Irgendwas muss wieder in meinem Kaffee gewesen sein....sonst würde ich nicht überlegen, ob man das Splimo-Regelsystem grundsätzlich auch für ein anderes Genre als EDO-Fantasy verwenden könnte. Und das, wo ich eigentlich leichtere Regelsysteme präferiere. Tststs...)
Z.b. für sowas wie "20th-Century-Action" (so bezeichne ich hier einfach mal eine Mischung klassischer Actionfilme mit diversen phantastischen Elementen). Folgendes Szenario läge, mal schnell hingeschlonzt und mit breiten Pinselstrichen zu Grunde:
- Wir haben eine Welt, die der unserigen ziemlich stark ähnelt. Sowohl technologisch als auch geopolitisch und kulturell schwebt mir was vor, was irgendwie ungefähr den späten 80ern ähnelt. Einfach, weil ich einen Faible für Filme aus dieser Zeit habe. Diverse SF-, Phantastik und Cyberpunktropes dürfen auch mit reinspielen.
- Wie Lorakis hat diese Welt mehrere Monde, von denen einer aus unerfindlichen Gründen zersplittert.
- Der Mondfall ist allerdings kein 1000 Jahre zurückliegender Vorfall, sondern passierte vor weniger als einem Jahrzehnt. Anders als z.b. bei Heredium hatte die Welt allerdings Glück und ist nicht völlig zur Hölle gefahren. Einige Teile der Welt sind zwar postapokalyptische Kriegsgebiete, andere aber sind strahlende Fanale des Fortschritts dank rasantem Wiederaufbau und wieder andere sind Halbdystopien irgendwo dazwischen.
- "Die Mondkatastrophe" hat, wenn man es mal in Fantasysprech ausdrücken will, zu einer "Rückkehr der Magie" geführt, die allerdings etwas andere Formen annimmt, als das bei Shadowrun der Fall wäre. Zum Einen gibt es natürlich nun Splitterträger, die tatsächlich solche Stunts abziehen können wie typische Actionfilmheroen. Zum Anderen entwickelt sich so etwas wie "Psionik". Allerdings funktionieren nicht plötzlich wieder irgendwelche antiken Traditionen in voller Stärke, sondern die Bewohner der Welt müssen "Magie" erst wieder entdecken. Das schaut dann recht ähnlich aus wie in Akira oder Scanners. Und als drittes kann Mondstein (dank seiner magischen Eigenschaften) zur Konstruktion von schier unglaublichen Technologien benutzt werden. Mondsteinschaltkreise erlauben selbst mit "Crappy-80s-Technology" sowas wie Cybertechnologie, im Reaktor verheizt ist Mondstein eine fast unerschöpfliche Energiequelle und vielleicht kann das Zeug sogar die Schwerkraft aufheben. Wichtig daran: Der ganze Kram ist neu und noch nicht alltäglich.
Funktioniert das auf Splimoregelbasis? Wenn ja, wie? Lohnt sich so ein "Splittermond Modern" überhaupt?