Autor Thema: Sprache der Teleshai  (Gelesen 8212 mal)

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Sprache der Teleshai
« Antwort #15 am: 13 Aug 2015, 20:13:32 »
Es ging um die Sprache der Teleshai nicht um andern kram. Bitte back to Topic! Gerne auch über die Teleshai.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 13 Aug 2015, 20:24:26 »
Wurde die Frage noch nicht beantwortet? Der Text in "Die Welt" Seite 89 besagt, dass die Sprache der Teleshai eine Mischung verschiedener albischer Dialekte ist. Im Sprachenkapitel wird die Sprache nicht einmal erwähnt. Mehr Quellen habe ich nicht gefunden.

Wie kommst du darauf, das Lorakis aufgrund der Mondportale wenig bereist ist?
Habe ich da was im Weltenband überlesen?
Ich sehe halt nicht, wie das eine mit dem anderen überhaupt zusammenhängt, wenn man bedenkt, wie wenig Mondportale es gibt und vor allem wie wenige davon auch noch vernünftig bereisbar sind.

Na ja, zumindest der Text ab Seite 151 im GRW deutet das an. Natürlich kann ich mich auch irren.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 13 Aug 2015, 20:28:09 »
Wie kommst du darauf, das Lorakis aufgrund der Mondportale wenig bereist ist?
Habe ich da was im Weltenband überlesen?
Ich sehe halt nicht, wie das eine mit dem anderen überhaupt zusammenhängt, wenn man bedenkt, wie wenig Mondportale es gibt und vor allem wie wenige davon auch noch vernünftig bereisbar sind.

Na ja, zumindest der Text ab Seite 151 im GRW deutet das an. Natürlich kann ich mich auch irren.

Ich lade gerne dazu ein, dieses Thema in meinem Thread zu den Mondportalen zu diskutieren: Wie wichtig sind die Portale? :)

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 14 Aug 2015, 12:54:42 »
Was Myrmi sagt: Sie sind spielbar... offizielle Kultur im Weltenband. Zwei Spieler haben einen Teleshai Charakter in meinen Runden und ich selbst habe auch einen in meiner SpliMo Runde wo ich jetzt Spiele, einen Schatzsucher ;-).

Fallen nur nicht so auf weil sie am Ende des Dragoreas Kapitel stehen unter fahrenden Volk.

Hemm bekomme gerade große Lust etwas über sie zu schreiben für das Uhrwerk-Magazin. ZEIT ohhh ZEIT wo bist du nur... ach ja auf Arbeit... mal weiter schaffe...
Kommt davon, wenn im GRW das Wort "Teleshai" genau 2 mal vorkommt...
Zeigt aber auch, wie auch an der Sprachen/den Sprachen, daß eine gigantische Vielfalt schon gegeben ist - nur das Land ist noch so fast völlig unbespielt und unentdeckt....
Schon durch die aktuelle Vielfalt an Inforamationen zeigt sich, daß es schwer ist sie in aller Breite zu behalten und präsent zu halten...
Da machen es neue "Features" wie Rassen, etc. sicher nicht leichter.
Und in ca. 1 Jahr haben wir dann die "Wostehtdasundwasbedeutetes"-Diskussion von Rattlings- und Vargen-Lauten ...
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
« Letzte Änderung: 14 Aug 2015, 13:00:17 von Nevym »
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Fragen zu den Teleshai
« Antwort #19 am: 28 Aug 2015, 12:59:15 »
Fragen zu den Teleshai, schreib mal in den Thread weiter:

Ich möchte gerne für unseren Adventskalender das Leben in einer Teleshai Sippe beschreiben und ein kleines winterliche Abenteuer dazu machen.

Vielleicht kann der Autor etwas aus dem Nähkästchen plaudern wie er sich die Organisation der Sippe vorstellt, Beziehung zu den anderen Albenvölkern und so weiter. Weiter Ideen hinter den Teleshai.

Die Legende von den Göttlichen bei den Teleshai, wie alt ist diese den und waren die Teleshai frei unter den Drachlingen? oder sind die geflügelten göttlichen die Drachlingen, was ich aber nicht glaube. Ich hatte die Idee sie als eine Mischung aus Samen und Jenische, was Grundkultur betrifft.

Was für Tiere haben sie, ist es auch ein Hritendvolk? Haben sie Hirschartigetiere vor den Karren, also eine Art Renntiere oder Esel?
« Letzte Änderung: 28 Aug 2015, 13:39:52 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 31 Aug 2015, 16:20:43 »
Was Myrmi sagt: Sie sind spielbar... offizielle Kultur im Weltenband. Zwei Spieler haben einen Teleshai Charakter in meinen Runden und ich selbst habe auch einen in meiner SpliMo Runde wo ich jetzt Spiele, einen Schatzsucher ;-).

Fallen nur nicht so auf weil sie am Ende des Dragoreas Kapitel stehen unter fahrenden Volk.

Hemm bekomme gerade große Lust etwas über sie zu schreiben für das Uhrwerk-Magazin. ZEIT ohhh ZEIT wo bist du nur... ach ja auf Arbeit... mal weiter schaffe...
Der Mangel an Querverweisen...
ja,ja...
ABER Leider habe ich die genannten "Hinweise" zur Sprache NICHT nachvollziehen können, zumindest nicht nach GRW und "Die Welt"...
Die habe ich mal wieder am WE angesehen, als ich ausnahmsweise mal Zeit hatte mich mit einem bestehenden Char nochmal zu beschäftigen...

Vielleicht schaffe ich es, in mich zu gehen und das eine oder andere nochmal zu suchen..
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)