Autor Thema: Kompendium - Wann kommt es?  (Gelesen 24266 mal)

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Kompendium - Wann kommt es?
« am: 07 Aug 2015, 17:49:52 »
Es soll ja ein Kompendium, oder so was kommen. In dem Rattlinge als Spielbare Rasse vorgestellt werden. Ist schon irgend ein Plan da wann das kommen soll?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Kompendium - Wann kommt es?
« Antwort #1 am: 07 Aug 2015, 18:52:44 »
Dazu gab es bisher meines Wissens nach keine genaueren Aussagen. Von daher würde ich nicht vor Q3 2016 ausgehen. Vorher wird sicher noch ein Kampf- und ein Magieband angegangen.

Zumindest fände ich solche Bände erstmal sinnvoller als ein Spieler-Kompendium. Aber da kann man sicher vortrefflich drüber streiten.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Kompendium - Wann kommt es?
« Antwort #2 am: 07 Aug 2015, 19:00:54 »
Danke dir  :)
Dann baue ich doch den Rattling für das Forum. Außer es gibt schon einen.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Rumo

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 837
    • Profil anzeigen
Re: Kompendium - Wann kommt es?
« Antwort #3 am: 07 Aug 2015, 19:22:55 »
Mehr Spielerrassen *schwelg*

Er kommt genau dann wenn er kommen soll.(Plus ein paar Wochen)

Auch wenn ich voll auf neue Rassen abfahre , denke ich auch der Magieband, Götterband, Regionalbeschreibungen und der Andersweltband bieten einfach mehr Stoff für Spieler wie Meister. Es braucht auch einfach etwas Zeit Material für ein Kompendium zu sammeln. Hausregeln und Systemhacks gehören da für mich auf jedenfall auch rein.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Kompendium - Wann kommt es?
« Antwort #4 am: 07 Aug 2015, 19:27:54 »
Auf jeden Fall. Ich wollte auch nur wissen ob es sich lohnt "meine" Variante des Rattling vorzustellen, oder ob da schon bald was offizielles kommt.

Irgendwie komisch, immer wenn ich mir einen Regelband für ein Rollenspiel durchlese, finde ich unter den "Monstern" Rassen die ich lieber spielen mag als die Spielbaren Rassen.
Liegt wohl daran, dass es immer nur die Mainstream-Rassen in den Grundregelwerken gibt und ich mal was anderes möchte...
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Rumo

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 837
    • Profil anzeigen
Re: Kompendium - Wann kommt es?
« Antwort #5 am: 07 Aug 2015, 19:44:57 »
Kenn ich nur zu gut. Im Zweifel einfach deine Text mal ans Uhrwerkmagazin bzw den Rattlingskenner schicken. Da bekommst du Rückmeldung wie weit sich das mit deren Vorstellung deckt. Die Redakteure beißen nach meiner Erfarhung auch nicht^^

Katharsis

  • Gast
Re: Kompendium - Wann kommt es?
« Antwort #6 am: 07 Aug 2015, 21:03:25 »
Zumindest wird an einem Kompendium noch nicht konkret gearbeitet

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
Re: Kompendium - Wann kommt es?
« Antwort #7 am: 07 Aug 2015, 23:09:31 »
Wir haben dazu tatsächlich schon ein, zweimal Überlegungen angestellt, grobe Pläne geschmiedet und Für- und Wider einzelner Punkte durchgesprochen.
Wir haben also quasi ein vorläufiges Inhaltsverzeichnis.... aber wie schon gesagt, gibt es aktuell einfach Bücher die wir (und wenn man auf das Feedback achtet, dass wie bekommen auch Ihr) für "dringender" erachten.  Splittermond soll und wird ja auch ein Stück durch seine Community geprägt :-)  (Das ist sicher nur Zufall, dass die 3 Regionalbeschreibungen an den denen gearbeitet wird Platz 1-3 der Umfrage hier im Forum sind, oder dass Leute wie Maggus oder Katharsis "die Seiten gewechselt" haben^^)

Insofern erstell ruhig deine Rattlinge und poste sie hier.  Wie Rumo auch schrieb freut sich das Uhrwerk-Magazin auch immer über (inoffizielle) Fan-Beiträge. Und ja, die Redakteure beißen nicht und sind ja auch per PM o.ä zu erreichen.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Kompendium - Wann kommt es?
« Antwort #8 am: 07 Aug 2015, 23:37:30 »
Na, dann werde ich mich mal ans Werk machen. Mal gespannt wie lange ich da brauche  ;D
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Kompendium - Wann kommt es?
« Antwort #9 am: 08 Aug 2015, 00:11:26 »
Eines würde mich aber doch mal interessieren. Rattlinge haben eine Größenklasse von 3, werden aber immer als Zwergengroß beschrieben? Wie passt das zusammen?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Weltengeist

  • Gast
Re: Kompendium - Wann kommt es?
« Antwort #10 am: 08 Aug 2015, 20:59:35 »
Eines würde mich aber doch mal interessieren. Rattlinge haben eine Größenklasse von 3, werden aber immer als Zwergengroß beschrieben? Wie passt das zusammen?

Vielleicht, weil sie zwar genauso hoch sind wie ein Zwerg, aber nur ein Fünftel so breit? ;D

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Kompendium - Wann kommt es?
« Antwort #11 am: 09 Aug 2015, 00:08:08 »
Eines würde mich aber doch mal interessieren. Rattlinge haben eine Größenklasse von 3, werden aber immer als Zwergengroß beschrieben? Wie passt das zusammen?

Vielleicht, weil sie zwar genauso hoch sind wie ein Zwerg, aber nur ein Fünftel so breit? ;D

Ja, das stimmt so grundsätzlich. Es geht bei der GK ja um Relationen zwischen den Wesen, was über die schiere Länge hinausgeht, und anscheinend sind Rattlinge per se zierlicher als Zwerge. Es hat ja auch noch nie jemand eine Ratte mit nem Bierbauch gesehen, oder? :)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.079
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Kompendium - Wann kommt es?
« Antwort #12 am: 09 Aug 2015, 00:19:20 »
Eines würde mich aber doch mal interessieren. Rattlinge haben eine Größenklasse von 3, werden aber immer als Zwergengroß beschrieben? Wie passt das zusammen?

Das ist schlicht ein Fehler im Weltband, der die Rattlinge irrtümlich als zwergengroß beschreibt. GK 3 ist korrekt.

Im finalen GRW und auch sonst sind sie [=die Rattlinge] so groß wie Gnome (GK 3). Wenn das im aktuellen Schnellstarter anders steht, ist es (ebenso wie im Weltband) ein Fehler.
"Befreien Sie das Unreich!"

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Kompendium - Wann kommt es?
« Antwort #13 am: 09 Aug 2015, 00:28:28 »
Hm, immer wenn ich mich mal auf irgendeine Angabe aus dem Weltband berufe, stellt sich dieses Detail als schon gefundener Fehler heraus. Bestimmt habe ich nur Pech, wa?
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.079
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Kompendium - Wann kommt es?
« Antwort #14 am: 09 Aug 2015, 00:30:49 »
Bestimmt habe ich nur Pech, wa?

Bestimmt 8)
"Befreien Sie das Unreich!"