Ja, mit Blick auf die ganzen Pläne .... habe ich dieses Projekt völlig falsch angegangen.
Folgende Fehler erkenne ich nun:
1) Ich hatte den Ehgeiz, Schüttmauerwerk überall optisch darzustellen, was aber eine Heidenarbeit war, Änderungen schwer möglich etc.
2) Ich habe erst den ganzen Palas gebaut, dann andere Gebäude und dann alles in 45°- oder 90°-Winkeln zusammengeschoben. Dabei entstanden diese riesigen Lücken, die Freiflächen ergaben.
Ich sollte das Projekt von Neuem beginnen, indem ich:
1) einen Geländeplan erstelle
2) das gesamte Gelände Etage für Etage hochziehe
3) Mauerwerk einfach als Mauerwerk baue, dann geht es schneller.
Da das als SC-Burg nicht zu bombastisch werden soll, brauche ich
a) einen Palas (mit integrierter kleiner Kapelle)
b) einen Bergfried (mit Verließ und weiteren Unterkünften)
c) einen "guten" Stall für Rinder und Pferde, Futter im 1. OG, Gesinde im zweiten OG
d) einen "schlechten" Stall für Schweine, Ziegen, Schafe und Hühner, mit ansonstem gleichem Konzept
e) eine Schmiede ggf. mit Räucherkammer im OG (das Feuer brennt ja schon mal)
f) ein Torhaus, das einen kleineren Eingang bietet, Karren müssen ggf. vor dem Tor entladen werden.
Als rechten Winkel plane ich im Kopf soweit nur die Ecke im den Bergfried herum, den nächsten Turm werde ich anschrägen und später das Gebäude an der Ecke dranklappen.
Insgesamt soll da nur die Burgherrenfamilie mit zehn nicht verwandten Bewaffneten plus Gesinde leben. Die Bevölkerung der Dörer kann dann im Kriegsfall im Bergfried oder beim Gesinde reingeschoben werden.
Ich mache dazu besser einen neuen Faden.