(Bei alldem wirkt
Harthog so, als sei es für ihn eine Selbstverständlichkeit, sich in solchen Situationen in den Vordergrund zu drängen und zu "führen". Mag überheblich wirken, was ihm aber keinesfalls bewusst ist.
Im Gegenteil: Ein "Dankeschön" oder ähnliches verwirrt ihn eher, da im sein Verhalten als Edelmann und insbesondere Offizier vollkommen selbstverständlich erscheint. Ebenso ist es ihm fremd, einen Vorteil aus dieser Situation zu ziehen ("der beste Trank für mich"), ein "Überbezahlung" würde er strikt ablehnen.
Seine Eitelkeit zeigt sich weniger in seinem Verhalten als in seinem Kleidungsstil, der stets "perfekt" wirkt in städtischem Treiben ... und auf dem Schlachtfeld oder gar in der Wildnis definitiv overdressed).
"Och, nicht dafür meine Herren! ... Wenn's beliebt: Ich beabsichtige noch einen Besuch bei Schneider und Barbier? Vielleicht hätten die Herren Lust mich zu begleiten?"Anschließend geht es zum Knopfmacher und dann wieder zum Schneider, um Uniform etc auszubessern.
Auch ein Besuch beim Barbier und Zahnpfleger (
"Der Hauer rechts vorne muss etwas angeschliffen werden. Konkav bitte!")
Sollten seine Begleiter ihn begleiten, werden sie dies zunächst
vielleicht als Zeitverschwendung abtun, aber nach kurzer Zeit feststellen, dass Herr von Spitz aus scheinbar belanglosem Smalltalk "Gerüchte aufschnappen" generiert
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
.
Vielleicht sind sie aber auch genervt von seiner affektierten Art ...