Aus der Erfahrung mit diesem primitiven realen (und realistischem) Zeugs aus "Hardware":
Mal angenommen, ihr solltet die Tickleiste auf dem Spieltisch durch eine digitale Variante ersetzen - was wären eure Anforderungen bzw. Wünsche an die Darstellung?
Soll z.B. eine umlaufende Tickleiste zu sehen sein oder eine Ticktabelle? Oder beides?
Beides hat seinen Charme, wobei ich digital eine Variante "selbständig fortlaufende Tick-Leiste" bevorzugen würde.
Wie würdet ihr Zustände darstellen wollen? Mir geht es primär um Zustände, die ein Beobachter im Kampf sehen kann.
Weitgehend unnötig bzw. detailliert auf dem Kampfgebietsbereich, dort höchstens sowas wie "Deckungen", "Liegende" und auch die Position, selbst wenn Handlungsunfähig oder gar tot, wie dort auch auf jeden fall dann "Hindernisse/Geländemarken".
Mein Ansatz ist bisher:
- [...]
- eine umlaufende Tickleiste, bei der pro Feld bis zu 4 Tokens raufpassen.
- [...]
- eine Darstellung des Kampfgebietes, um zu sehen wer gegen wen kämpft. In dieser Darstellung gibt es bei der jedem Beteiligten zwei Halbkreise mit Balken. Der grüne für Lebensenergie bzw. Verletzungsstufen. Der rote zeigt Probenaufschläge, die z.B. durch Wundstufen oder Zauber entstanden sind.
4 "Token" [ich gehe davon aus, daß damit "Symbole für eine Figur" gemeint sind.] pro Tickfeld sind deutlich zu wenig und ausschließlich für Nahkämpfe mit wenigen Beteiligten geeignet. Real hatten wir bei Kämpfen (5 Charakteren und 4-7 Nahkampf-Gegner) sehr häufig mehr als 4 Handelnde auf einem Tick zu einer Zeit.
Sobald Fernkämpfer dazukommen wird es dann noch mehr und ich halte es für nicht mehr handhabbar mit nur 4 "Slots" pro Tick.
Das "Kampfgebiet" ist mir 10 mal 12 Feldern völlig ungeeignet, wenn mehr als 4 Kämpfer taktisch mit Bewegungen aggieren. Kommen dann noch Fernkämpfer dazu, ist die Größe völlig sinnlos. Real haben sich sogar schon "Spielfelder" mit 30 mal 45 Feldern als zu klein erwiesen.
Ich überlege noch, ob und wie ich evtl. allgemeine Umstände (z.B. durch schlechte Sicht oder schwieriges Terrain) deutlich mache .
[...]
Zunächst ein ist alles von der Größe eines einzelnen Feldes abhängig. Sind das 1-2 Meter im Quadrat oder ist es ein "Symbolisches Positionsfeld" oder wieviel?
Wenn man z.B. die Farb- und Bildattribute eines Feldes vollständig beschreiben könnte (Overlay mit transparenter Grafik o.a.) dann wärst Du da "frei" in den Gestaltungsmöglichkeiten. Dann einfach die Felder "einfärben" und Geile Optik springt raus...