 02:27:02 »
Übrigens auch ganz interessant: RAW gelten die Boni von Defensiv als zusätzliche EG. Und wenn du bei einer aktiven Abwehr 5 oder mehr EG sammelst, verringert sich die Zeit für die Aktive Abwehr um 1 Tick.

Das heißt, gerade auf höheren Heldengraden, wo man schon mit einem Sicherheitswurf 5-6 EG erzielen kann, ist die Aktive Abwehr eigentlich immer nur 2 Ticks, mit entsprechenden Meisterschaften wie im Falle eines Schildes "Schnelle Schildabwehr", die AA auf bis zu 1 Tick runterdrücken kann.
Guter Punkt... Mit einem der leichteren Schilde (Defensiv 2) braucht man effektiv nur eine 24 (+3 bei Verteidiger), um die 5 EGs zu knacken. Das ist mir so noch nie aufgefallen.

(Außerdem fällt mir grad auf, dass die kleinen Schilde wesentlich besser geeignet sind, um Schläge gegen Verbündete abzuwehren. Hm. Nicht ganz intuitiv, aber nu gut.)
« Letzte Änderung: 30 Aug 2015, 02:33:26 von Cifer »

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 30 Aug 2015, 02:31:38 »

(Außerdem fällt mir grad auf, dass die kleinen Schilde wesentlich besser geeignet sind, um Schläge gegen Verbündete abzuwehren. Hm. Nicht ganz intuitiv, aber nu gut.)

Naja, du musst ja irgendwie das Schild schnell genug vor deinen Verbündeten schieben können. Obwohl ja das Großschild mit Last 4 jetzt auch nicht gerade klein ist. Durch die neuen Verbesserungen kann übrigens jetzt auch Defensiv weiter ausgebaut werden, so dass nun auch mit entsprechenden Schilden der gleiche Bonus möglich ist, wie bei Antäuschen III mit AA über Akrobatik.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 30 Aug 2015, 02:35:37 »

Naja, du musst ja irgendwie das Schild schnell genug vor deinen Verbündeten schieben können. Obwohl ja das Großschild mit Last 4 jetzt auch nicht gerade klein ist. Durch die neuen Verbesserungen kann übrigens jetzt auch Defensiv weiter ausgebaut werden, so dass nun auch mit entsprechenden Schilden der gleiche Bonus möglich ist, wie bei Antäuschen III mit AA über Akrobatik.
Da ist halt die Frage, wie man sich Verteidiger vorstellt - als agilen Kämpfer, der zwischen den Gegner und den Verbündeten springt, oder als Eisenberg, hinter dessen Großschild sich der Verbündete in der Mini-Schlachtreihe von Anfang an duckt. Aber Schilde auf Defensiv III hochzurüsten hat in der Tat was... wird Zeit, dass der Band bei mir ankommt.

Wo's mir grad auffällt: Gab es nicht irgendwo eine Regel, die Kampfhandlungen auf eine Minimaldauer von 2 Ticks beschränkte? Oder war das nur die 3er Beschränkung für Angriffe?

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 30 Aug 2015, 08:09:38 »
3er Beschränkung für Angriffe, richtig.
Gilt nicht für alle Aktionen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.